Ausfälle in der Bildübertragung bei UHD / 4K

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich hatte von 2015 bis Nov. 2022 einen Samsung U28D590, der immer mit einem DP-Kabel (2m) verbunden war. Von Anfang an hatte ich das Phänomen, dass ein paar Minuten nach dem Aufwachen aus dem Standby der Monitor für ein paar Sekunden schwarz wurde. Ich hatte in der Zeit 3 oder 4 verschiedene Grakas, kein Unterschied. Ich habe das aus Faulheit nicht weiter verfolgt, und dachte mir, dass der Monitor da halt einen Schwachpunkt hat.

Seit Nov. habe ich nun einen Samsung U28R554UQR. An dem DP Kabel habe ich da jetzt zwar nicht mehr die o.g. kurzen Ausfälle, dafür kann es aber vorkommen, dass er beim Hochfahren des PCs, wenn er von VGA-Auflösung auf die 4K-Auflösung geht, einfach mal schwarz bleibt. Nach x-mal aus und anschalten kam dann irgendwann das Bild. HDMI-Kabel (2m) genommen. Zwar keine Probleme mehr beim Hochfahren, aber wieder die kurz-Ausfälle nach dem Standby. HDMI-Kabel genommen, was beim Monitor dabei lag (2m). Keine Veränderung.

Hat jemand irgendeine Erklärung dafür?

Danke & VG
 
Die Kabel, die beiliegen sind meistens alter Standard und ich habe damals bei meinem damaligen 28E590DS das Kabel ausgetauscht gegen ein höherwertigeres DP 1.3-Kabel und das Problem war damit gegessen.
 
Du behauptest, dass Samsung standardmäßig ihren Monitoren veraltete Billigkabel beilegt. Kann sein, dass es bei Dir so war, aber wenn Samsung Kabel beilegt, die nicht richtig funktionieren, ist das ein klarer Mangel und der Kunde hätte das Recht auf Nachbesserung.

Weiß jemand, wie man herausfinden kann, welchem Standard (also z.B. DP1.3 oder 1.4) die Kabel entsprechen? Zumindest auf meinen Kabeln steht da nichts.

Oder kann man über Windows herausfinden, nach welchem Standard der Monitor verbunden ist?
 
DP kann dein Monitor 1.2, mehr geht nicht.
Bestell dir doch wirklich mal ein anderes DP zum testen.
 
Zurück
Oben