News Ausgliederung von TV-Sparte: Joint Venture von Sony und TCL nimmt konkrete Form an

ParrotHH schrieb:
Ich gewöhne mich ja so langsam daran, bei solchen Fragen auch mal KI zu Rate zu ziehen.
Das Problem ist halt dass auch veraltetes Zeug/Bewertungen mit in die KI einfließen und dadurch sich das ganze verzerrt. Den letztendlich kauft man sich ja ein Neugerät und keines vor X Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Kitsune-Senpai
Chismon schrieb:
Sony Bravia mit höheren Qualitätsstandards (damit auch höheren Kosten und kleineren Margen)
Hast Du irgendwelche Zahlen wie Gewinn pro verkaufter Einheit Sony vs TCL ? Wobei der Vergleich hier etwas schwierig ist - je nachdem wie TCL da aufgestellt ist. Sind ja vertikal stärker integriert als Sony. Gemeinhin ist es ja eher so, dass "Luxus"-Marken höhere Margen haben als die mit Günstig-Image.

Child schrieb:
Hast Du irgendwelche Zahlen wie Gewinn pro verkaufter Einheit Sony vs TCL ?
Solche Zahlen gibt es nicht, dass ist und war schon immer firmenintern

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater einen einen TCL Fernseher 50" fürs Schlafzimmer und ist damit bisher sehr zufrieden.
Außer Sky kann er dort alles gucken wie auf dem Haupt LG Fernseher.
Der LG hat etwa 800 Euro gekostet der TCL ca. 300-350 Euro.

Wenn mein Panasonic, Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series, defekt ist würde ich entweder ein Amazon Firetv kaufen oder auch einen von TCL. Wobei Firetv den Vorteil hätte Netflix,Prime, und Twitch wäre schon vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Nun. Klar. Üblicherweise gibt es aber Größenordnungen - zumindest in anderen Branchen. Oder andere Kennzahlen wie bspw. die Umsatzrendite aus der sich sowas zumindest im Verhältnis bewerten lässt.
Mithin bin es auch nicht ich gewesen, der irgendwas behauptet hat.

nexradar schrieb:
Was jetzt? LG? Samsung?
Das muss bei jedem Modellwechsel, also jährlich, neu ausgehandelt werden ;-)

Panasonic gibt es auch noch.
Bei Samsung OLED sollte man zuerst klären, ob man mit der extremen Antireflex-Beschichtung klar kommt.
Ansonsten: manches macht LG besser, manches Samsung, manches Panasonic, manches Sony.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Fraglich ist, wie qualitativ hochwertig die Produkte (zum Beispiel bei 4K/UHD Beamern und BlueRay-Playern) von Sony dann noch hergestellt werden (dann nicht auf niedrigeres TCL Level abgesenkt werden), aber zum Glück gibt es ja noch genügend Alternativen.
Hatte nicht vor Monaten Sony angekündigt sich aus dem Bluraymarkt zu verabschieden weder Player noch Rohlinge anbieten?

Also betrifft das jetzt nur TVs und Soundbars. Dachte schon es geht auch um Kopfhörer etc.
Ich glaube über kurz oder lang werden Sony TV verschwinden.
Sony hat sich die letzten 20 Jahre irgendwo verrannt. Wenn die Playstation nicht wäre. Dann würde Sony ein Zwerg sein. Das Problem ist doch das sie kaum noch Geräte bringen die man haben will. Und wenn doch kann es die Konkurrenz kaum schlechter für deutlich weniger anbieten.

• Gefällt mir
wagga schrieb:
Wenn mein Panasonic, Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series, defekt ist würde ich entweder ein Amazon Firetv kaufen oder auch einen von TCL. Wobei Firetv den Vorteil hätte Netflix,Prime, und Twitch wäre schon vorinstalliert.

TCL ist auch nicht gleich TCL, ich habe einen Q8C, der ist eher schon im mittleren bis höheren Preissegment zu verorten und hatte auch gleich alles vorinstalliert. Das Bild ist dank Mini-LED top und im direkten Vergleich mit dem LG OLED meines Sohnes fast ebenbürtig, tagsüber sogar besser.

Lass den Fire-TV lieber bleiben, die Dinger sind grottig, dann lieber einen günstigen LG.

@onetwoxx
Philisp erhäht nur noch einen kleinen ANteil des Umsatzes aufgrund der Namensrechte
Bei Sony ist dass schon etwas anderes
Das wird auch bei Sony über kurz oder lang so werden, spätestens wenn sie ihre Bilanz aufhübschen müssen, werden sie nach und nach Anteile abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ParrotHH schrieb:
Daher bin ich ganz froh, wenn das in Zukunft so bleibt, und aus den Sony-TVs nicht die neuen Grundig-TVs werden. Aber dafür ist TCL dann doch *noch zu gut.
Habs korrigiert. ;]
TCL ist nicht schlecht, aber wie jeder weiß "kauft man sich" Marktanteile mit günstigen Geräten und steigt später mit in die TV Geräte Lobby ein. Ich bezweifle, dass die Qualität der Sony Geräte erhalten bleibt und die TCL Geräte mit dem Preis nicht in den nächsten Jahren auf dem Niveau von Samsung oder LG aufsteigen.

TCL bekommt 51% - Sony verkauft den Namen, TCL die Hardware - Joint Venture halt. Philips sind auch tolle TVs, aber die Hardware kommt von TP Vision, was damals übrigens auch als Joint Venture startete. Bin gespannt wann es ein Joint Venture mit einem chinesischen Smartphonehersteller gibt. :evillol:

Ich habe bei japanischen Marken immer das Gefühl das sie einfach länger halten und soetwas wie geplante Obsoleszenz eben noch nicht Einzug gefunden hat. Kann natürlich auch reine Einbildung sein, aber ich bin immer gut mit Sony/Panasonic/NEC/Eizo/Sharp gefahren was Displays und Monitore angeht. Sowohl privat, wie auch im beruflichen Umfeld sind mir keine Totalausfälle bekannt. Wenn man auch mal ein Netzteil von den genannten Herstellern aufmacht, sind auch meistens höherwertige Teile als bei der Konkurrenz aus Korea verbaut.
TCL kann wohl beides, billig und/oder gut.
Hoffe mal, das Sony sich da für „gut“ entscheidet.

TCL hat ja auch für Panasonic gefertigt, aber die gehen wohl jetzt komplett zu Skyworth.

NEC/Sharp gehören zu Foxconn, also gibt es eigentlich keine Displays mehr, die aus Japan kommen ;-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hat den jemand von denen, die hier so rumunken, mal einen aktuellen TCL TV in Aktion erlebt!? Das was die dämliche KI da zum Besten gibt, ist totaler Schwachsinn. Die TCL Geräte müssen sich schon lange nicht vor den "Größen" wie Samsung und LG verstecken. Zumal TCL einer der wenigen Hersteller ist, der wirklich eigene Panels entwickelt und auch aktuell weiterentwickelt. Siehe SQD-Mini LED ... das ist schon nicht zu verachten. Für Sony ist kann das nur ein Gewinn sein, die verkaufen gute TVs unter Ihrem Namen und haben mit der Entwicklung kaum noch Kosten. Wenn TCL ein mieser Hersteller wäre, würde Sony ganz sicher nicht seinen Namen drauf schreiben.

Und ja, ich ab einen Q8C von TCL und bin ziemlich zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Lan_Party94 schrieb:
TCL bekommt 51% - Sony verkauft den Namen, TCL die Hardware - Joint Venture halt.:evillol:
Vielleicht nochmal den Artikel lesen, statt sich irgendeinen Unsinn auszudenken

onetwoxx schrieb:
Vielleicht nochmal den Artikel lesen, statt sich irgendeinen Unsinn auszudenken
Die Vereinbarung sieht vor, dass Sony eine zunächst vollständig eigens besessene Tochtergesellschaft gründet, von der TCL wiederum einen mehrheitlichen Anteil von 51 Prozent übernehmen wird, während Sonys Anteil 49 Prozent beträgt. Das neue Unternehmen wird BRAVIA Inc. heißen und seinen Firmensitz in Tokio haben.
Okay?

Ich habe bis jetzt einen 50er Samsung LED Fernseher gehabt (hat 12 Jahre gehalten und läuft noch immer). Aufgrund dieser Langlebigkeit habe ich mich für einen Samsung OLED entschieden…
Ich glaube aber einfach nicht dass die TCL Geräte nur annähernd an solch eine Einsatzdauer heran kommen. Irgendwo muss durch die Kampfpreise die Qualität auf der Strecke bleiben.

Zurück
Oben