News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
YouTube testet experimentell das Blockieren von Nutzern, die einen Werbeblocker einsetzen. Wie ein Nutzer auf Reddit Anfang der Woche bemerkte, zeigt YouTube beim Einsatz eines Adblockers ein Pop-Up an, das darauf hinweist, dass Adblocker auf YouTube nicht erlaubt sind.

Zur News: Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Laderemal, Suchender007 und 20 andere
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, JayDee1207, MrStools und 144 andere
Wäre interessant zu wissen, ob AdGuard auch geblockt wird oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Zitterrochen, alonsie und 3 andere
Da weiß man wo die Reise hin geht.
Das Familien ABO Premium aus der Türkei wird immer attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tritratrullala, emerald und 42 andere
Bevor ich meinen Werbeblocker auf YouTube ausschalte, gehe ich eher wieder in die Videothek und leihe mir VHS Kasetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, Teeschlürfer, JayDee1207 und 277 andere
Sollen sie doch!
Das ist ein Katz und Maus Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, jeger, XY-Diddi und 25 andere
Super. YT schafft sich selbst ab ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Slayher666, M1812M und 49 andere
Glückwunsch für den Versuch, aber es dauert eh nur Stunden bis auch die Adblocker nachziehen per Update.
Das übliche Hase Igel Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, hax69, XY-Diddi und 26 andere
Das wäre außerordentlich unschön.
YT mit Werbung ist quasi nicht zu ertragen...
tlodn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Suchender007, Zocker1996 und 119 andere
YT Vanced wurde auch gerade erst vor kurzem komplett abgedreht.. von daher war es absehbar, dass da jetzt bald was kommen wird. Ich hoffe die RSS Feeds leben noch lange. Bisher war das nämlich die beste Möglichkeit einen Kanal zu abonnieren.

Edit:
haltezeit schrieb:
PSA: Kuckt mal in eure lokale Bibliothek. In größeren Städten gibt es dort oft auch DVDs, BluRays oder sogar Nintendo Switch Spiele zum Ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dev/random, mojitomay und 6 andere
Jetzt bloß nicht schwach werden. Irgendetwas sagt mir, dass Youtube nicht 70% seiner Nutzer vergraulen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, hax69, Slayher666 und 29 andere
Ist ja eher ein Wunder, dass das erst jetzt kommt.
Mal sehn wie das weitergeht - ob es geschafft wird, das zu umgehen, ob Google das generell ausrollt...
Wenn das wirklich so kommt, dann werde ich mir wohl doch noch mal die Mühe machen müssen und für Premium in die Türkei 'reisen'. Wäre ja durchaus bereit, auch 5 oder 6€ dafür zu zahlen - aber 12 sind einfach zu dreist.
Auf der anderen Seite wäre ja irgendwie durchaus zu hoffen, dass Google das so weit treibt, dass die Nutzer (und damit dann auch die Creators) endlich mehr auf andere Plattformen ausweichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Mit Werbung im Internet ist wie mit Geschlechtsverkehr: Kein Schutz, kein Spaß.

Die Werbebranche ist mit dem Aufkommen erster DSL-Anschlüsse von damals bis heute derart pervertiert, dass man sich gar nicht mehr sicher im Internet bewegen kann. Kaum ein Seitenbetreiber hat Kontrolle darüber welche Werbung auf seiner Webseite ausgespielt wird. Dank Firefox und Adblocker kann man endlich wieder völlig störungsfrei im Internet surfen.

Selbst in Vollpreistitel wie Mortal Kombat 11 bekommt man schon Werbung für Hogwarts Legacy angezeigt. Nein, danke.

Und wenn ich ausgesperrt werde? Wen juckt's? Gibt noch andere Medien ohne Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Slayher666, XY-Diddi und 56 andere
Ehrlich, wenn ich mir heute ein 10 min Video auf Youtube anschaue und alle 1:30 min Werbung kommt( das haben manche Kanäle) da brauch man sich nicht wundern.

Wenn ich mein Spiel vermarkten will mit einen gameplay Trailer, dann sollte Werbung da nicht bei sein, wäre wie wenn man auf steam sich ein Spiel anschaut und Werbung kommt erstmal.. das ist halt ein Zwiespalt, die einen möchten Geld verdienen die anderen möchten nicht alle zwei Minuten 30 Sekunden Werbung, ich kann beide Parteien verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, dister1, CyrionX und 23 andere
"unter ihnen ist der Anteil der Nutzer mit Adblocker nämlich gravierend geringer..."

Da hilft es nur Aufklärungsarbeit zu leisten und technisch zu unterstützen. Ich installiere auf jedem Browser der mir unter die Finger kommt einen Adblocker und Anti Adblock Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Salrok, Suchender007 und 45 andere
Ein ewiges Rennen.... Brave blockt alleine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, EmanuelB, dergraf1 und 5 andere
Schön, dass es langsam so viele sind, dass Google es merkt.

Ich hoffe es nutzen noch mehr Leute Adblocker, bis dieses Geschäftsmodell irgendwann zu Grunde geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, hax69, XY-Diddi und 15 andere
Wenn damit endlich das ‚Katz und Maus‘ Spiel aufhört immer mehr Werbung reinkamen zu müssen. Mittlerweile sind es 2 mal 20 Sekunden. Wenn es dann nur einmal 5 gibt wäre es ja ok. Aber es bleibt wohl bei 2 mal 20 und der Umsatz und Gewinn soll massiv in die Höhe gehauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Kopfball, truetone und 3 andere
Ich demnletzt mal wieder ohne AD Blocker auf YT... nie wieder...

Das Ganze ist eine Spirale:
Mehr Werbung -> Mehr Ad Blocker -> Mehr Werbung um die Einnahmen auszugleichen.
Leider ist es mittlerweile teilweise extrem schlimm im Internet ohne Blocker unterwegs zu sein und fast niemand schaltet den Blocker nur für ein paar Seiten aus. (Außer CB natürlich)
Adblocker aber einfach zu blockieren wird eher Leute zur Konkurrenz treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Alpha.Male, TnTDynamite und 6 andere
Liebe(r) MarcBomber,
vielen Dank, dass du uns mit ComputerBase Pro unterstützt! Damit ermöglichst du es uns, inhaltlich unabhängig zu berichten, denn auch ComputerBase ist von der in dieser Meldung geschilderten Problematik des hohen Anteils an Nutzern mit Adblocker stark betroffen.
Wir wissen das sehr zu schätzen!
Das ComputerBase-Team

Gerne doch ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lhekul, _CH_K_1991_ und 41 andere
Zurück
Oben