Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am Besten funktioniert es z.B. wenn die Programme im System32 Ordner befinden. Also für Firefox habe ich den Link vom Desktop in das Verzeichnis C:\Windows\System32 kopiert und unbenannt, wenn ich jetzt FF eingebe, startet der Firefox. Wenn du vom Befehl shutdown -r einen Link erzeugst und in Down 1 umbenennst und diesen Link System32 Ordner ablegst funktioniert das.
Du musst nur passende Batch Dateien schreiben und in den Pfad ( %PATH% ) legen.
z.B. "ff.bat" und darin dann den Firefox eben starten. So kannst du auch dein "down 1" als "down.bat" mit Übergabeparameter implementieren.
PS: @Kenny: grundsätzlich hast du Recht, um das ganze übersichtlich zu gestalten empfehle ich einen eigenen Ordner z.B. "c:\scripts" zu erstellen und diesen in den Pfad aufzunehmen.
wie kann ich aber "Ordner z.B. "c:\scripts" zu erstellen und diesen in den Pfad aufzunehmen." ???
z.B: Thunderbird liegt nicht im %PATH% oder System32, dennoch funktioniert es.
Ich würde gern die .bat dann in meinem Ordner legen (X:\cmdScript) und verbinden/integrieren. Damit es portable bleibt.
Danke für eure schnelle Hilfe.
Ergänzung ()
Bisherige Lösung
Unter %PATH% hinterlasse ich die Datei/verknüpfung go.bat
Code:
X:
cd cmdBatch
start %1
Im Ordner X:\cmdBatch
befindet eine Verknüpfung mit Firefox, gespeichert als "ff"
Win + R
Code:
go ff
start firefox :-)
Ich habe jetzt aber 2 "Kleinigenkeiten"
1. Es erscheint jedes mal das CMD-Fenster [Solved über Verknüpfung Einstellung]
2. wie kann ich statt "go ff" auf "ff" optimieren?
[SOLVED]
Ich konnte PATH über Umgebungsvariable erweitern :-)