Ausfall ohne Bluescreen

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe seit ca einer Woche folgendes Problem:

Mein Rechner geht beim Spielen einfach aus bzw der Bildschirm wird schwarz alles andere läuft weiter (glaube ich zumindest) , denn am rechner leuchten weiterhin alle leuchten und die Festplatten drehen munter weiter.

Nun weiß ich nicht woher auf einmal dieses problem kommt, denn ich habe meine CPU leicht übertaktet aber die Spannung abgesenkt.. und das ist schon knapp 2 jahre gut gegangen.. daher weiß ich nun nicht wieso auf einmal sowas passiert.

Mein System:

Intel C2Q 9550 @ 2,983 Ghz (Standart 2,80Ghz)
Asus Maximus Extreme
Zotac GTX 280AMP!
DDR3 Corsair 8GB
Windows 7 Prof 64 Bit

Meine Temperaturen (Dies gemessen bei laufendem MemTest 4GB, also KEINE 3D anwendung)

CPU 31°-37° (Alle 4 Kerne unterschiedlich)
North Bridge 43°
South Bridge 40°
GPU 48°
GPU Umgebung 39°
Festplatte 1 25°
Festplatte 2 26°

Meine Spannungen:

CPU 1,05 V
FSB VTT 1,14 V
NB 1,28 V
SB 1,09 V
DIMM 1,68 V
DIMM VTT 0,85 V

Vom Netzteil
+12 liegt bei 12,26 V
+5 liegt bei 5,04 V
+3,3 liegt bei 3,26 V

Nochmal, alle Werte abgelesen mit Everest, Während das Programm MemTest läuft (jetziger stand bei 4 GB Ram test.. 0 Fehler bei 35%)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

Andere Graka mal getestet?

leider nicht nein.. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich eine herbekomme :D

Hast du in letzter Zeit vllt. einen neuen RAM eingebaut.
Es könnte sein, dass dieser mit einer anderen Spannung arbeitet.

also nein alle ramriegel sind seit entstehung sozusagen drinn.. also 4 Ramriegel á 2 GB
.. also ich bin der meinung das es manchmal auch gar nicht abstürzt beim spielen .. zb bei CoD Black Ops stürzt es nicht ab oder ich habs nicht erlebt ich weiß es nicht mehr genau.. und bei NFS HP zum beispiel tut es das ..

Muss ja nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein. Könnte genauso gut ein Software und/oder Treiber Problem sein, da ein Spiel geht und ein anderes nicht.

1. Möglichkeit wie "simpel1970" bereits gesagt hat, im Bios die CPU Einstellungen auf Auto (default) stellen.

2. Möglichkeit: Benchprogramme laufen lassen um die Stabilität zu überprüfen, z.B.: Prime für CPU, Heaven für GPU, usw.

Welches NT steckt im Rechner?

Hallo , ja also benchmark programm habe ich laufenlassen da ist nichts passiert alles normal geblieben..
dann habe ich heut mal versucht den rechner anzumachen dies ging aber nicht.. also das bios logo sehe ich noch anschließend kommt das windows 7 logo und danach ist ende da sehe ich sterne auf dem bildschirm.. und der rechner hängt ich weiß nur nicht ob es nun an der grafikkarte liegt die ca 10 std davor nicht einen ausfall hatte.. also der ram ist soweit in ordnung.. da ist nichts drann laut MemTest.. die CPU ist soweit auch ok.. evtl eben das Netzteil Graka oder Mainboard.. vll habt ihr ja eine idee woher die "Sterne" kommen..

hey also nun folgendes problem würde gern ein bild davon machen, jedoch fährt nach mehrmaligem versuchen nun hoch.. ich hab ne TV karte in dem rechner nun wird die nicht mehr erkannt.. ich weiß nicht aber kann es sein das mein board kaputt ist?

Das erinnert mich doch stark an den Anruf meines Sohnes bei mir im Büro.

"Papa, der Bildschirm wird plötzlich immer schwarz, wenn ich ein Spiel spielen will".
"Aber ohne Spiel läuft Windows normal ?"
"Ja"
"Spiel mal mit dem Mediaplayer einen Film ab"
"Das Fenster ist da, aber innen ist alles schwarz"
"Mach mal den Rechner auf und guck, ob die Stromstecker in der Grafikkarte stecken"
"Jep"
"Sind die Lamellen des Grafikkartenkühlers vielleicht zugestaubt ?" (Accelero Turbo)
"Was für Lamellen ??? Das ist nur so ein grauer Block"
"Puste mal fest drauf"
"Ja jetzt sehe ich Lamellen"
"Und geht's jetzt ?"
"Ja läuft wieder"

Fazit: Öfter staubsaugen, Rechner saubermachen

tut mir leid aber mein rechner ist mehr als staubfrei :D also da sind staubfilter am einlass der lüfter hab ja das Silverstone Raven 2 und alle 3 monate wird mal entstaubt .. aber ehrlich das hat sogesehen schon was also wenn man staub drinn hat..aber nein leider habe ich das nicht :D aber danke für den rat..

nun ist es so das ein Speichercontroller nicht erkannt wird.. d.h auch kein treiber den ich irgendwo auftreiben kann ..

A8NEBFKT IDE Controller "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

also das kann sein das daher meine TV Karte nicht mehr läuft.. aber wie ich das problem nun lösen kann und ob mein hauptproblem besteht ich weiß es nicht.. bin echt ratols..

klar habe ich und auf einmal funktioniert alles wieder.. zu dem CMOS Clear.. also das habe ich vorher auch gemacht hat aber an der sache nichts geändert gehabt dann wieder die alten daten ins bios eingetragen hat auch wieder nix gebracht ABER seit gestern läuft er wieder ohne murren aber wieso ?! das geht mir nicht in dem kopf

also sie lief mit einem mal auch vorher.. also nach ein paar neu starts.. habe dann nochmal den slot gewechselt und da lief der dann auch normal also hab ich sie wieder an ihren alten platz gesteckt

das hoffe ich auch :)
aber natürlich auch danke das du/ihr euch auch mit euren ratschlägen beteiligt habt:)

Zurück
Oben