Ausbildungsvergütung

spoic

Ensign
Moinsen,

ich bin nun seit ein paar Monaten Fachinformatiker i.d.A. Wenn man in der Berufsschule mal das Thema der Vergütung anspricht, wunder ich mich immer wieder aufs Neue. Da bekommen manche in dem selben Beruf doch fast 200€ mehr als ich.

Bei uns in der Firma ist es so geregelt, das jeder Azubi das gleiche "Gehalt" bekommt, egal welchen Beruf er ausübt. Ist die gerechtfertigt?

Meine Vergütung beläuft sich auf 4xx€ als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Laut Internet lese ich immer 600-750€.

ich pers. finde es nicht fair u. auch nicht in ordnung.
allerdings was willst groß ändern ?
deine vergütung ist ja in deinem ausbildungsvertrag verankert u. somit
auch bindend für beide parteien.

Erkundige dich bei der für dich zuständigen IHK. Grundsätzlich sind die Ausbildungsvergütungen verbindlich und steigen jährlich (für meinen Geschmack zu viel Geld für eine Ausbildung).

Entgegen der tariflichen geregelten Ausbildungsvergütung kann eine anderslautende vertragliche Vereinbarung getroffen werden!

schau mal bei der IHK nach dem Vergütungssatz für deinen Beruf. Soweit ich informiert bin darf die Firma dir weniger bezahlen, allerdings ist das begrenzt auf max. 20% unter Tarif

das kommt drauf an in welchen gewerkschaften deine arbeitskollegen arbeiten.
ein kleiner betrieb zahlt wahrscheinlich auch weniger wie irgend eine industriefirma, die sich an die tarifverträge halten.

ich und mein kollege haben z.b. als mechatroniker knapp 200 € weniger bekommen (war bei enbw, also irgend eine elektro gewerkschaft bzw tarifvertrag) als viele meiner azubi-kollegen, deren ausbildungsbetriebe eben nach ig metall vergütet haben

Zurück
Oben