Ausführliche Analyse der schnellsten M2 SSDs?

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe mir die Test zu den gängingen M2-SSDs (SN850, 980 Pro, M600 PRO) auf Computerbase durchgelesen. Leider wurde ich aus den Testberichten nicht besonders schlau.

Gibt es einen klaren Sieger für die Alltagsnutzung (Internet, Office, Excel, SPSS, Matlab, Windowsstart, Starten von großen Programmen)?

Meine Ansicht: Die M600 Pro ist für Vielschreiber interessant. Die Leistungskrone hat theoretisch gesehen die SN850. Die 980 Pro ist ein Allrounder.

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt keinen klaren Sieger, weil du im Alltag nicht feststellen wirst, welcher der dreien nun verbaut ist. Sind einfach alle schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, PHuV und Dallas90
Bei den von dir genannten anwendungen wirst du kaum Unterschiede wahrnehmen koennen.
Extreme bandbreite ist fuer RAW Bilder und Vidieobearbeitung extrem angenehm.

Bei latenzen: Schau halt, dass sie DRAM cache und TLC chips hat (spoiler: haben die von dir gelisteten)
Wenn es niedrigere Latenzens ein Sollen -> Optane

Hohe IOPS sind super, wenn du grosse DAtenbanken betreibst. Je nachdem was du mit matlab tust kann das dir auch nochmal helfen, allerdings sind meiner Erfahrung nach die Anzahl der Verfuegbaren CPUs, GPUs und das Aufteilen der Arbeit auf diese im Cluster viel eher der Flaschenhals, als das Speichermedium

@Ask-me
Schau dir mal das Video an und entscheide selbst:

Wenns natürlich in den Profi-Bereich mit Mathlab etc. geht, dann kanns schon deutlicher werden.
Aber bei normalen Alltagsaufgaben zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und madmax2010
Ask-me schrieb:
Gibt es einen klaren Sieger für die Alltagsnutzung

Die günstigste bei den genannten, dann ist ne Fanta mehr drin bei der nächsten Bestellung ;)
Sidequestion: Sind die PM9A1 nun mittlerweile kaufbar (FW-Update?)
Wäre vllt. auch noch eine Alternative.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche SSD die "Beste" für Alltagsaufgaben ist. Preislich nehmen sich die SSDs ja nicht viel.

Welche würdet ihr kaufen?

das_mav schrieb:
Sidequestion: Sind die PM9A1 nun mittlerweile kaufbar (FW-Update?)
Auf was beziehst du die FW-Update Frage? Auf die Thematik bei Samsung ansich? Oder suchst du ne spezielle Version?

Das hängt auch von dem benötigten Speicherplatz ab. Es ist unklug, sie für alles zu benutzen. Eine 1TB große PCIe 4.0 M.2 SSD reicht als Systemlaufwerk und dazu noch eine 2TB große als Ablage und Sicherungen, wo es eine bewährte 2,5" SATA SSD sein kann. 400€ nur für eine SSD, wäre mir zu viel.

h00bi schrieb:
Auf was beziehst du die FW-Update Frage? Auf die Thematik bei Samsung ansich? Oder suchst du ne spezielle Version?

Gab es bei denen nicht die Problematik, dass eine neuere FW her musste um irgendeinen Fehler der vorigen redlich zu werden? Was dann aber eben nicht geht [jedenfalls nicht vorgesehen ist], da OEM?
Wollte nur wissen ob der Fehler weiterhin eingebaut bleibt/wird, oder ob sich Samsung da ab einer gewissen Charge drum gekümmert hat. Via Magician bekommst du ja nur die 980pro (in dem Falle) geupdatet.

das_mav schrieb:
Gab es bei denen nicht die Problematik, dass eine neuere FW her musste um irgendeinen Fehler der vorigen redlich zu werden?
[...]
Wollte nur wissen ob der Fehler weiterhin eingebaut bleibt/wird, oder ob sich Samsung da ab einer gewissen Charge drum gekümmert hat.
Wenn du das etwas präzisieren könntest wäre das super.
das_mav schrieb:
Was dann aber eben nicht geht [jedenfalls nicht vorgesehen ist], da OEM?
Geht schon. Du musst nur deinen Händler dazu bringen dass er für dich beim Distributor nachfrägt und der muss die Anfrage weiterreichen. Das Konzept ist halt nicht auf bei Endkunden gestreute Ware ausgelegt.

Nimm die günstigste und berücksichtigte dabei noch die Garantie. Alles andere wirst Du in Deinem Setting nicht merken.

Ask-me schrieb:
Spielen da nicht IOPS und die Zugriffszeiten auf kleine Dateien eine große Rolle?

ich glaub nicht das du einen unterschied bemerkst, ob eine word datei in 0,01 oder 0,009 sek geladen wird.
selbst zwischen einer SATA-SSD und m.2 SSD sind die unterschiende gefühlt gar nicht vorhanden.
bei zocken ist ein kleiner unterschied da, da Spielestände etwas schneller laden. so ala 15 sek bei SATA-SSD und 14 sek bei m.2 SSD

Die von dir gelisteten, ja.

Aber bei den von dir genannten Annforderungen, wist du ohne Benchmarks keinen unterschied zwischen einer 980pro und einer Crucial MX500 wahrnehmen können. Letztere kostet bei 1tb knapp die hälfte

einfach auf geizhals das passende aussuchen. da kann man gut nach iops und so suchen.
Da ist schnell was passendes gefunden.

Zurück
Oben