Ausbildung/Schule Informatik

lemontreee

Banned
Hallo,

Ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Und zwar besuche ich zur Zeit die 9te Klasse einer Realschule.
Seit 1ner Woche mache ich ein Praktikum als Fachinformatiker für Systemintegration.
Jetzt habe ich gemerkt, dass mir der Beruf sehr viel Spaß bereitet und ich würde soetwas in der Richtung später einmal ausüben.
Jetzt frage ich mich, sollte ich gleich nach der 10ten Klasse eine Ausbildung machen oder evtl. weiter auf die Schule gehen um das Abitur zu machen?
Weitere Alternativen wären z.B. eine Assistentenausbildung in Technischer Informatik oder die Fachhochschulreife an der Fachoberschule.
Jedoch raten mir viele von einer solchen Schulischen Weiterbildung ab, da diese ihrer Meinung nach nichts bringen soll und nur interessant wäre, wenn man an einer Fachochschule studieren möchte.

Was meint ihr?
Sind die Unterschiede im späteren Gehalt bzw. die Chancen viel besser mit dem Abitur?
Habt ihr Erfahrungen mit einer Schulischen Weiterbildung zum erwerb der Fachoberschulreife?
Wenn eine Ausbildung, welche Betriebe sind empfehlenswert?
Häufig wird mir zu einer Ausbildung in einem größeren unternehmen geraten, da man dort kostenlose Seminare zur Weiterbildung zur Verfügung hat, welche sich die kleinen Unternehmen nicht leisten können?

Hoffe auf zahlreiche Antworten

Schonmal Danke im Voraus

Jetzt frage ich mich, sollte ich gleich nach der 10ten Klasse eine Ausbildung machen oder evtl. weiter auf die Schule gehen um das Abitur zu machen?
Viele Firmen setzen ein Abi voraus.

Weitere Alternativen wären z.B. eine Assistentenausbildung in Technischer Informatik oder die Fachhochschulreife an der Fachoberschule.
ITA ist echter Mist! Fachabi in der Richtung ist nicht verkehrt.

Sind die Unterschiede im späteren Gehalt bzw. die Chancen viel besser mit dem Abitur?
Chance auf die Ausbildung ja, danach ists egal.

Wenn eine Ausbildung, welche Betriebe sind empfehlenswert?
Ich finde größere Betriebe sinnvoller, aber nicht zu groß ala Telekom. Guter Mittelstand halt.

Häufig wird mir zu einer Ausbildung in einem größeren unternehmen geraten, da man dort kostenlose Seminare zur Weiterbildung zur Verfügung hat, welche sich die kleinen Unternehmen nicht leisten können?
Korrekt.

Ich bin der meinung du solltest dich später (mitte der 10.Klasse ?) für eine Ausbildung bewerben aber die Option mit dem Abitur auch offen halten.

ich wollte in der 9ten Klasse auch ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen, aber mitte der 10ten Klasse ist mir aufgefallen das ich doch erstmal mein Abitur möchte um mir danach alle Möglichkeiten offen zu halten. (Ich hatte ne Ausbildung in einer kleinen Firma mit 15-25 Mitarbeiter sicher).
Jetzt bin ich froh das ich mich fürs Abitur entschieden habe.
Ich möchte mich nicht "nur" mit einer ausbildung abfinden sondern strebe aktuell ein Studium in Informatik o. Wirtschaftsinformatik an :)

Auch vom Gehalt unterscheiden sich ein Fachinformatiker und ein studierter IT'ler meines Wissens.

Danke schonmal
Ich denke ich werde mich dann Bewerben und mir das Abitur/Fachabitur offen halten um dann mitte der 10ten zu entscheiden
Trotzdem möchte ich mich jetzt schonmal Bewerben.
Ich würde gerne einen Job ausüben, indem ich mit Software und Hardware zu tun habe. Also auch programmieren etc.
Anwendungsentwickler ist ja eig. nur mit programmieren und systemintegrator eher mit Netzwerken.
Oder liege ich falsch?

FiSi ist dann genau dein Ding. Alterntiv der ITSE. Beide haben voranging mit Hardware zu tun. Bei dem ITSE ist das im Normalfall noch etwas ausgeprägter. In beidcen Berufen hast du aber mit Hard und Software zu tun. Ab und an muss auch mal was programmiert werden.

FiSi ist der "typische" Administrator, ITSE der "typische" Aussendienstler & der FiAe ist der "typische" Entwickler.

Falls du gut in der Schule bist und lernen leicht fällt, würde ich dir auf jedenfall Abi empfehlen am besten Wirtschaftsabi oder dergleichen. Oder aber ITA mit der Möglichkeit auch direkt Abi abzuschließen. Auch wenn ich sagen muss ITA ist nicht so der bringer. Aber so bekommst du technische Kenntnisse und Abi gleichzeitig und nutzt die Zeit optimal. Danach steht dir die Welt eigentlich in jeder Beziehung offen. Kannst Ausbildung anfangen oder ebend Studieren.

Falls du nicht ganz auf Informatik dich versteifen willst, bietet sich auch der Informatikkaufmann an.

Ist deutlich weniger Kaufmann, als der Name es vermuten lässt. D. h. Ausbildungsinhalte sind relativ ähnlich (wie alle IT-Ausbildungen...), nur mit einer größeren Portion BWL.

Danke schonmal
Wie sieht das aus, wenn ich z.B. an der Fachoberschule oder als Assistenten Ausbildung die Fachochschulreife mache und dann Abi anhängen will?
Muss ich dann einfach ein weiteres Jahr zur Schule?
Weil im normalen Gymnasium gibts ja ab der 11ten dann eine zweite Fremdsprache, die es an der BBS und Fachoberschule nicht gibt?
Eventuell Abendschule neben der Ausbildung? Wären das dann auch 2 Jahre für Fachabi?
Weil nach der Ausbildung könnte man ja innerhalb von 1 Jahr die Fachochschulreife bekommen?

Versuch am besten eine ITA-Ausbildung inkl. Abitur(KEIN FACHABI), ist mMn das Beste, was du machen kannst. Soweit ich weiß, ist es jedoch sehr selten. Habe bis jetzt nur von 2 Schulen gehört, die es so, und nicht mit Fachabi, anbieten.

Großer oder kleiner Betrieb, das ist so eine Sache.
Kleinere Betriebe bilden die Azubis meist mit sehr viel Praxis aus,wohin größere Betriebe viel Wert auf Zertifikate etc. legen. (Eigene Erfahrungen und die meines Freundeskreises)
Die Zertifikate helfen natürlich ungemein, solltest du einmal den Betrieb wechseln müssen.

Habe auch schon von den Zertifikaten (u.A. Cisco) gehört, mit denen mal anscheinend ziemlich viel erreichen kann.
Wie ist denn eig. so der Gehalt in der Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration?
Tendiere im Moment zu ner Ausbildung und im Anschluss dann BOS I.

Zertifikate sind ein Einstieg... manchmal nur ein goodie, manchmal gefordert. Cisco & Microsoft sind für den Einstieg genau richtig. Dazu am besten noch eins mit Linux und du bist gut gerüstet. Danach kommen eigentlich nur sehr spezielle Zertifikate die auch deinen Berufsweg lenken (z.B. Systeme, Netzwerk, Branchen Software [Medizinisch, Buchhaltung...])
Das Gehalt ist sehr unterschiedlich. Zwischen 300 & 800 Euro ist alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde

1. Abi

2. Lehre

3. bissel arbeiten

4. wenns nicht reicht studium dranhängen

Informatik Studium und Ausbildung zum Fachinformatiker sind zwei verschiedene Schuhe.

ich sach erst ausbildung und wenn man dann lust auf "mehr" hat, das studium hinterher schieben. das macht 1. das studium einfacher und 2. bei firmen gern gesehen wenn man ne ausbildung vorwech hat

Ich würde an deiner Stelle, wie ich selbst :D, die FOS machen. Wenn dir die FOS keinen Spaß macht, kannst du nach dem ersten halben Jahr oder auch Jahr in eine Ausbildung wechseln.

Weil im normalen Gymnasium gibts ja ab der 11ten dann eine zweite Fremdsprache, die es an der BBS und Fachoberschule nicht gibt?

Die zweite Fremdsprache kommt bei uns erst ab der 13. Klasse. Nach der 13 hat man dann ein allgemeines Abi. Aber ich kann mir vorstellen, das das Zweig abhängig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Firmen setzen ein Abi voraus.

Das stimmt so nicht. Viele Firmen in Bayern setzen kein Abitur voraus. Du darfst natürlich nicht bei den größten Firmen in den Großstädten schauen.

Ich finde größere Betriebe sinnvoller, aber nicht zu groß ala Telekom. Guter Mittelstand halt.

Was spricht gegen die Telekom als AG?

Nicht unbedingt... nur die chancen sind besser.

Beim Einstiegsgehalt unterscheiden die sich schon deutlich.

Allgemein würde ich zur Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit gehen und mich dort umfassend beraten lassen. Die haben übrigends auch einen eigenen Ausbildungsbereich zum Fachinformatiker. Wäre in diesem Fall TVöD und das ist sicherlich als Informatiker eine interessante Branche ;-)

Dann ist Bayern da wohl eher die Ausnahme, meine Erfahrung ist nämlich eine andere.

Bei z.B. der Telekom bist du nur eine Nummer. Du kennst deinen Vorgesetzten und vielleicht den drüber, dann ist Ende. Als Azubi bist du dort in deiner Abteilung und machst auch nur das. Wechselst dann mal die Abteilung und machst auch nur das was dort gemacht wird.
In nem kleineren Betrieb wirst du wesentlich vielfältiger eingesetzt.

Das Einstiegsgehalt ist auch nicht unbedingt besser... ich selbst habe das gleiche Einstiegsgehalt wie ein Ing. bekommen, einfach weil ich seine Stelle bekommen habe. Auch habe ich Bekannte die weder eine abgeschlossene schulische, noch berufliche Laufbahn haben & jetzt mit nem sechstelligen Jahresgehalt nach Hause gehen... in der IT verbessert der Titel echt nur die Chance gut Geld zu verdienen & öffnet Türen. Ausreichend Zertifikate finde ich wichtiger und diese machen einen Bewerber auch interessanter.

In nem kleineren Betrieb wirst du wesentlich vielfältiger eingesetzt.

widersprichst du dir damit nicht, wenn du oben noch forderst größere Betriebe zu bevorzugen? Dort wirst du ja auch eher eine Nummer sein.

Die Zeit wo du ohne Ausbildung/ Studium in solche Positionen bekommen bist, sind wohl in Deutschland vorbei. Im Social Media-Bereich könnte das noch funktionieren. Hast du den Job direkt nach deiner Ausbildung von deinem Ausbildungsbetrieb erhalten? Ich selbst hab nicht oft von solchen Gehaltszahlen beim Einstieg nach einer abgeschlossenen IT-Ausbildung gehört. Zertifikate sind wichtig, nur sind sie eben auch teuer. Wenn das Unternehmen die zahlt ist das super.

Zurück
Oben