• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ausbremsen des Systems durch Epic und Steam

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
54
Hallo Leute,

wenn ich Steam oder Epic Games starte, dauert es immer eine halbe Ewigkeit, bis diese Shopseiten mal aufgebaut sind.
Kann man das in irgendeiner Form beschleunigen?
Ich warte da teilweise 3 Minuten drauf, bis Epic startet.
In diesem Zusammenhang: Firefox hat bei mir auch häufiger mal 50+ Tabs offen und frisst sich dann im Laufe der Stunden ziemlich stark in den Arbeitsspeicher, so dass dann irgendwann das System fast still steht. Hat das auch jemand und wie kann ich Firefox da ein paar Ressourcen klauen?
Bei Steam und Epic müsste das ja auch in die ähnliche Richtung gehen.
Wenn ich die Programme mal gestartet habe, muss ich danach fast immer neustarten, weil das System komplett ausgelastet ist. Selbst der Neustart dauert dann länger als üblich.
Kennt das jemand und wie kann man das beheben? (habe außer mit Firefox, Steam und Epic diese Probleme nicht. Steam ist übrigens noch das Harmloseste dieser Übel)
 
Ein Tipp damit auch jemand helfen kann: Eine Angabe deines Rechners, Betriebssystems und offenen Programmen wäre gut

EDIT: schon wieder zweiter ;)
 
Wichtig wären mal die Komponenten aus deinem Rechner. So kann dir keiner helfen.
50+ Tabs im Browser sind heftig, die bremsen dein System deutlich.
 
NichtExpert schrieb:
50+ Tabs im Browser sind heftig, die bremsen dein System deutlich.
Eigentlich nicht. Die modernen Browser können auch mit vielen Tabs umgehen ohne die CPU oder den RAM zu stark zu belasten. Solang eine SSD verbaut ist, sollte es da keine spürbaren Slowdowns geben.​
 
cruse schrieb:
Klingt nach hdd

Entweder ist der Rechner tausend Jahre alt oder die hdd hat einen weg.
Würde ich auch sagen.

Entweder HDD oder das System ist so voll mit Müll, dass alles zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RexCorvus schrieb:
Ein Tipp damit auch jemand helfen kann: Eine Angabe deines Rechners, Betriebssystems und offenen Programmen wäre gut

EDIT: schon wieder zweiter ;)
Haha:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ohne Systeminfos tippe ich auf:

Zu wenig Ram
Alte HDD
 
diese probleme kenne ich nicht, ich kann sämtliche denkbaren spieleclients aufmachen ohne dass irgendwas langsamer wird. das ist eigentlich auch auf jedem halbwegs mittelschnellen system der fall.

ohne genaue angaben zu deinem system werden wir nicht helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hab weit über 100 Tabs offen bei Firefox, aber bevor ich Epic starte, schließe ich alles andere. Wozu sollte ich den Browser auch offen lassen!?
 
Zu dünne Leitung, zu wenig RAM, langsames System - such`s Dir aus, wir können es ja nicht wissen ohne weitere Angaben. ;)

Zu Firefox: KLICK
 
Vielleicht vorweg: ich war vor 15 Jahren noch recht fit, bin dann aber was meine PC-Kenntnisse angeht, stehen geblieben. Daher muss ich jetzt blöd fragen.

Habe das ASUS Notebook mal 2016 oder so für 500€ gekauft. Also sicher nicht der absolute Renner.
Modell: F751L
Betriebssystem: Windows 8.1
64 Bit
Intel Core i5 5200U CPU 2,2 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Grafikkarte: Intel HD Graphics 5500 (normal, dass es 2 hat oder was ist das hier?)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 840M
Festplatte: Seagate Samsung HDD 1 Terrabyte: ST1000LM024 HN-M101MBB
Aufgeteilt in 4 Partitionen mit je 250 GB und auf jeder sind aktuell noch ca. 50 GB frei, wobei natürlich schon installiert, deinstalliert wurde ohne Ende im Laufe der Jahre.

Aber daran anschließend eine Frage: früher hab ich meine Win XP CD geschnappt und hab kurz mal formatiert. Ich finde aber keine System-CD mehr zu meinem Notebook. Wie funktioniert denn das heutzutage, wenn ich die Kiste mal neu aufsetzen möchte? Wie komme ich an mein Win 8.1 Betriebsystem? (das war ja vorinstalliert)

Könntet ihr einen "Gaming-PC" für 500-700€ (Amazon) empfehlen, bevorzugt Asus? Was wäre aus eurer Sicht das beste Gerät in der Preisklasse und wie sortiert ihr es ein zu meinem aktuellen System?
 
Also kurz uns schmerzlos.
Dein System ist veraltet. Der Prozessor hängt 8 Generationen zurück. 8GB RAM sind noch in Ordnung, wahrscheinlich aber DDR3. Das du noch eine HDD nutzt, da wundert es mich kein Stück, dass dein Rechner langsam läuft.

Du bekommst schon für 500-600€ gute Office Rechner, aber die lassen sich dann fast ausschließlich nicht upgraden, z.B. RAM oder so. Wenn du darauf wert legst, wirst du schon bei 700€ landen.
Ergänzung ()

Ich werfe jetzt mal das hier in den Raum. Ist wie gewünscht ein Asus Gerät.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-50aa-steel-gray-nx-k8qeg-001-a2806001.html

Habe gerade Gaming-PC gelesen. Der PC wäre natürlich nur Office-fähig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gaming-PC)
Zurück
Oben