Ausfall Statistik

IndianaX

Lt. Commander
Hi,

Da hier immer "Fingerzeigen" gespielt wird würden mich mal Fakten interessieren.
Ich fange mal an und liste meine ausfälle auf die ich bisher in meinem IT-Leben hatte.

Herstelle: Gesamptplattenanzahl / Ausgefallene

Maxtor: 4 / 2
Samsung: 6 / 4
WD: 10 / 1
Seagate: 2 / 0
Hitachi-IBM: 4 / 0

Die Maxtor waren am schnellsten Defekt, von heute auf morgen einfach tot.
Die Samsung habe ich ausgetauscht da die SMART Werte rapide in den Keller gingen (Sektor-Realocation-Count wurde immer schneller immer größer).

Edit: Laufzeit annähernd rund um die Uhr, meist nur ein Reboot am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
"Ausfall Statistik"

das wird so aber nicht sehr objektiv, ohne zu wissen wie/wo/wie lange u.s.w. eine platte lief.

Samsung: 10/5
WD: 2/0
Seagate: 2/0
Fujitsu: 1/0
IBM: 1/0
Maxtor: 1/0

Die Samsung defekte sind immer in den ersten 2 Monaten aufgetaucht und die ausgetauschten Platten laufen ohne Probleme.

Völlig egal welchen Festplatten-Hersteller man wählt. In einer der letzten PC-Magazin gab es dazu einen Artikel. In diesem Artikel wurden Händler über Rückläufe der einzelnen Hersteller befragt. Niemand stach positiv oder negativ hervor. Die Rückläufe aller verkauften Festplatten der einzelnen Hersteller beliefen sich auf 1% bis 2%.

Die kochen wohl doch alle nur mit Wasser. ;)

Gruß
Lucike

Maxtor: 3 / 0
WD: 9 / 2

Hatte die zwei WDs zunächst in waagrechter Posistion, dann eine Zeit lang senkrecht und dann wieder waagrecht. Resultat: komische Geräusche aus den Festplatten (theoretisch laufen Sie aber noch; ist nur die Frage wie lange).

Excelstore 1/1
Maxtor 2/0
Samsung 5/0
Seagate 2/0
Western Digital 4/0

Bisher is mir nur eine Platte kaputtgegangen und das war ne "Excelstore". Hatte mir die damals für nen Zweit-PC gekauft. Die Elektronik der HDD ist nach ca. 1 Monat in Flammen aufgegangen.
Ansonsten bisher keinerlei Ausfälle.

Gruß
Tobi

Lage-wechsel mögen die Lager nicht .. sollte man dringenst vermeiden.
Ich montiere immer alle Waagrecht.

Seagate 1/0
Samsung 10/0
Maxtor 1/1

Kaufe nur noch Samsung-Platten. Die eine rennt seit über 6 Jahren fast täglich und macht noch keine Anzeichen vom Ableben.

Samsung 10/0
Seagate 1/0

Ich muss wohl ein Glückspilz sein. ^^
Betreibe die Platten in meinem Desktop-PC. Einige müssen heftig arbeiten, da von ihnen Samples in Echtzeit gestreamt werden. Temperaturen sind im Winter meist bei 33°C bis 38°C und im Sommer meist bei 37°C bis 44°C.
Eingebaut waren die zum Teil waagerecht, zum Teil senkrecht, aber immer nur in einer Lage!

Seagate Platten liefen bei mir teilweise Jahre, keine Ausfälle oder Probleme. Der Hersteller gibt auch eine Garantie von 5 Jahren auf seine Platten.

Wenn die Seagate Platten leiser wären würde ich nur noch diese Platten kaufen.

Samsung 2/1 (Nach sehr kurzer Zeit)
Seagate 2/0
Hitachi 1/0 (lief Jahrelang ohne Probleme)
Maxtor 1/0

seagate 4/0 (die ersten beiden von 1997 bzw. 1999 oder so)
hitachi 3/0 (seit ~1 jahr in betrieb)
samsung 5/0 (zwei spinnen aber schon -wegen virbationen kommt mir keine mehr ins 'haus' ) 4 seit 2 jahren 1 seit 1 jahr
maxtor 2/1 (innerhalb der ersten woche-datenrettung noch möglich gewesen) 2. seit 1 jahr in betrieb
WD 4/3 (alle 3 lagerschäden innerhalb kurzer zeit, datenrettung problemlos möglich, das geräusch war halt schrecklich dabei) ersten3 ~1jahr 1 seit 1 jahr

generell decken sich die ausfälle hier mit den beiträgen bei zb geizhals in denen samsung platten scheinbar recht oft ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Queen: Scheint schon etwas älter zu sein ... daher hab ich den wohl nicht gesehen.

Samsung: 10/10
Seagate: 30/2
Maxtor: 16/4
WD: 13/2
IBM: 25/4 (die bekannte Deskstar 60GB oder so)
Hitachi: 20/8 (8x 250GB SATA ausgefallen)
Toshiba: 10/1
Fujitsu: 2/2

PS. kein Hersteller gibt an, wenn er mehr als 2% ausfallquote hat!!! siehe nur mal das IBM Deskstar debakel an... bis da der Hersteller die Wahrheit zugegeben hatte.
oder das Explodierende Akku Problem wurde auch für beinahe 1 Jahr oder länger verschwiegen...

Edit:
Mir ist noch eingefallen, dass ich vor kurzem ein Interessanten Gespräch mit einem Distributor hatte.
Damals war die 1TB Samsung aktuell und die GreenPower von WD. Dort hies es, dass die mind. 20-40% zurückbekommen, weil die irgendein Problem haben/hatten...

Zuletzt bearbeitet:
es gab allerdings auch deskstars die einwanfrei funktionierten ;)
generell kann man als einzelner oder in foren nur sehr schwer abschätzen wie hoch die rücklaufquote wirklich ist. denn zum einen ist die stichprobe klein ABEr auch abhängig davon wer etwas schreibt.

wenn nun 1000 samsung im arsch sind heißt das nix, auch wenn nur 1000 von den benutzern verbaut wurden. wirklich auskunft können nur große distributoren, große firmen usw. und der hersteller selbst geben.

ExcelStor: 1/0
Fujitsu: 1/0
IBM / Hitachi: 7/4
Maxtor: 5/1
Samsung: 1/1
Seagate: 8/2
WD: 7/2

Zurück
Oben