Ausgänge der Grafikkarte defekt

Derravia

Newbie
Hallo ComputerBase,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Nvidia GTX 970. Einiger ihrer Ausgänge sind leider defekt (?), nämlich der HDMI Ausgang, und einer der DVI Ausgänge. Ich bin mir nicht genau sicher wo das Problem ist, denn der andere DVI Ausgang funktioniert noch und bevor ich Windows 10 auf dem Computer installiert hatte funktionierten noch beide DVI Ausgänge. Ich denke nicht dass es ein defekter Treiber ist, ich habe nämlich schon einmal frisch installiert mit Display Driver Uninstaller.

Ich bin leider ne Laie was Technik angeht und kann mir damit nicht selbst helfen. Wenn jemand ne Idee hat was ich tun könnte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und danke im Voraus.

Waren die HDMI und DVI Ausgänge mit zwei unterschiedlichen Kabel angeschlossen oder hast du das selbe Kabel + Adapter benutzt?

Falls ersteres entweder damit leben oder eine neue Grafikkarte.

Ich habe drei Kabel ausprobiert mit jedem Monitor und in jeder möglichen Kombination, es sind definitiv die Ausgänge.

Hast du vor der Neuinstallation irgendwelche Änderungen an der Verkabelung durchgeführt? Kannst du Fotos von den Ausgängen machen damit man eventuelle Mechanische Beschädigungen ausschließen bzw. entdecken kann, ggf. auch von den Steckern der Kabel?

Tut mir leid für die späte Antwort, ich war gestern leider nicht zu Hause. Hier sind ein paar Bilder der DVI Schnittstellen die ich verbinden will, die Kabel sind in Ordnung, das weiß ich definitiv, aber der untere DVI Ausgang funktioniert leider nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20200118_112859.jpg
    IMG_20200118_112859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20200118_112943.jpg
    IMG_20200118_112943.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
Der Hauptmonitor ist ein BenQ ZOWIE XL2411Z und der zweite "Monitor" den ich anschließen will ist ein Blaupunkt B32K112T Fernseher. Bei den Anschlüssen die ich habe handelt es sich soweit ich das sehen kann um DVI-D Dual Link Verbindungen, wobei der obere Ausgang (der funktionierende) ja eher ein DVI-I Dual Link zu sein scheint. Die Verbindung geht aber trotzdem mit 1920x1080 bei 144hz auf dem BenQ Monitor, nicht sicher was da die Details zu sind.

Mach dir keine Gedanken wegen dem BenQ, der ist völlig in Ordnung und läuft normal. Blaupunkt wie die Marke Blaupunkt übrigens. :p

Anhänge

• 8741_2_or.jpg
    8741_2_or.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 183
erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber

Hat der BP auch HDMI (DVI auf HDMI Kabel ?)

Also, wenn du den unteren DVI Anschluss mit dem BenQ verbindest, dann funktioniert es ?

Nur mit dem BP nicht ?

Nein. Beide Monitore funktionieren über den oberen Ausgang meiner Grafikkarte, über den unteren Ausgang haben beide Geräte kein Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben