ausführen als user mit adminrechten

zwiebackman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
131
Hi Leute,
ich habe bei der Installation von XP Prof, SP3 einen User mit Adminrechten (nennt sich aber nicht Administrator sondern von mir einen erwählten Namen), einen weiteren user mit Hauptbenutzerrechten und einen mit einfachen Benutzerrechten. Wenn ich ich mich als Hauptbenutzer anmelde, dann mit Hilfe von Ausführen als user mit Adminrechten ausführen will, verweigert das System das Recht, die administrativen Aktionen auszuführen.
Bei "Ausführen als" bietet das Fenster mir standartmäßig an, den User Administrator auszuwählen, den es aber in der Benutzerverwaltung gar nicht existiert.
Selbst TuneUp Utilities kann ich Hauptbenutzer nicht gestartet werden, hierbei kommt auch keine Fehlermeldung
Kann mir jemand einen oder mehrere Lösungstips bieten? Vielen Dank.
 
geht überhaupt nicht, da Windows immer bei der Installation das Benutzerkonto "Administrator" anlegt.

Du kannst das Konto umbenennen oder deaktivieren, aber es wird angelegt. Ab SP3 braucht dieses Konto auch ein Passwort, weil hier die GPO "Verwendung von leeren Passwörtern" aktiv wird, die Administratoren auf die Konsolenanmeldung beschränkt.
 
Du brauchst 3 Dinge für das was du vor hast.

Benutzername eines Administratorkonto
Das dazugehörige Passwort
Den Computernamen

Bei "Ausführen als" auf die schreibweise bei Benutzername achten, es muss der Computername mit einem \ davor stehen:

Computername\Benutzername
 
Hi, habe ich versucht, bei ausführen als: \computername\username mit adminrechten\kennwort, und das selbe nur ohne "\" vor computername einzutragen,
darunter im Eingabefeld selbstverständlich das Kennwort dieses adminusers,
gleiche Fehlermeldung. Der user Administrator wird ab SP3 ja standartmäßig angelegt,
taucht aber nicht in Systemsteuerung - Benutzerkonten auf.
Nur in der Vewaltung - Computerverwaltung - System - lokale Benutzer
ist der Administrator als vordefinierter Benutzer in Gruppen Benutzer vorhanden, ebenfalls in den Berechtigungen der entsprechenden Startverknüpfungsdatei von TuneUp ("C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\Integrator.exe"). Allerdings kann ich diesem Administrator kein Kennw. zuweisen, geschweigedenn mich als dieser anmelden. Taucht auch nicht in den Anmeldeinformationen auf, mit welchem user ich das System starten will. In den Sicherheitsrichtlinien finde ich keine Möglichkeit, dem user mit Adminrechten die Richtlinie zuzuweisen, daß er "ausführen als" für den anderen Hauptbenutzers zuläßt, wenn ich mich als diesen anmelde.
Hoffe, Du/Ihr könnt mir weiterhelfen?
Gruss, der zwiebackman
 
das ist erstmal sinnlos, denn solange das Konto Administrator kein Passwort hat, funktioniert dies nicht so.

Start - Ausführen - Control Userpasswords2

Administrator markieren - Kennwort zurücksetzen - neues Passwort eingeben.
 
Hi, super! Konnte dem vordefinierten Administrator ein Kennw. verpassen. Allerdings wenn ich mich mit dem anderen User anmelde, TuneUp über Ausführen als Administator versuche, kommt zwar kein Kennw.Fehler, allerdings startet tuneup trotzdem nicht :-/
Dafür ne Lösung?
 
Hast Du Tuneup denn auch als Administrator installiert und für alle Benutzer erlaubt zu nutzen?
 
nein, habe das nur für den user mit Adminrechte installiert. Wie kann ich den Start von TuneUp denn für alle user freischalten? Finde in den Einstellungen von TuneUp keine Möglichkeiten. Hab ich was übersehen? Eventuell über die Systemsteuerung oder in der registry?
 
Man kann es nicht für alle freischalten weil das Programm Admin Rechte benötigt, um die Sachen die es machen soll, auszuführen. Deshalb gehts auch nur mit dem Adminkonto (Adminrechten), ein Programm als Admin zu starten ist nicht das Gleiche wie es als Admin auszuführen (unter XP).
Mach es mit "Benutzer wechseln", melde Dich als Admin an, dann solltest Du es starten können.
 
Zurück
Oben