Ausbildung mit Informatik

Lukas6

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
203
Hallo,

ich habe mich bewusst hier im Forum angemeldet , weil ich sehe , dass es hier viele gibt die eine Ausbildung im Informatik Bereich gemacht haben ( Informatikkaufmann , Fachinformatiker ) .

Erstmal zu mir.

Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe mein Abitur vor 2 Jahren gemacht.
Dann bin ich studieren gegangen ( Verfahrenstechnik ) und hab mein Studium jetzt abgebrochen.

Es ist mir bewusst , dass ich für 2016 eher keine Ausbildung mehr finde und deswegen 1 Jahr jobben muss und mich bei allen möglichen Ausbildungsplätzen bewerben kann.

In meinem Abitur , hatte ich als Leistungskurs Informationstechnik. Dort haben wir uns mit Netzwerktechnik , Datenbanken , PHP , ER Model , Algorhytmen etc befasst.
Der Teil lag mir ganz gut ( außer das Programmieren )

Aber ich würde sagen , dass ich schon etwas Vorkentnisse habe und eventuell das bei einem Arbeitgeber gut ankommt wenn man sein Abitur mit dem Leistungskurs "Informationstechnik" absolviert hat.
Oder wie seht Ihr das?

Meine allgemeine Frage lautet:

Welchen Ausbildungsberuf würdet Ihr mir empfehlen?

- Fachinformatiker für System Integration
- Informatikkaufmann
- Informations*technik*offizier Luftwaffe ( Bundeswehr )
- Informations- und Tele*kommunikations*feldwebel Streitkräfte ( Bundeswehr )


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Als FiSi (Fachinformatiker für System Integration) hast du u.a. mit Netzwerken und Datenbanken zu tun. Der Kaufmann legt den Fokus halt mehr auf das kaufmännische, das ist imho aber nicht das was du suchst. Hast du dir die Berufsfelder von der Bundeswehr mal auf bundeswehr-karriere.de durchgelesen? Da steht schon alles. Der Offizier ist halt mehr Teamleiter als Techniker, er führt die Feldwebel, Unteroffiziere und Mannschaften. Der Feldwebel ist mehr das Arbeitstier und sitzt an der Konsole bzw. verlegt Kabel. ;)
 
wieso solltest du für 2016 keine ausbildung mehr bekommen? je eher du es versuchst, desto größer die chancen... geht ja erst nach den sommerferien los

wie wäre es mit dem it system elektroniker? ähnliche schulische ausbildung wie der fisi, aber mehr hardwarebezogen
 
Hast du dich über die Angegebenen Berufe schon im Internet informiert? Bzw. Warst du mal beim Jobcenter?
 
Eine Ausbildungsstelle solltest du - je nach Region - noch finden dürfen.

Aber, warum hast du dein Studium abgebrochen, willst aber eines bei der Bundeswehr beginnen? Leichter ist es dort definitiv nicht!
 
_killy_ schrieb:
willst aber eines bei der Bundeswehr beginnen? Leichter ist es dort definitiv nicht!

Eher im Gegenteil. Beim Bund gibt es keine Semester, sondern Trimester. Dafür muss man sich um Unterkunft und Finanzierung keine Gedanken machen. ;)
 
Toll - 3 Trimester mit erhöhter Stundenzahl = somit kommen sie wieder auf die normale Belastung eines Studenten. Also weniger Vorlesungszeiten gibt es dort schon mal nicht. Man hat eher einen höheren Leistungsdruck - wirklich viel Schieben von Semester/Trimester gibt es beim Bund nicht. Dafür braucht man auch kein Nebenjob. Die Unterkunft ist nicht immer frei ... als Zeitsoldat musst du m.W. nach auch für deine Unterkunft zahlen.

Ist aber auch egal, die Frage ist ja, warum der TE ein Studium abbricht, ein anderes aber anfangen möchte - wo der Leistungsdruck definitiv höher ist als bei einer freien Uni/FH.
 
_killy_ schrieb:
Die Unterkunft ist nicht immer frei ... als Zeitsoldat musst du m.W. nach auch für deine Unterkunft zahlen.

Stimmt, die Unterkunft muss bezahlt werden, das hält sich aber in Grenzen (~100€/Monat). Aber, und das ist imho das wichtigste, hat man eine Unterkunft und muss nicht, wie in anderen Uni-Städten, in Turnhallen pennen (weil keine bezahlbare Wohnung gefunden).
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Studiengang " Verfahrenstechnik " lag mir überhaupt nicht , aber ich denke dass man das auch nicht mit einer Ausbildung oder Karriere bei der Bundeswehr vergleichen kann.
Dort musste man viel mehr Eigeninitiave zeigen und Fächer wie Steuerungstechnik , Strömungslehre , Mechanik , wird es dort sicherlich ja nicht geben.

Es geht mir natürlich auch darum , dass ich Spaß an der ganzen Sache habe.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit Nachts arbeiten zu müssen oder an Samstagen bzw Sonntagen.
IT-System-Elektroniker wäre mir dann zu sehr Hardwarebezogen den ich habe Probleme zB einen eigenen Kühler zu montieren.


Ich wollte bei der Marine eventuell Karriere machen , da es mir selbstverständlich auch darauf ankommt welches Geld ich später verdiene.
 
Die beiden Bundeswehrpositionen sind aber nicht bei der Marine, sondern bei der Luftwaffe & beim Heer.

Aber du solltest auch in der freien Wirtschaft noch Positionen finden - gerade als Studienabbrecher in diesem Fach solltest du auch IT-Ausbildungsstellen bekommen. Also einfach mal probieren!
 
Ich sehe das genauso wie @h00bi. Vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken darüber machen, ob das wirklich dein Ding ist und in welche Richtung du dich vertiefen willst.
Es ist jetzt kein Weltuntergang, wenn du nicht programmieren kannst oder eine Kühler anbauen kannst, aber dann bleiben halt nicht mehr so viele Bereiche in der Informatik. Es ist bestimmt möglich eine Stelle in der IT zu finden, doch in der Ausbildung wird erst mal ein breites Lernangebot durchgegangen. Da darf man sich davon nicht einschüchtern lassen!

Ich rate jedem, der auf der Suche nach einer passende Stelle ist, die Frage des Gehalts und Geldes zurück zu stellen. Denn im Leben kommt es nicht immer nur auf das Geld an. Man muss sich vorstellen, dass man täglich 8h an der Arbeit verbringt. Da ist es doch wichtiger, dass man mit den Aufgaben zufrieden ist. Ich hätte große Probleme damit, viel Geld zu verdienen, aber mit meiner Arbeit sehr unglücklich zu sein. Das ist auch langfristig gesehen nicht gut...

Ich bin auch in der IT tätig und habe schnell gemerkt, dass es durchaus Karrierechancen gibt. Und wenn man merkt, dass man mit der aktuellen Stelle nicht zufrieden ist, kann man auch den Job wechseln. Haber vor kurzem erst dieses Job-Portal gefunden: Ratbacher Die sich extra für IT und SAP Jobs spezialisiert haben. Ihr könnte ja mal reinschauen, was haltet ihr davon?

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche und bei deiner möglichen Ausbildung im nächsten Jahr!:)
 
Gerade bei Wirtschaftsinformatik muss man doch viel programmieren ?

Naja ich habe jetzt nicht zwei linke Hände....

Nur ganze Zeit schrauben und montieren möchte ich ungerne :D
 
Im Rahmen des Winf Studiums lernst du definitiv auch Programmiersprachen kennen und solltest auch mit den Konzepten vertraut sein. Das man als Winf "nicht programmiert" halte ich somit für eine Falschaussage.

Viel Programmieren musst du nicht unbedingt. Es gibt Winfs die arbeiten als Entwickler, es gibt welche die Arbeiten als Consultants ... je nach dem hast du viel oder wenig mit Programmieren zu tun.
 
Du musst in jeder IT Ausbildung programmieren, egal ob auf der Berufsschule oder an der Uni. Wobei es bei einem Studium sicher mehr ist.

Ich kann auch nicht programmieren, in den Java und SQL Sachen auf der Schule habe ich trotzdem immer 1,x Noten geschrieben. Das ist halt auch poplig einfaches Zeug. Wirklich was damit kreieren kann man mit dem bisschen Stoff eh nix.
 
Zurück
Oben