Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm... ich kann mich täuschen, bietet der ryzen 3600 nach einer benchmark seite 18% mehr Leistung gegenüber dem 3400G und kostet 10€ weniger? Dann wäre z.B. diese GPU:
die dann zum 3600 dazu kommt, also 3600 und externe GPU nur 40 Euro teurer für 18% mehr Leistung. Lohnt sich das wirklich nicht? Zumal die GPU noch einen VGA Anschluss hat
Würde ich nicht machen. Die GT710 kann weder h.265 noch VP9 in Hardware codieren. Mit kommendem 4K schaut es erst rech schlecht aus. Hier dürfte dann schon wieder aufgerüstet werden. In einem Office PC eine Grafikkarte ist Perle vor die Säue geworfen. Der 3400G unterstützt zumindest auch 4K-Video. Wenn du die GT710 oder sonst eine billig Grafikkarte nimmst, widerspricht sich das mit deinem "10 jahres" Ziel.
Du schreibst zwar auch für Photoshop, aber wir wissen nicht ob es profesionelle Bildbearbeitung ist oder nur ein bisschen "verändern" ist. (wobei man bei einem Monitor mit VGA nicht von professionell ausgehen kann)
Um ehrlich zu sein, kommt mir das alles ein bisschen als "Overkill" vor für einen Office PC...10 Jahre hin oder her...
(PS: ich hab einen Laptop von 2010 und selbst der reicht zumindest leistungsmäßig noch für deine Ansprüche)
EDIT: wenn du schon so ein großes Budget hast, kannst du evtl. auch in einen neuen Monitor investieren. Ich sitze gerade selbst an so einem alten Ding mit VGA und TN Display. Zu meinen anderen Monitoren ist es ein himmelweiter Unterschied. Nur so als kleine Anmerkung.
Gut die Bezeichnung Office PC hab ich nur benutzt da es kein Gaming PC sein muss. Im Prinzip ist es ein PC der bis 900€ kosten soll, und ein paar Dinge können muss. Da es mehrere Benutzer gibt und ich nicht unbedingt weiß wer was genau machen will, habe ich gedacht der PC soll einfach die bestmöglichen Komponenten für dieses Geld, mit Fokus auf Speicher usw. bekommen.
Ich weiß beide Shops sind nicht die günstigsten. Allerdings habe ich versucht möglichst nahe an die Vorschläge zu kommen, sowie auf die Verfügbarkeit der Teile zu achten. Passt alles soweit zusammen?
Nimm ein Board mit B450 Chipsatz (Bspw. ASRock B450 Pro 4 oder das Mainboard aus Beitrag #2 und Konsorten etc). X470 lohnt sich nur wenn du übertaktest. ich persönlich würde eine SSD mit TLC Speicher wie die Crucial MX500, WD Blue 3D oder Sandisk Ultra 3D nehmen (TLC gilt als haltbarer als QLC). QLC macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man die SSD als Datengrab nutzt.
Das Mainboard hat soweit ich es sehe gar keine WLAN Antennen und keinen Anschluss dafür. Die WLAN Karte kannst du dann also gar nicht nutzen.
Schau nach nach WLAN Karten mit PCIe Anschluss (gibt es von Gigabyte, TP-Link und ASUS). Hier ist eine Auswahl
Edit: vergiss das mit dem Mainboard, hab ich nicht gesehen
Bitte nicht die "Samsung 860 QVO 1 TB"; diese SSD ist ein QLC Krüppel.
Nicht diese WLAN Karte.
Der RAM ist suboptimal.
Caseking & Alternate sind doch recht teuer. Hast du schon bei Mindfactory geschaut?
@Spassmuskel
schau doch mal in die Beiträge #10, #11 & #12; dann weißt du, warum es das "MSI X470 GAMING PLUS MAX" sein soll/muss.
Ok dann greife ich doch auf die Crucial mx500 und den Crucial Ballistix Sport RAM welcher von @JollyRoger2408 im ersten Post verlinkt wurde zurück, da beide bei Caseking lieferbar sind und ich eh 2 Bestellungen machen muss. Bei Mindfactory will ich aus persönlichen Gründen nicht mehr bestellen. WLAN Karte wird auch gegen eine aus der Liste getauscht. In dem Fall DANKE! für eure Hilfe!