Debian: User soll Befehle ohne Root ausführen

Root_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

Ich möchte gerne auf Debian einen User einrichten, der nur einen Befehl ohne Root-Rechte ausführen soll (shutdown). Er soll nicht mehr dürfen.

Wie stelle ich das am Besten an?

Der User verfügt über keine Root-Rechte!
 
Wie wärs wenn du dem User als shell in der Datei /etc/password einfach /sbin/poweroff gibst?
Dann muss er sich nur einloggen und der Befehl wird ausgeführt ... ich habs noch nicht getestet, sollte aber klappen.
Ergänzung ()

@konkretor : dann darf der User aber deutlich mehr als "nur shutdown" ...
 
wieso steht doch da?

%wheel ALL= NOPASSWD: /sbin/shutdown

Dann darf er shutdown ausführen
 
Ja, aber er darf sich zusätzlich einloggen und alle anderen User-Befehle ausführen.
Oben steht "nur shutdown" ...
 
d2boxSteve schrieb:
Ja, aber er darf sich zusätzlich einloggen und alle anderen User-Befehle ausführen.
Oben steht "nur shutdown" ...

Eventuell meint der TE auch, dass der User alles können darf, was ein User eben so darf und zusätzlich noch den shutdown Befehl ausführen können soll. Geht nicht eindeutig aus dem Startpost hervor.
 
d2boxSteve schrieb:
Ja, aber er darf sich zusätzlich einloggen und alle anderen User-Befehle ausführen.
Oben steht "nur shutdown" ...

stimmt auch wieder, der Post ist wirklich nicht eindeutig
 
Der neue User sollte nur den Shutdown-Befehl ausführen dürfen und keine anderen Befehle ;)
 
Oder sofort nach der Anmeldung das System runterfahren?
Hast Du den Vorschlag von d2boxSteve probiert?

Soll einem bestimmten nicht-privilegierten Nutzer -oder einem Nutzerkreis- die keine Admin-Rechte haben die Möglichkeit gegeben werden ein System runterzufahren?


MfG Janko Weber
 
Zurück
Oben