Office PC / Heim-PC

L.K.S.

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, viel Speicherplatz für Bilder wäre gut. Keine Video oder Musikbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuichtung nein, sollte relativ schlicht sein. Platz ist genug, muss also auch nicht klein sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 FullHd Monitore mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald. Der alte PC meiner Eltern ist kaputt gegangen und soll nun möglichst bis Samstag erneuert werden, da es keinen Ersatz gibt. Würde gerne aufgrund guter Erfahrungen bei Alternate bestellen, die Teile sollten dort also auch verfügbar sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen.

Eine Frage hätte ich noch:Wäre es möglich Daten von der internen HDD des kaputten PC (ich nehme an diese funktioniert noch) auf eine neue HDD zu übertragen, bzw. ich würde gerne sehr viel Speicher in dem PC verbauen, dass sichern auf externen HDDs nicht mehr unbedingt notwendig ist.

Grafikkarte: Ich bin mir nicht sicher ob eine externe Grafikkarte notwendig ist, für die genannten Zwecke müsste eine in der CPU integrierte Grafikeinheit doch ausreichen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: L.K.S.
L.K.S. schrieb:
4. Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

2 FullHd Monitore mit 60Hz

...

gerne sehr viel Speicher in dem PC verbauen, dass sichern auf externen HDDs nicht mehr unbedingt notwendig ist.

Es wäre gut die Monitor Bezeichnung zu kennen, wegen der vorhandenen Anschlüsse - es sollen ja auch beide wieder angeschlossen werden.

Und egal wie viel Speicherplatz der PC bietet, bitte deshalb nicht auf zusätzliche externe Sicherung verzichten

Kann man den PC vielleicht mit dem Austausch der defekten Komponente wieder in Gang bringen? Sofern es nicht an der Festplatte liegt, kannst du die nach dem Aufsetzen in den PC einbauen und die Daten übertragen.

Ein Monitor funktioniert noch mit dieser sehr neuen Technik Namens VGA :) und der andere ganz normal über hdmi. Wobei mir gerade einfällt dass der Monitor mit VGA Anschluss nichtmal FullHD Auflösung besitzt. Was ich oben vergessen habe zu erwähnen WLAN wäre wichtig, Bluetooth egal, DVD brenner (oder Blu ray brenner kombiniert, je nach Preis) und ein Kartenleser sollten auch mit dabei sein.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Kann man den PC vielleicht mit dem Austausch der defekten Komponente wieder in Gang bringen? Sofern es nicht an der Festplatte liegt, kannst du die nach dem Aufsetzen in den PC einbauen und die Daten übertragen.

Ich würde gernen einen neuen PC bauen, da es sich um einen uralten Fertig PC handelt, der seiner Zeit ohne SSD ausgeliefert wurde. Außerdem sind auch diverse Anschlüsse tot, sowie der Lan Eingang defekt. Soweit ich mich erinnern kann war ein Intel i7 2600 verbaut, welcher ebenfalls relativ alt ist.

Für DVD-Laufwerk und SD-Kartenleser braucht es entweder ein anderes Gehäuse und beides als Einschub. Ein gutes Gehäuse dürfte das Pure Base 600 sein, dass allerdings um die 70€ kostet.
Oder beide extern per USB anschließen, so könnten sie auch an Notebooks verwendet werden.

Als CPU-Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports Single Fan nehmen, falls der verfügbar ist. Fürs WLAN brauchst dann noch eine PCIe Zusatzkarte, da ist Bluetooth ebenso immer dabei. Auf dem Mainboard integriert kostet es meist einiges mehr und ist noch dazu nicht austauschbar.

Überleg dir, ob du auch einen Einsatzzweck für BlueRay hast, so wie sich das anhört, brauchst du es nicht.

Als Wifi-Karte würde ich für 5€ mehr gleich auf ein AX200 Wifi 6 Modul setzten, außer es gibt berechtigte Gründe dagegen. Das Intel 9260 WLAN ist sonst ein gutes und vielfach verwendetes Teil.

Nun, dann brauchen wir ein anderes, dafür geeignetes Gehäuse; ich schaue mal. :)

=EDIT=
Da wäre zB das Sharkoon S25-V eine Möglichkeit.

Was auch noch beachtet werden muss: ein ganz großer Teil der eher günstigen Boards hat nur einen USB 3.0 Header. D. h., wenn du einen USB 3.0 angebundenen internen Cardreader wählst, kannst du die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses nicht verwenden, da dann kein Steckplatz mehr am Board zur Verfügung steht.

Also entweder einen USB 2.0 angebundenen internen Cardreader, oder einen USB 3.0 angebundenen internen Cardreader mit passendem Board (teuer) oder eines der günstigeren Boards mit einer Schnittstellenkarte, die noch einen weiteren USB 3.0 Header zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie sieht denn eine passende Cardreader Mainboard kombination aus? Für das Gehäuse kann ich ja das oben verlinkte Mainboard eh nicht verwenden, da es ein yATX Board ist, oder? Ich habe gerade auch selbst nach passenden Cardreadern geschaut aber auch wie erwähnt sehr teure Cardreader mit zusätzlichen USB 3.0 plätzen gefunden. Das Gehäuse sieht ansonsten sehr solide und gut aus.
Ergänzung ()

Also ich habe gerade nochmals nachgehakt. Beim Cardreader wäre die Unterstützung für eine Compactflash Karte wichtig, um Kamera Bilder zu übertragen. Außerdem darf was eben für 800 - 900 € möglich ist eingebaut werden. Muss also nicht günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, ein µATX Board passt natürlich in ein ATX Gehäuse, nur umgekehrt (ATX Board in ein µATX Gehäuse) passt nicht.

Ich schaue wieder und melde mich. :)

=EDIT=
Es gibt da sogar ein nicht allzu teures Board: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)

Cardreader (zB): Akasa Internal Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (AK-ICR-14)

Das o. e. Sharkoon Gehäuse hat auch eine 5,25"-Frontblende mit 3,5"-Öffnung dabei, um den 3,5" Cardreader im 5,25" Schacht verbauen zu können.

=EDIT 2=

L.K.S. schrieb:
Beim Cardreader wäre die Unterstützung für eine Compactflash Karte wichtig
Dann sollte der erwähnte Akasa Cardreader ja passen:
1x USB-A 3.0 (Buchse, 5Gb/s), 1x microSD (microSD, via USB 3.0), 1x SD-Card (SD-Card, RSMMC, via USB 3.0), 1x Memory Stick (Memory Stick PRO Duo, Memory Stick Duo, Memory Stick PRO, MagicGate), 1x Memory Stick (Memory Stick Micro), 1x CompactFlash (Type I, Type II/Microdrive), 1x xD-Picture Card

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok das sieht alles sehr gut aus. Kann es aber sein dass ich bei diesem Cardreader eine andere Frontblende am Gehäuse brauche, da das Gehäuse einen 5,25 Zoll Einschub besitzt und der Cardreader nur 3,5 Zoll groß ist? Nicht dass dann eine Spalte im Gehäuse offen bleibt. Des weiteren finde ich auf dem Mainboard nur einen (blauen) USB 3.0 Stecker. Daneben sind noch 2 USB Anschlüsse, die ich so nicht kenne. Ich denke dafür braucht man dann noch einen Adapter um Sowohl die Gehäuse Front USB Anschlüsse sowie den Cardreader nutzen zu können.

Dann wollte ich noch anmerken dass dieser PC sehr lange genutzt werden soll, (der alte PC ist ca. 10 Jahre alt) und da noch Budget übrig wäre, ob es dann nicht sinnvoll ist einen Ryzen 3600 und eine Office GPU zu verbauen. Sonst finde ich es auch etwas übertrieben ein so gutes Mainboard zu verbauen und dann nur auf einen Ryzen 3200 zu setzen.

Wie intensiv wird denn mit Photoshop gearbeitet?

Ja, um das Budget ein bisschen mehr auszureizen und noch eine Schippe CPU-Power draufzulegen wäre ein Ryzen 1600 AF oder Ryzen 3600 anzuraten, dazu braucht es dann, aber auch noch eine Grafikkarte. Wobei es auch der 1600AF sein kann und später ein günstiges Upgrade auf einen 4000er gemacht werden kann. Dauert vielleicht mal eine halbe Stunde in 5 Jahren, um den aufzurüsten. Da ist das Geld sicherlich besser investiert, wenn die Leistung derzeit unnötig ist.

Photoshop wird nicht allzu intensiv benutzt. Ich kenne mich dort leider nicht sehr gut aus. Allerdings weiß ich dass mein Vater Bilder im Raw Format aufnimmt, und diese dann soweit ich weiß besser bearbeitet werden können, aber auch deutlich mehr Speicherplatz brauchen. Deshalb würde ich auch zu der SSD im PC zwei 4 TB HDDs verbauen. Nicht dass alles sofort genutzt wird, ich denke langfristig wird dies aber bestimmt benutzt werden. Wie gesagt der Letzte PC ist wirklich meiner Meinung nach sehr alt und wurde auch trotz teilweisen ausfällen weiterhin benutzt.
Ergänzung ()

Deshalb soll auch der Cardreader dabei sein, da man Bilder und Daten von der Compact Flash Karte schneller auf den PC übertragen kann als über USB und aktivierte Kamera.

L.K.S. schrieb:
Kann es aber sein dass ich bei diesem Cardreader eine andere Frontblende am Gehäuse brauche, da das Gehäuse einen 5,25 Zoll Einschub besitzt und der Cardreader nur 3,5 Zoll groß ist?
Wie schon geschrieben, alles beim Gehäuse dabei:
Das o. e. Sharkoon Gehäuse hat auch eine 5,25"-Frontblende mit 3,5"-Öffnung dabei, um den 3,5" Cardreader im 5,25" Schacht verbauen zu können.

L.K.S. schrieb:
Des weiteren finde ich auf dem Mainboard nur einen (blauen) USB 3.0 Stecker.
Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst.
Auf dem Bild habe ich die beiden USB 3.0 Header markiert. In den einen kommt der Stecker des Cardreaders, in den anderen kommt der Stecker der Front USB 3.0.
2020-04-01_18h41_11.png

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Wie schon geschrieben, alles beim Gehäuse dabei:

Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst.
Auf dem Bild habe ich die beiden USB 3.0 Header markiert. In den einen kommt der Stecker des Cardreaders, in den anderen kommt der Stecker der Front USB 3.0.
Anhang anzeigen 895538

Top! der Fehler bezüglich des Mainboards lag bei mir. Ich habe den 2. USB Stecker nicht gefunden, hat sich jetzt aber gelöst. In dem Fall sind meine Fragen zu Gehäuse und Mainboard geklärt.
Ergänzung ()

Wenn ich Ryzen eine Stufe höher also den Ryzen 3600 verbauen möchte, welche sehr günstige GPU wäre dann empfehlenswert?

Ach ja, noch etwas: der eine USB 3.0 Header (JUSB4) ist recht ungünstig am Board platziert. Bitte beim Zusammenbau darauf achten und eventuell den Stecker schon vor dem Verschrauben des Boards anstecken.
Ergänzung ()

L.K.S. schrieb:
Wenn ich Ryzen eine Stufe höher also den Ryzen 3600 verbauen möchte, welche sehr günstige GPU wäre dann empfehlenswert?
Wäre da nicht die stärkere APU, AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX), besser geeignet?
Für die R5 3600 CPU + dedizierter GPU sehe ich hier eigentlich keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Hm... ich kann mich täuschen, bietet der ryzen 3600 nach einer benchmark seite 18% mehr Leistung gegenüber dem 3400G und kostet 10€ weniger? Dann wäre z.B. diese GPU:

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-silent-bulk-90yv0al3-m0na00-a1731471.html

die dann zum 3600 dazu kommt, also 3600 und externe GPU nur 40 Euro teurer für 18% mehr Leistung. Lohnt sich das wirklich nicht? Zumal die GPU noch einen VGA Anschluss hat :)

Der 3400G wäre eine Möglichkeit. Aber bei den teuren Preisen derzeit würd ich auch einen 3600er bevorzugen.

Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht eine Einsteiger, die zumindest aktuelle Standards unterstützt.

Zurück
Oben