Informatik Ausbildung + ?

Mike184

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Schönen Tag euch allen,

ich starte im September einen Informatik Kurs der 2 Jahre geht, in diesem soll mir das gängigste beigebracht werden und falls alles gut läuft sollte ich die folgenden Zertifikate erhalten.
  • CompTIA A+ Zertifikat für den PC-Techniker
  • Zertifikat Systemadministrator
  • Zertifikat Netzwerkadministrator
  • MCP-Zertifikat (Microsoft Certified Professional) - tendiere zu Netzwerk
  • ITCP bei Abschluss der Ausbildungen zum PC-Techniker, System- und Netzwerkadministrator
Genaueres wäre unter (https://www.tirol.wifi.at/kurs/40199x-fachakademie-fuer-angewandte-informatik) zu finden.

Derzeit bin ich in einer Art "IT-Support" tätig; besser gesagt für Print-Lösungen d.h ich erledige für Kunden einfache Probleme falls etwas nicht so funktioniert wie beabsichtigt; wirklich fordernd ist dieses aber nicht. Aus diesem Grund auch der Informatik Kurs (schon fix), aber da ich auch bei der Arbeit meistens nicht viel zu tun ist, würde ich mich gerne Privat etwas widmen das mit der bevorstehenden Ausbildung sinnvoll ist. Doch leider bin ich nicht wirklich umfangreich informiert was da sinnvoll wäre und was nicht. Der Schwerpunkt des Kurses ist eher Netzwerke, deshalb würde ich auch gerne etwas dazulernen das mir dann in Zukunft bei der Jobsuche hilfreich sein könnte.

Gibt es da etwas das man sich selbst (durch Bücher/Webseiten) beibringen könnte? Programmiersprachen wie z.b SQL?
Bin eigentlich für alle Ratschläge dankbar und offen.

Schöne Grüße,

Mike
 
Hey,

ich habe mir jetzt in meiner Freizeit Bash für UNIX Shell Programmierung und Kenntnisse in PowerShell angeeignet, da ich hauptsächlich im Windows-Umfeld zugegen bin.
Falls du sowas noch nicht gemacht hast, hilft echt bei alltäglichen administrierenden Aufgaben (AD, SCCM, SCOM).

Beste Grüße,
Deanna94
 
Zurück
Oben