Was viele bei dieser Diskussion gerne vergessen, YouTube gibt denen zwar die Pistole in die Hand, aber abdrücken tun die Content Creators immer noch selbst.
In den Einstellungen kann jeder (hinreichend große) Kanal festlegen, ob und wann Werbung kommt, ob überspringbar, usw.
Wenn ihr also das nächste mal 2 nicht überspringbare Werbeeinblendungen am Anfang seht, und noch alle 5 Minuten und eine beim Vorspulen, dann ist das der Gier der Kanalbetreiber geschuldet. Einfach die nicht mehr gucken und fertig.
Banned schrieb:
Ist schon eine merkwürdige Mentalität, alles umsonst haben zu wollen, sich dann aber über Werbung aufzuregen.
7LZ schrieb:
Ich denke schon dass Creator gerne für ihre Arbeit entlohnt werden.
Akkulaus schrieb:
Alles Kostenlos konsumieren aber nix geben wollen
Wenn ihr mal hier mitlesen würdest, die meisten Leute haben nichts gegen unaufdringliche Werbung die zu Beginn eingespielt wird und würden sie akzeptieren.
Das Problem ist aber dass die Werbung überhand nimmt und damit reagieren sie mit Adblockern.
Banned schrieb:
Vimeo und Dailymotion haben es leider nie geschafft, wirklich zu YT aufzuschließen. Dafür war YT damals leider schon zu mächtig.
TikTok schon. Und jetzt?
Vimeo stand sich übrigens selbst im Weg. Louis Rossmann hat dazu in einem Video berichtet, wie schwierig es war überhaupt mit einer Vertriebsperson in Kontakt zu kommen und aus ihr konkrete Angebote rauszupressen.
forstman94 schrieb:
Andersherum, wann werde ich denn mal von Betreibern für meine Daten entlohnt?
Gibt es schon, Bing Rewards.
Veitograf schrieb:
bin gespannt wie gut google das hinbekommt bzw wie lange es dauert bis ublock origin aber auch youtube revanced es umgehen.
Simanova schrieb:
Betreiber dürfen zwar Nutzungsbedinungen für Dienste festlegen, jedoch dürfen diese Texte nicht gegen Gesetze oder dem öffentlichen Interesse stehen. Adblocker filtern auf den Endgeräten, sie beeinflussen nicht den Server oder die Serverleistung.
Wenn ein Nutzer mit Adblocker unterwegs sein will ist das sein gutes Recht. Es ist ebenfalls das gute Recht des Betreibers, solchen Besuchern keine Inhalte zu servieren. Gegen kein Gesetz wird hier verstoßen.
Wo es problematisch wird ist wenn Betreiber versuchen, den Adblocker der Besucher zu umgehen und trotzdem Werbung anzuzeigen. Oder wenn Besucher die Verwendung eines Adblockers verschleiern, um sich dennoch Zugang zu den Inhalten zu verschaffen.
Abgesehen davon finde ich diese Entwicklung sehr gut. Sie zwingt die Leute eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen:
Finde ich, dass die Inhalteanbieter finanziert werden sollen? Dann ertrage ich Werbung oder kaufe YouTube Premium.
Liegt mir nichts daran dass die Inhalteanbieter Geld bekommen, finde ich Werbung und Bezahl-Abos doof, oder YouTube sowieso nutzlos? Dann surfe ich halt woanders hin.