Ausgleichsbehälter bekommt Risse (schon wieder!)

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.685
Heyho liebe Forengemeinde,

ich möchte mal meinen Frust betreffend der Magicool Ausgleichbehälter ablassen!
Eben stellte ich fest, dass mein Magicool AGB 400 (baugleich Alphacool und wohl auch andere Konsorten) am unteren Schraubverschluss - wo die Schläuche angeschlossen sind - seitlich, also praktisch neben dem Gewinde, am Plexiglas Risse wirft! Einer der Risse geht nun schon leicht über das Gewinde hinaus, sodass dort tröpfchenweise (geschätzt 5-10ml am Tag, im Betrieb etwas mehr) Flüssigkeit austritt.

Ich könnte aus der Haut fahren! Vor etwa 5 Jahren hatte ich bereits schonmal eine WaKü (diese ist nun auch wieder 2 Jahre alt) und bereits damals hatte ich (jedoch keinen 40cm) einen AGB-Zylinder, der ebenfalls am unteren Gewinde Risse warf - allerdings erst nach längerem Gebrauch.

Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?! Wie könnte man das IRGENDWIE verhindern? Als zu fest zugedreht empfinde ich es keinesfalls, der Gummidichtring dämpft ja auch ein wenig und wenn ichs nicht gescheit zudreh, kann ich auch gleich nen offenen Eimer als AGB hinstellen.

Gibts gescheite Alternativen? Schade nur, dass der 40cm AGB in meinen HiFi-Schrank integriert ist. Bei einer anderen Größe/Form müsste ich halt umbauen.

Hmm... ich mach grad mal´n Foto und hängs noch mit an! Kann es daran liegen, dass ich als Korrosionsschutz Frostschutzmittel aus dem KFZ-Bereich nehme? Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie dabei Acryl leiden könnte, da im Frostschutzmittel eigentlich keine kunststoffangreifenden Mittel beigesetzt sind (wäre auch blöd für den Behälter und die Schläuche im Auto).



Wie auf dem Bild gut zu sehen... es sind mehrere kleine und ein etwas größerer Riss am unteren Rand des Zylinders :(

Cya, Mäxl
 
Also,

so wie ich das sehe, hast du 3 Möglichkeiten.

1. Der Behälter ist einfach schlecht verarbeitet.....
2. Du hast den so böse zusammengewürgt, dass es nun zu Spannungsrissen kommt
3. (meine Vermutung) Korrosionsschutz aus dem KFZ bereich gehört bestimmt nicht in eine Wakü. Wie das auf Acryl wirkt, weiß ich nicht, aber Acryl mit Autoteilen zu vergleichen ist gaaaaanz schwach ( absolut NICHT vergleichbar).

Mein Rat an dich; neuen AGB kaufen (versuch ruhig mal einen anderen Hersteller) und diesen KFZ Kram lassen. Da liegt kein Segen drin
 
Hab mir novmal das Bild angeschaut, naja Kunstoff- wohl "Materialermüdung", da wird Dir mit den Phobyas auch nicht gedient sein. Kfz-Korrosionsschutz, hmm?? Ich glaube nicht die beste Idee.
 
Ich bin zwar kein armer Hund, aber ich sehe es auch nicht ein, alle paar Tage zich Euro für irgendein "Wundermittel" aus dem Wasserkühlbereich für PCs zu investieren, welches dem Wasser beigesetzt werden "soll". Gibts denn dafür Alternativen? Im Kreislauf habe ich übrigens etwas mehr als einen Liter Wasser (zwei 360er Radiatoren, zwei GraKas, CPU und komplettes Mainboard gekühlt). Kühlelemente sind alle aus Kupfer (auch die Radiatoren).

EDIT:
Oh, ich sehe gerade... die angebotenen (auf Aquatuning) Korrosionsschutzzusätze sind deutlich günstiger als noch vor ein paar Jahren... hmm... gibt´s da Erfahrungswerte/Empfehlungen?! Floureszieren muss/SOLL (Kinobetrieb mit Projektor, da solls dunkel sein ^^) nix... soll einfach nur die Komponenten schützen/in Schuss halten.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Am Kühlerfrostschutz aus dem KFZ-Bereich liegt es sicherlich nicht. Schon dreimal nicht, aufgrund des Fehlerbildes.

Grüßle ~Shar~
 
KFZ Kühlermittel passt schon, greift Kunststoffe nicht an (im Gegensatz zu manchen Scheibenfrostschutzen)
Drecksverarbeitung, zu schwach ausgelegt.
O-Ringverschraubung wirklich nur so fest anziehen, daß eben nix raustropft, per Hand.
Sollte der O-Ring einfach zu viel drücken(glaube ich), dann nimm Teflondichtband, dünne Lage ums Gewinde wickeln, nur soviel, daß es dicht ist(Wickelrichtung aufpassen...)
Teflonband gibts im Baumarkt um ein paar Cent.

Zur Verstärkung des Bauteils kannst du einen Ring aus geeigneten 2 Komponentenkleber ums Acrylrohr legen.
(Baumarkt)
Oder auch einfach ein glasfaserverstärktes Klebeband rundherum wickeln.
Gibts auch in Büroklebebandgröße.

Finger weg von Gewindedichtmitteln auf anaerober Basis(!), die lösen Kunststoffe auf.
Kunstoffgewinde - Dichtungmittel gibts auch, kommt aber eine Tube zu teuer, einfaches Sanitärsilikon geht auch, zur Not.

Bin Fahrzeugbauer, da muß man viel improvisieren bei Reparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gan wichtig ist es bei PVC-Behältern den Fittings nur handfest draufzudrehen, das geht sonst früher oder später in die Hose. Durch das zu feste Anziehen und dem druck im AGB hat man ganz schnell kleine Haarisse
 
HeiderKiller schrieb:
Gan wichtig ist es bei PVC-Behältern den Fittings nur handfest draufzudrehen, das geht sonst früher oder später in die Hose. Durch das zu feste Anziehen und dem druck im AGB hat man ganz schnell kleine Haarisse

Wahrscheinlich wird genau das das Problem sein :(

Könnt ihr mir dennoch etwas zu Wasserzusätzen sagen? Wie gesagt, ich sehe ja gerade, dass die schon lange nichtmehr das kosten, was früher noch (teils echt horrende Preise) dafür verlangt wurde.

Valvoline SuperCoolant 500ml

Das Mischverhältnis ist ja irre und für 10 Euro reicht mir das ja theoretisch (und wohl auch praktisch) viele Jahre.

Ich werde jetzt erstmal den AGB versuchen mit Gaffatape abzudichten und abwarten, wie sich Aquatuning mienem Problem gegenüber äussert.
Dort habe ich den Magicool AGB 400 nämlich vor (witzigerweise) GENAU 2 Jahren bestellt (am 01.01.2009 ^^)... Gewähr sollte da noch kein Problem sein, da die 24 Monate noch nicht rum sind (der 01.01.09 war ein Donnerstag - vor Montag, dem 05.01.2009 war das Ding also keinesfalls bei mir).

Werde dann auch mal so nen "speziellen" Korrosionsschutz mitbestellen.

Cya, Mäxl
 
S.V.K. schrieb:
3. (meine Vermutung) Korrosionsschutz aus dem KFZ bereich gehört bestimmt nicht in eine Wakü. Wie das auf Acryl wirkt, weiß ich nicht, aber Acryl mit Autoteilen zu vergleichen ist gaaaaanz schwach ( absolut NICHT vergleichbar).

Mein Rat an dich; neuen AGB kaufen (versuch ruhig mal einen anderen Hersteller) und diesen KFZ Kram lassen. Da liegt kein Segen drin


Schmarn....

daran liegts abolut nicht. Ich benutzte seit ewigkeiten G 48 und hab ebenfalls Röhren AGBs.

Es ist keine Seltenheit das die Magicools leicht einreissen können, insbesondere wenn mit zuviel Druck das Ding zugeschraubt wird.

kauf dir nen EK, Phobya, Alphacool AGB und dreh die mit weniger Kraft und Druck zu und Problem erledigt.
 
Die Risse könnten aber auch von der Polymerkettenorientierung des Kunststoffes beim Spritzen kommen.
Das könnte man mit polarisiertem Licht und Filtern überprüfen, aber ich glaub das Sprengt den rahmen.
Gehn die Risse in eine Richtung?
 
aus erfahrung weiss ich das sprit und acetat gift für plexi glas ist <-- agbs zerspringen.
 
Zurück
Oben