Ausfälle während Gaming und TS

Gogidagi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich habe seid geraumer Zeit Probleme im Spiel. Es kommt oft vor das in der freien Welt, im Raid oder auch in der Ini mein Bild quasi einfriert. Quasi, weil ich kann normal weiter laufen kann aber keine abilitys nutzen. Alle anderen Spieler, NPC#s usw laufen bzw bewegen sich in dieser zeit auf der Stelle. Das geht ein paar Sekunden bis es dann für mich weiter geht. Oft aber nicht immer, sind meine MS im roten Bereich während dieser Ereignisse. Zwischen 200 und 1500. Wenn ich parallel dazu im Discord oder TS bin kann ich in diesen paar Sekunden auch niemanden mehr hören. Zuerst dacht ich das es am Internet liegt. Aber wenn meine Frau und ich zeitgleich spielen läuft bei Ihr alles ganz normal während ich diese Probleme habe. Allerdings wird sie, wenn sie im Homeoffice arbeitet und mit dem Server von Ihrer Firma verbunden ist, oft rausgeschmissen. Das immer in den Zeiträumen in denen ich meine beschriebenen Probleme habe. Und dabei spielt es keine Rolle welchen PC sie benutzt. LAN Kabel Austausch haben ebenfalls nicht geholfen. Mein PC ist jetzt an die 5 Jahre alt und WOW ist auf einer 250 GB SSD drauf. Habe den Task Manager nebenbei mal laufen lassen. Meine 16GB Arbeitsspeicher haben während ich spiele eine Auslastung von ca 60 %. Die SSD Auslastung geht ab und zu auf 100% allerdings nicht zeitgleich mit den Störungen. Würde das gerne beheben weil ich viel und gerne M+ laufe aber mir und der Gruppe dieser Fehler viel kaputt macht. Ich weiß nur aber leider nicht wie ich am besten nach der Ursache suchen kann.

Fritzbox 6591
AMD Ryzen 5 2400G
Nvidia GeForce GTX 1660 wären noch die Daten dazu.

Mein Anbieter ist Unitymedia (jetzt Vodafone). Dort ist mein Problem seit 2 Monaten bekannt. Rückmeldung lässt weiterhin auf sich warten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich schildern.
 
Hört sich nach Packetloss o.ä. an.
Ich nehme an, das LAN-Kabel geht direkt zum Router ohne DLAN/PowerLAN/WLAN dazwischen?
Du könntest im Hintergrund mal ein Pingplotter mitlaufen lassen, ggf. fällt dort was auf.
Du könnte im Router auch mal die Verbindungsdaten auslesen. Dort lässt sich auch erkennen ob die Verbindung instabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Nein tatsächlich nicht. Mein PC sowie der von meiner Frau sind per LAN Kabel mit dem Fritz Repeater 3000 verbunden. Der wiederum drahtlos mit der Fritzbox. Entfernung ca 2-3 Meter ohne Wand dazwischen. Wie kann ich das im Router auslesen?
 
Zum Testen mal ohne den Repeater versuchen.
Bei der Fritzbox kannst dir unter Internet -> Kabelinformationen Infos zur Verbindung anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Petr88
Ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 6 Wochen oder so. Bei mir liegt es an Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gehe auch stark von VF Paketverlusten aus.
Ich mache gerne meine Speedtests über https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/ (habe VF Gigabit) und dort wird dir auch der Jitter Wert (Paketverlust, sollte möglichst niedrig sein am besten unter 5) angezeigt, als Hinweis.


Wie schon gesagt, Pinplotter nutzen und am besten Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum machen (siehe Video). Dann dich direkt bei VF melden, am besten im Forum und gleich die Aufzeichnung zeigen.. die drucksen gerne rum, wenn du nichts in der Hand hast.
 
Zuerst mal „wlan“ Problem ausschliessen, danach weiterschauen.
 
Zurück
Oben