Ausbildung vorbei , Arbeitslos dann Bundeswehr

Naja dann hättest du schon vor ner Woche hingehen können ;)
Geh da so schnell hin wie es geht und nimm dir Zeit mit ... die sind da alle langsam :P
Erklär denen alles und hoffe drauf, dass die dort nett sind.
Mach dir keinen Kopf, dass du gar nichts bekommt, bin damals 1 Tag vor Ausbildungsende hingegangen und hab grad mal ne Woche Abzug bekommen (war 2005).

mit ner woche könnte ich locker leben bekomme am 15. nochmal die hälfte meines Lohnes da ich ja noch vom 15. JAnuar bis 01 Februar arbeiten bin.

evtl ist es anders wenn du direkt aus der lehre kommst. damals musste man sich noch rechtzeitig melden glaube 2 monate vorher.

Agent 1 schrieb:
V
Aufgrund meines Ausbildungsgehaltes bekam ich ca 290€ ALG1.

Früher war alles besser :), war damals in der selben Situation wie der TE, da wurde das ALG aber nach bestandener Prüfung dann vom Gesellenlohn berechnet. Hatte quasi 2,5 Monate Urlaub und noch mehr Geld in der Tasche als während meiner Ausbildung.

Mal was ganz Dummes:
Warum versuchste nicht, dauerhaft beim Bund anzuheuern? KFZ Fachleute brauchen die, die Bezahlung ist nicht schlecht, Krankenversorgung auch, Rentenbeitraege gehen. Wär vielleicht was.

Ich würde lieber versuchen einen Minijob zu bekommen als faul auf der Haut zu liegen.
Lücken in deinem Lebenslauf machen sich nie gut bei den Arbeitgebern, bei späteren Bewerbungen nach der Bund-Zeit.

Ich versteh da was nicht ganz du hast deinen Beruf ausgelehrnt also 3 Jahre ?

und im 3. Lehrjahr bekommst du nur 380 netto ? oder bist du erst im ersten ?

Wen du im 3. Lehrjar nur 380 griegst wie vielt hast dan im ersten bekommen ?

Also wie ich im ersten Lehrjahr war ( IT-Techniker ) hab ich 512€ bekommen also schon mit den ganzen Steuern abgezogen...
Oder verdient ihr in Deutschland generl so wenig ?

Bitte um Aufklärung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Ausbildungsplatz und -beruf. In meiner Klasse schwanken die Vergütungen auch sehr stark obwohl wir das gleiche lernen und im gleichen Jahr sind.

Ich verdiene zum Beispiel als IT-Kaufmann im 2. Lehrjahr 650,-€ netto, während andere aus meiner Klasse nur 300€ netto bekommen. Das kann sehr stark schwanken.

wow gibts da nicht so einen mindest betrag ? kann ja nicht sein das du das doppelte von deinen Freund verdinnst ... wie wiel man den mit 300 € im Monat leben ??? mal angenommen er hätte eine eigene WOhnung

wtf

OnPoint schrieb:
und woher soll ich wissen das ich das eher melden muss ich meine ich war noch nie beim Arbeitsamt das ist ja nun nicht meine Schuld
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich habe damals nach meiner Ausbildung die Zeit mit einem Ferienjob totgeschlagen. Ursprünglich hätte ich im Winter gezogen werden sollen. Es kommt aber immer alles anders als man denkt. Am Ende wurde ich erst im Frühjahr gezogen. Die Firma war so kulant und änderte meinen Ferienjob zu einem befristeten Arbeitsverhältnis bis die BW mich zieht.
Da ich schon öfter dort arbeitete bekam ich den Arbeitsvertrag auch von heute auf morgen. Übereinkommen mit der Firma war es aber das ich keinen Anspruch auf den Arbeitsplatz haben würde nach der BW Zeit.
Meine Entscheidung damals war richtig. Jeder hat das bekommen was er wollte.

Die Firma: Einen zuverlässigen Arbeiter auf Zeit der auf den Anspruch des Arbeitsplatzes verzichtet nach der BW.
Ich: nicht Arbeitslos zu sein gepaart mit einem guten Job

Zurück
Oben