News Ausgliederung von TV-Sparte: Joint Venture von Sony und TCL nimmt konkrete Form an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den Schritt habe ich schon vor Kurzem vollzogen, ich habe meinen alten Sony-TV entsorgt und ihn durch einen TCL ersetzt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, aLimp und TR2013
Sehr schade, bin sehr skeptisch, was nun aus "Sony" wird. Mein erster Sony, ein 46" LCD von 2008, hat vor 1,5 Jahren den Dienst quittiert, bis dahin war er ohne Macken unterwegs. Im Wohnzimmer steht seit 2015 ein 75" Sony, der ebenfalls noch keinen Ärger macht aber bei über 10 Jahren naht da wahrscheinlich auch das Ende. Ich hätte gerne wieder einen Sony gekauft aber so wird es wohl eher ein anderer Hersteller werden.

Das war dann wohl mein letzter Sony TV. Was jetzt? LG? Samsung?

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Die (Smart)TV als auch Monitor Sparte ist seit Jahren im Abwärtstrend. Hier geht es um die Aktionäre und dem Abspalen von unwirtschaftlichen Geschäftszweigen, diese lassen sich im Notfall später auch besser weiter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei mir läuft noch ein Sony-TV von 2010. TCL hatte doch in letzter Zeit sehr gute Kritiken bekommen, technologisch ziemlich weit vorne. Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und NMA
nexradar schrieb:
Was jetzt? LG? Samsung?

Bedenke das Samsung kein Dolby Vision hat, ansonsten nehmen sich beide kaum bis gar nix.

Och nöö - bin seit 2012 eingefleischter TCL Fan und habe mittlerweile 5 Geräte von denen weil sie Preis/Leistungsmässig bisher immer sehr geil waren - ich hoffe dieses Joint Venture sorgt jetzt nicht für schwindelerregende TCL Preise in Zukunft. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Als ich noch jung und hübsch war, hätte ich sooo gerne einen Sony Trinitron besessen, aber dafür hat es dann nie gereicht. Immerhin standen dafür eine Reihe von Sony ES-Gerätschaften im Hifi-Turm.

Seit ich 2010 den ersten LCD-Fernseher gekauft habe (immer noch im Einsatz in der Familie) habe ich dann brav zu Sony Bravia gegriffen. Und ehrlich gesagt lege ich da aus irgendwelchen Gründen der Markentreue Wert auf das Sony-Logo auf dem Gerät.

Daher bin ich ganz froh, wenn das in Zukunft so bleibt, und aus den Sony-TVs nicht die neuen Grundig-TVs werden. Aber dafür ist TCL dann doch zu gut.

wird es denn dann weiter tcl tv in europa geben oder wird tcl wiederum alls unter. dem "besseren" namen sony bravia vermarkten?

ich bin zufrieden mit meinem tcl tv udn meiner tcl soundbar

Sony war eigentlich immer für die Langlebigkeit bekannt. Ob das jetzt weiterhin so sein wird? Hoffentlich.

Samsung kann man leider nicht (mehr) kaufen. Hatte jetzt im Bekanntenkreis mehrfach defekte nach 1-2 Jahren.

@Xilence19
Ja dass alte Hörensagen, ... nach dem Motto "was ich nicht suche, dass finde ich nicht, deshalb gibt es dass auch nicht"
Und wenn man in die Foren schaut, in die Richtigen die sich damit auch befassen, sieht die Realität schon anders aus.
Statistisch gesehen ist die Langlebigkeit fast gleich

@MGFirewater
Es wird weiterhin beide Marken geben, es ist nur ein Joint Venture keine Übernahme, TCL übernimmt die Fertigung und Vermarktung, dass wars erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehören Produktentwicklung, Design, Fertigung, Verkauf, Logistik und Kundenservice von Produkten wie Consumer-Fernsehern (Bravia), B2B-Flat-Panel-Displays (B2B Bravia), B2B-LED-Displays, Projektoren und Home-Audio-Equipment wie Heimkinosystemen und Audiokomponenten.

Fraglich ist, wie qualitativ hochwertig die Produkte (zum Beispiel bei 4K/UHD Beamern und BlueRay-Playern) von Sony dann noch hergestellt werden (dann nicht auf niedrigeres TCL Level abgesenkt werden), aber zum Glück gibt es ja noch genügend Alternativen.

Ein wenig erinnert mich die Namensübernahme an die ehemalige Vaio Sparte von Sony, die unter eigenem Namen als Premium-Laptop-Marke weiter betrieben wird (jedoch nicht mehr als anteiliges Joint Venture mit Sony, soweit mir bekannt ist).

Bin überrascht wie negativ das hier aufgenommen wird.

Weil eigentlich ist es eher eine Verbesserung für die Marke "Bravia"

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, MGFirewater und onetwoxx
tbone schrieb:
Weil eigentlich ist es eher eine Verbesserung für die Marke "Bravia"
Finanziell (hinsichtlich der Unternehmensaufstellung im Markt) vielleicht, weil man Zugriff auf weiterläufige Billigfertigung der Marke wie TCL vergleichsweise hat, aber Sony Bravia mit höheren Qualitätsstandards (damit auch höheren Kosten und kleineren Margen) gegen u.U. qualitativ schwächere/billig gefertigte TCL Produkte (bei evt. gleichem Preis) einzutauschen, wäre für Verbraucher sicherlich alles andere als eine Verbesserung/vorteilhaft.

Nicht ohne Grund dürfte TCL die Mehrheit am Joint Venture halten, um bzgl. der Produktherstellung und -entwicklung in den Genuss chinesischer staatlicher Subventionen, niedrigerer Arbeitsschutzauflagen, geringerer Umweltstandards, usw. zu kommen.

daVinci schrieb:
Ne, du müsstest beide benutzen.
Nein, da die Produktion zu 100% an TCL geht, Sony verdient nur noch Geld durch ihren 49%-Minderheitsanteil des Joint Ventures. Ähnlich wie es Philips seinerzeit gemacht hat, es steht Philips drauf, aber es ist kein Philips drin.

@Dory
bzgl. Philips ist es etwas anders, mit anfänglichen Joint Venture aufgrund rechtlicher Hürden und bis ein Jahr später mit Komplettübernahme durch TP Vision. Philisp erhäht nur noch einen kleinen ANteil des Umsatzes aufgrund der Namensrechte
Bei Sony ist dass schon etwas anderes

@Chismon
Alle Komponenten sind ja schon lange nicht mehr von Sony selbst, alles Zukauf/Fertigungsaufträge. Sony erhält jetzt halt sogar die neuere Technologien von TCL und günstiger als zuvor.
Welche Qualitätsunterschiede willst du denn jetzt da ausmachen, ist ja nicht so das Sony die Qualitätssicherung links liegen lässt, es ist ja nicht nur der Name der bleibt und mit dem man sich weltweit weiterhin präsentiert.

Die Panasonic TVs wurden zum Teil ja auch von TCL gefertigt, und Pana TVs sind jetzt auch nicht dafür bekannt dass diese irgendwelche Qualitätsprobleme gehabt hätten und auseinadergefallen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
hatten wir schon unter der ersten news. tcl ist nicht so schelcht wie mancher glaubt. die technik funktioniert. man muss sich nur selbst um die updates kümmern, da ota (bei mir) nicht wirklich funktioniert.

Ich gewöhne mich ja so langsam daran, bei solchen Fragen auch mal KI zu Rate zu ziehen. Man bekommt bei entsprechender Fragestellung gute und fundierte Antworten.

In diesem Falle könnte das neue Joint-Venture auch für den Kunden Vorteile bringen, wenn die zusammengeworfenen Kompetenzen sich auf ihre jeweiligen Stärken besinnen:

1774964053673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
Zurück
Oben