News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Du glaubst doch selber nicht, dass sie auf Datensammeln und Werbung verzichten würden, selbst wenn genug Leute zahlen? 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffeinjunkie und Vindoriel
Alphabet vielleicht nicht mehr, aber wir haben hier einen klassischen Teufelskreis.
Wie will man denn Sachen ordentlich ohne Werbung finanzieren wenn niemand bezahlen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Skaiy
riloka schrieb:
Wie will man denn Sachen ordentlich ohne Werbung finanzieren wenn niemand bezahlen möchte?
Gar nicht.
Die Sache scheint wohl den Leuten nichts wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Mordi
Wir reden hier von einem Unternehmen, welches letztes Jahr 61 Mrd. US-Dollar Gewinn gemacht hat. Eine Plattform, die viele ihrer "Creators" zu Millionären macht.

Da ich Umverteilung von Unten nach Oben ablehne, sehe wirklich null Grund, wieso man Google auch nur einen Cent zahlen oder eine ihrer Werbungen ansehen sollte.

Wenn es sozial gerecht zuginge, müsste wenn dann erstmal der Staat die Steuern für solche hochprofitablen Unternehmen massiv erhöhen, damit die mal ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Google zahlt in D auf die in D erwirtschafteten Gewinne garantiert weniger Steuern und Abgaben als Arbeitnehmer, und das ist nicht gerecht, deshalb gönne ich Google exakt null zusätzliche Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, WolledasKnäul, Donnerkind und 4 andere
Was regt ihr euch auf? Google könnte und wird noch wesentlich weiter gehen als bis jetzt, also genießt die Zeit, die ihr noch habt. Vor allem die Leute, die sich Premium im Ausland kaufen müssen aufpassen. Google wird später deren Konten einfach sperren und fertig
 
Naja, wer weiĂź fĂĽr was es gut ist...
Vielleicht wird dadurch die nächste große Video Plattform geboren.
Oder YT gibt doch nach und senkt die Preise zumindest...
 
Unwahrscheinlich, denn YouTube wurde schon geschickt auf alle möglichen Geräte verteilt, das wird nichts. Die Leute fressen einfach alles
 
Es scheinen ja noch nicht so viele betroffen zu sein.
Es wird schon wieder "Umwege" geben, wenn's mehr betrifft.
 
Ich halte das trotzdem fĂĽr eine riskante Vorgehensweise von Google, so Marktanteile zu verlieren.

Insofern halte ich es für eher realistisch, dass Google eine Art "softe" Anti-Adblock-Variante machen wird, wo eben bspw. nur irgendwo auf der Webseite eine Einblendung ist. Denn im Gegensatz zu normaler Webseitenwerbung hat Youtube ja Videowerbung, die eben wirklich den Nutzer Zeit kostet und so eher dazu führt, dass dieser die Seite verlässt.

Auch sei darauf hingewiesen, dass gemäß Erhebungen nur 35% der Nutzer Adblocker verwenden. Vermutlich bei Youtube sogar weniger, weil bei Android der Anteil niedriger sein dürfte. Dort wird ja standardmäßig die Youtube-App mit Werbung gestartet, um das zu umgehen, muss man das umstellen, was zwar machbar ist, aber typischerweise je komplizierte Umgehungsmethoden sind, desto weniger werden sie angewendet.
 
Bei mir ist das heute wieder weg. Jedenfalls kann man das auch gleich als Selbsttest nehmen und ich habe gemerkt, dass ich in so einem Fall spürbar weniger auf youtube unterwegs sein werde und kann oder halt andere Möglichkeiten suche. Alleine an so einem banalen Umstand, kann man sehen wie wertvoll es ist, nicht abhängig von etwas zu sein und verzichten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@j-d-s
Google kann beinahe machen, was die wollen, die Leute fressen eben alles, von daher ĂĽberhaupt kein Problem. Vor allem in Mitteleuropa wird das passieren, in Asien mĂĽssen die aufpassen, weil es da Konkurrenz gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wie gesagt, das zweifle ich an. Werbebanner ja, vielleicht Preiserhöhungen. Aber Werbespots die man nicht umgehen kann nicht, jedenfalls der Anteil von 35%, der sie jetzt blockt. Denn das ist ja was anderes, weil man dem nicht entrinnen kann außer durch Nichtnutzung.

Und Preiserhöhungen sind was ganz anderes als etwas kostenloses plötzlich kostenpflichtig zu machen. In Deutschland wird das ja von den Privatsendern versucht, vom Free-TV zum Pay-TV zu werden (indem über Satellit HD nur verfügbar ist wenn man bezahlt, über DVB-T kann man die Privatsender sogar gar nicht ansehen, ohne zu bezahlen), RTL will ja sogar fürs Internetstreaming jeglicher Qualität Geld verlangen.

Hat sich aber alles nicht durchgesetzt, die Zahlen derjenigen, die fĂĽr die Privatsender zahlen ist sehr gering.
 
Die Privaten kann man ja nur über Satellit gratis empfangen (in nochmals reduzierer Bitrate und SD), oder geht das über Kabel auch? Die sind, soweit ich richtig informiert bin, sogar bis 2025 verpflichtet, gratis empfangbar zu sein, sonst wäre das auch nicht mehr möglich
 
AGB-Leser schrieb:
Die Privaten kann man ja nur ĂĽber Satellit gratis empfangen (in nochmals reduzierer Bitrate und SD), oder geht das ĂĽber Kabel auch?
Geht auch ĂĽber Kabel, bei beiden identisch (nur dass man fĂĽr den Kabelanschluss selber noch monatlich zahlen muss, Sat hat nur einmalige Kosten bzw. nach "zig Jahren" muss mal ein neuer LNB dran, aber fĂĽr diesen Vergleich nicht relevant).
AGB-Leser schrieb:
Na toll, da muss man sich anmelden. Keine Ahnung, ob das so kostenlos ist
Natürlich ist das dann nicht kostenlos / gratis, da Du persönliche Daten preisgeben musst und über den Account die Sehgewohnheiten ausgewertet werden.
 
Seit 18 Uhr geht der Ublock-Trick nicht mehr und YT sperrt wieder alle Nutzer aus, die einen "gehtmirnichtmassivaufnSackmitderWerbung"-Blocker haben aus.

PS: Könntet ihr eurer Sat-Thema nicht in einem extra Thema erörtern?
 
ZurĂĽck
Oben