ausdauernder Androide 4,3-4,5Zoll gesucht

log11

Captain
Hallo CB'ler,

derzeit nutze ich noch ein Alcatel 6010D. Das Teil ist ansich ganz OK, allerdings ist der 1500mAh schnell erschöpft und ein etwas größeres Display wäre gerade beim längeren Lesen auch ganz nett.
Frage:
Welche 4,3-4,5" Geräte bieten derzeit die längsten Akkulaufzeiten bei möglichst noch halbwegs kompakten Abmessungen?

Ist Anroid 4.4 wirklich spürbar energieschonender als 4.1?

Danke für Eure Tipps.

Sony Xperia Z1 Compact. Von den aktuellen und flotten Androiden hat das noch mit die besten Akkulaufzeiten, dazu stimmt die Leistung und die Verarbeitung. Ist sogar wasserdicht, habs getestet ;) .

http://www.gamestar.de/hardware/sma...ny_xperia_z1_compact_im_test,795,3034227.html

Bevor jetzt jemand über Gamestar meckert, ich hab den Test selbst verfasst, daher mag ich mich für die Aussagen durchaus verbürgen ;) .

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?
Falls du keine Probleme damit hast, dass das Smartphone kein LTE hat und man es nicht durch eine Speicherkarte erweitern kann (und die Kamera nicht die beste ist), dann kann ich Motorola Moto G für 200€ nur wärmstens empfehlen.
Die Akkulaufzeit ist bei dem Gerät sehr sehr gut und das war auch ein Grund, warum ich mich für dieses Smartphone entschieden habe.
Hier findest du einen Test zum Moto G.

Hier noch ein weiterer, aufschlussreicher Test.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure fixen Antworten. Ja das Budget sollte ich auch angeben, sorry. Das Z1 Compact ist sicher ein tolles Gerät, liegt aber finanzell weit über dem, was ich ausgeben möchte.
Budget: Bis 200€.

Das Moto G hatte ich auch schon im Visier. Was mich aber MASSIV stört ist der fehlende SD Kartenslot. Gerade weil ich viel mit Orux Maps und Navigator hantiere, wäre eine Erweiterungsmöglichkeit schon wichtig.
Fest verbauter Akku ist für mich akzeptabel.

log11 schrieb:
Was mich aber MASSIV stört ist der fehlende SD Kartenslot. Gerade weil ich viel mit Orux Maps und Navigator hantiere, wäre eine Erweiterungsmöglichkeit schon wichtig.
Das dachte ich auch mal ... ich hatte mir vor ca. einem Jahr dann das Nexus 4 mit 16 GB gekauft, ebenfalls ohne Cardslot. Aus heutiger Sicht bin ich sehr zufrieden, da der Speicher mehr als ausreichend ist, und es einfach angenehm ist, sich gar nicht mehr um die Aufteilung von SD- und internem Speicher kümmern zu müssen. Und ich habe ebenfalls ne Offline-Navi-App drauf, sowie 4 GB in meiner Podcast-App :)

16 GB reicht für extrem viele Apps, Navi, und auch einige mp3.
Ich finde, der Speicherbedarf wird häufig überschätzt, zugegebener Weise habe ich das früher auch. Wenn man seine Kapazität ausreizen wollte, müsste man wohl seinen mp3-Sammlung oder Video-Sammlung auf das Smartphone laden wollen ... aber das brauche ich nun wirklich nicht.

Man kann die Daten auch anders speichern. Und für die Akkulaufzeit kann man auch Usbakkus benutzen.

Was ist denn mit dem LG L7 II? Mit einem fast 2500mAh Akku dürfte das Ding doch außerordentlich lange laufen. Kann natürlich sein daß das Teil etwas mehr Energie verbraucht, da meines Wissens LG eine eigene Bedienoberfläche "drübergelegt" hat.

@HaveFun, klar mit 16GB ist man sicher ausreichend versorgt, da gebe ich Dir recht. Ich hatte beim Moto G auch eher die 8GB Variante im Blick. Es ist ja auch immer die Frage, wieviel Speicherplatz man dann tatsächlich zur Verfügung hat.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-s4-mini-test.2175/seite-5

Persönlich bin ich kein Samsung-Fan mehr, aber meine Frau ist mit dem Gerät zufrieden. Sie lädt es je nach Benutzung alle 2-3 Tage auf. Der Grundspeicher hat 8 GB, samsung-typisch sind davon aber nur ca. 5 GB nutzbar. Dafür hat es einen Micro-SD-Slot und (wer es braucht) einen austauschbaren Akku.

Alternativ fällt mir das noch ein:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-desire-500-test.2235/

Zum Gerät selber kann ich leider gar nix sagen.

log11 schrieb:
Ich hatte beim Moto G auch eher die 8GB Variante im Blick. Es ist ja auch immer die Frage, wieviel Speicherplatz man dann tatsächlich zur Verfügung hat.
Laut den Tests sind bei der 8GB Variante noch 5,5GB zur freien Verfügung.

Für mich persönlich sind 16GB mehr als ausreichend. Bei meinem alten Smartphone hatte ich intern nur 256MB, weswegen ich im Prinzip alle Apps auf die SD-Karte verlinkt hatte. 2GB hatte ich auf der SD-Karte Platz. Davon war noch 1GB frei und es befanden sich etliche Bilder und ein paar Musikalben auf dem Smartphone.
Die 8GB Variante hätte also für mich auch locker ausgereicht und ich habe nur zur 16GB Version gegriffen, da ich diese durch einen Freund für 150€ bekommen habe.
So hab ich halt ein wenig mehr Platz und falls mein iPod mal seinen Geist aufgibt, habe ich genug Platz auf dem Smartphone für viele Alben aus meiner Musiksammlung.

In einem anderen Thread wurde übrigens das Sony Xperia SP in den Raum geworfen. Da hättest du einen SD-Kartenslot und vom Akku-Verbrauch soll es wohl auch nicht so übel sein.

Das Moto G gefällt mir auch in so fern, dass es eigentlich Stock Android ohne Anpassungen benutzt und nur ein paar nützliche Apps vorinstalliert sind. Das hat mir bei meinem Samsung Smartphone nämlich nicht so gefallen.
Updates auf neue Android-Versionen sollen wegen der geringen Anzahl an Anpassungen auch zeitnah erfolgen. Momentan läuft ja Version 4.4.2 drauf und das Update auf 4.4.3 wird sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pfc2k8
, danke für den Hinweis zum Sony Xperia SP. Ein 4,6" Display hätte bei den vergleichsweise kompakten Abmessungen schon seinen Reiz. Allerdings sind 156g schon eine Hausnummer. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich das Teil dann auch öfter zum Sport nehme. (MTB im harten Gelände und Joggen)
Die Abmessungen sind gerade so noch OK für mich, vom Gewicht aber doch schon etwas schwer.

Es wird sicher schwer alle Präferenzen zu erfüllen, das ist mir schon klar. ;)

PS: 5,5GB freier Speicher beim Moto G 8GB dürften bei mir eigentlich auch reichen. Ich schätze daß ich max 3GB an Kartenmaterial drauf habe und bei meinen mp3 Alben könnte ich mich einschränken

Hallo,

ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber ich denke das S4 Mini ist hier perfekt geeignet. Es ist leicht, sehr kompakt und recht flott unterwegs. Auf jeden Fall voellig ausreichend fuers Surven, Musik hoeren und kleinere Spielchen spielen. Und das gerne auch gleichzeitig :-)

Ich hatte bisher noch kein anderes Telefon der neueren Generation in der Hand, welches eine solch gute Ergonomie aufweist. Nicht ganz so gut wie mein altes ACR S, aber sehr nah dran.

Gruss

@Janush, ja danke für den Hinweis zum S4 Mini. Das Ding ist in Sachen Ausstattung und Akkulaufzeit sicher recht weit vorne mit dabei. Auch die Größe wäre für mich noch OK.
Allerdings soll das Display doch recht dunkel sein, so daß es nur bedingt im Freien bei Tageslicht bedienbar ist. Kannst Du dazu was sagen?
Wie glatt ist denn die Rückseite des S4 Mini? Sieht auf den ersten Blick wie eine hochglänzende Klavierlackoberfläche aus und wirkt nicht sonderlich hochwertig.

Da ja in Kürze das S5 Mini erscheinen wird, kann man vermutlich nochmal einen kleinen Preisrutsch beim S4 Mini erwarten nehme ich an.

Naja, was als hochwertig genug durchgeht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde das Material sehr gut.

Das Display im Sonnenlicht? Das kannst Du in der Tat vergessen :)

Ich denke das S4 mini triffts.

Denn neben der Helligkeit des Displays kommts im Freien deutlich eher drauf an wie stark das Glas davor spiegelt
und mit wieviel Kontrast das Display dienen kann.
Und darum sind die Amoleds mit wenig spiegelndem Glas im Sonnentest weit vorn dabei.
Trotz teilweis deutlich geringerer Leuchtkraft.
Ich würde empfehlen die Resultate aufzuklappen. Nur so zum Vergleich ;-)
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_mini-review-953p3.php

Hat auch nen SD Slot.
Welchen ich sehr begrüsse, da der Appspeicher neben dem Daten Speicher mit 2-3 A Klasse Games
schon mal knapp werden kann. Natürlich habe ich auch Karten drauf. Die lassen sich aber auch auf die SD schieben. Und ich habe ein 16GB Modell, 11,7GiB Verwendbar.
Wenn man viel filmt und fotografiert ist die SD auch nicht so leicht zu ersetzen.
Dazu kann man wenn man will Sicherungskopien etcpp. darauf haben und natürlich
auch die Monstermusiksammlung oder Filmsammlung mitnehmen.
Das Ganze für vergleichbar wenig Geld für Speicher.

Auch leistungsmässig dürfte das S4 mini recht anständig deine Anforderungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben