Ausbildung vorbei , Arbeitslos dann Bundeswehr

OnPoint

Ensign
Hi

Ich habe folgende Frage

Ich lerne am Monatg aus und werde vorraussichtlich im April eingezogen und gehe zur Bundeswehr.Meine Frage ist nun was soll ich bis dahin machen.

Es wäre sinnlos mich für eine Stelle in meinem Beruf zu bewerben da ich ja nur noch 3 Monate hier bin also werde ich morgen zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden.

Die Frage is nur was steht mir an Geld zu?

Muss ich Arbeitsloesengeld 1 oder 2 beantragen und wieviel wäre das dann?

Ich bin 20 Jahre , wohne noch bei meinen Eltern und habe Kfz Mechatroniker gelernt und bekam zuletzt 380€ netto.

Mfg

Du kannst ganz normal ALG 1 beantragen. Viel wirste nicht bekommen, da du ja nicht viel netto vorher hattest. Allerdings werden die dir ordentlich einen Reinwürgen weil du schon vor 3 monaten hättest hingehen sollen.

man könnte auch versuchen 3 Monate zu Jobben.
nen kleiner Geldpuffer ist immer gut, da man beim Bund ja auch nicht wirklich viel Bekommt (~400-450€)

Entweder 3 Monate Jobben.

ALG 1 (man sagt 60 % vom Nettolohn)

Faul sein und mit Kindergeld zufrieden sein (zZ 185 €)

und bekommen meine eltern weiter kindergeld?

( ich wusste bis vor kurzem nicht ob ich übernommen werde bis dahin darum habe ich das nicht schon eher gemeldet )

Versuch lieber die drei Monate noch zu überbrücken.
War vor drei Jahren in der gleichen Situation und war für drei Monate Arbeitslos gemeldet.
Aufgrund meines Ausbildungsgehaltes bekam ich ca 290€ ALG1.
Nach 2 jahreren beim Bund wurde ich wieder Arbeitslos und siehe da das Gehalt beim Bund wird nicht angerechnet und ich bekam wieder ALG1 mit 290€.
Hätte ich das damals gewusst hätt ich das anders gelöst.
Bei deinem letzen gehalt wäre das ALG1 noch geringer.

naja 60 von 380€ oder?

das wären 228€

naja klar aber ob ich nun 2 oder 3 monate nichts mache und 228€ bekomme oder erbeiten gehe und 400€ bekomme ...... uhnd wenn ich mich arbeitslos melde und trotzdem nen minijob mache müsstze ich das auch anmelden und würde somit kein ALG 1 bekommen oder?

Ich hab damals einen Job als Putze in einer Brauerei eingeschoben. Hat mir in den 2 Monaten 3300 DM gebracht. Glück gehabt, dass in Brauereien nach Tarif gezahlt wurde(Nahrung&Genussmittel).War ein gutes Zubrot!

nochmal zu den Fragen bekommen meine Eltern dann weiter Kindergeld auch wenn ich beim bund bin ?

Und wären das dann laut rechnung 380 : 100 x 60 % = 228€ die ich für die 3 Monate bekommen würde?

und angenommen ich mache nen Minijob auf 400€ Basis bekomme ich trotzdem das Arebitslosengeld 1?

ich hoffe du hast die rechtzeitig beim amt gemeldet das nach der ausbildung das beschäftigungsverhältnis endet und so keine sperre bekommst.

während du beim bund bist bekommst du kein kindergeld...

Nein ich habe mich noch nicht beim Arbeitsamt gemeldet WEIL ich erst vor einer Woche erfahren habe da sich nicht weiter beschäftigt werden kann.Das bedeutet ich bekomme die Zeit garkein Geld oder was?

Ich meine ich kann ja nichts dafür......

also geht entweder nur Arbeitslosengeld oder Minijob ?

Keine Chance irgendwie LEGAL noch andersweitig geld zu machen?

Im Internet steht sowas:

Sperrzeit bei Meldeversäumnis eine Woche § 144 VI SGB III
Sperrzeit bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung eine Woche § 144 VI S

stimmt das?

oder bekomme ich dann gleich mal 2 Monate nichts

und wie sieht es mit den Sperrzeiten aus?

stimmt das was ich hier so gefunden hab

Sperrzeit bei Meldeversäumnis eine Woche § 144 VI SGB III
Sperrzeit bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung eine Woche § 144 VI S

Naja das Problem ist nur welcher Minijob bringt ,,nicht mehr als 165€,, die man meines wissen dazu verdienen darf? ( hab ich grade gelesen 165€ sollte die grenze sein )

na hut ab und wie stellen die sich dann vor wovon ich leben soll?

ich meine ich wohne zwar bei meinen Eltern aber trotzdem muss ich mein Auto selbst zahlen und soweiter und woher soll ich wissen das ich das eher melden muss ich meine ich war noch nie beim Arbeitsamt das ist ja nun nicht meine Schuld

Naja richtig aber wie gesagt es hieß bis vor ner Woche ich könne dort weiter abrbeiten bis ich zum Bund gehe das funktioniert nun aber leider doch nicht und desshalb habe ich mich da auch nicht großartig informiert

Zurück
Oben