Ausfallsicherer Heim-PC

dapapst

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich suche für einen Freund einen Computer, mit dem er folgendes machen kann:

1. Datensicherheit
2. Verschlüsselung
und
3. einfach Spiele spielen, z.B Heroes of the Storm
4. stream anschauen.

Ist vielleicht eine komische Kombination, aber er ist viel in der CryptoCoin (aka Bitcoin und ähnliches) Welt unterwegs und braucht deswegen eigentlich zwei Computer. Einen mit Linux und einen Windows Computer. Aber das ist im Alltag oft einfach unpraktikabel.
Wenn jemand mit diesen Anforderungen zu euch kommen würde. Was würdet ihr ihm zusammenstellen oder raten ?

Gruß Dapapst

Raid für Redundanz, ECC-Ram für Datenqualität, mindestens einen Onsite und einen Offsite Backup für die Datensicherheit, AES-NI Unterstützung durch die CPU für Verschlüsselung. Bedeutet unterm Strich, dass man eher auf Ryzen setzen sollte, da hier immer ECC CPU-seitig unterstützt wird, während Intel, gerade im i5 & i7 LineUp kein ECC bietet. Grafik reicht für die allermeisten Games etwas aus der Mittelklasse völlig aus, R9 570 / R9 580, GTX1060 z.B.

Dann finde mal ein Board, das ECC mit Ryzen unterstützt. Und zwar offiziell und dazu vielleicht noch bezahlbar.

1. Backups machen
2. Festplattenverschlüsselung einrichten
3. GTX 1050Ti/1060, RX 570/580
4. Geht eigentlich mit jedem aktuellem System

VM?

yxcvb schrieb:
Dann finde mal ein Board, das ECC mit Ryzen unterstützt. Und zwar offiziell und dazu vielleicht noch bezahlbar.

ASRock A320M DGS

Bitte sehr. Ecc Support und ab 51,17€ bei geizhals gelistet.

PS. Ja das ist gleich das günstigste Board auf geizhals. Garnicht so schwer zu finden ;)

PPS. Scheinbar kann das gesamte ASRock LineUp Ecc, habe da mal Stichprobenartig durchgeschaut und immer Stand auf der ASRock Webpage das unbuffered Ecc unterstützt wird. Und da mein X370 Taichi mit Ecc funktioniert und Ecc auch aktiv ist (laut Linux), schätze ich mal, dass die das nicht zum Spass in ihre Specs schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es egal, ob intel oder amd, allerdings habe ich Probleme beim raussuchen der Komponenten. Könnt ihr mir da noch einmal helfen ?

Welches MainBoard mit Sockel ?
Welches ECC Ram
Welcher RaidController
Welche SSD

Ich sag mal Tower, Grafikkarte kriege ich schon noch hin. Aber das andere sind Komponenten die ich so noch nie in der Kombination gekauft habe. Mein Kollege meinte auch mittlerweile er würde mal Linux probieren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfe.

Danke!
Gruß Dapapst

Zurück
Oben