Aushilfsjob bei Marktkauf kündigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas1993

Lieutenant
Hallo,

ich arbeite seit einem Monat bei Marktkauf als Aushilfe (6€/h, Kasse).

Habe aber überhaupt kein Bock mehr darauf. Ist halt scheiße 6 Stunden am Stück an der Kasse zu sitzen. Ziemliche Ausbeutung so ein Job... Naja, so will ich meine Ferien nicht verbringen, also möchte ich gerne kündigen.

Geld habe ich gestern erhalten.

Was würde denn passieren, wenn ich jetzt einfach nicht mehr hingehe?
Gruß Jonas

was steht in deinem vertrag, also wielange (zeitraum) musst Du laut Vertrag arbeiten?

rede am besten mit dem Filialleiter.

Habe keinen Vertrag hier. Wenn es überhaupt einen gibt, das weiß ich nicht mehr.

Kriegst erst ne Abmahnung, und dann sollte relativ schnell die Kündigung kommen. Bei sonem kleinen Job wärs mir egal, ob ich da jetzt selbst kündige oder gekündigt bekomme.

Es wäre allerdings sehr fair, wenigstens noch mal mit dem Marktleiter zu reden, statt einfach so abzuhauen. Das wäre kindisch und zeugt nicht von großer Reife.

Eigentlich hatten wir erstmal ausgemacht bis zum Ferienende (03.09)

Werde das heute mal klären.

Sprich mit deiner Mutti und geh mit ihr dort hin, wenn du dich alleine nicht traust.

Einfach nicht mehr hingehen wäre jawohl ziemlich dreist. Solltest schon mit dem Händler reden.

Hätte der Händler nicht gar evtl. Schadensersatzansprüche wenn er einfach nicht erscheint? Man stelle sich vor er müsste deswegen den Laden für einen Tag schliessen weil kein Kassierer da ist?

S!lent Death schrieb:
Hätte der Händler nicht gar evtl. Schadensersatzansprüche wenn er einfach nicht erscheint? Man stelle sich vor er müsste deswegen den Laden für einen Tag schliessen weil kein Kassierer da ist?

Wenn man aus diesem Grunde nen Laden schließen muss hat man ganz andere Probleme oder was macht man bei Krankheit eines Mitarbeiters? Ausfälle müssen einkalkuliert werden. Das ist unternehmerisches Risiko.

@Topic
Einfach nicht mehr hingehen zeugt von sehr großer Reife. Wie wäre es denn, einfach mal mit deinem Vorgesetzten zu reden und ihm zu erklären, dass dir der Job zu monoton ist und wie ihr das jetzt am besten regelt. Du hast ja scheinbar nichtmal nen Vertrag, denn wenn ich soetwas unterschreibe, weiß ich 2 wochen Später davon immernoch davon.
Rede mit den Leuten, nicht mit nem Computerforum. Also manchmal....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen sauberen Schnitt machen. Also mit dem Marktleiter reden.

Immer daran denken, man sieht sich immer zweimal im Leben.

Erstmal sollte man sich vorher über einen Arbeitsplatz, auch wenn er nur kurzfristig ist, informieren.
Und wie andere schon sagten, wenn dir der Arbeitstag zu monoton ist, frag den Marktleiter ob du neben dem kassieren noch andere Tätigkeiten ausüben kannst.
Eine Kündigung wird am 1. oder am 15. eines Monats schriftlich eingereicht und gilt für den Folgemonat (sprich wenn du die Kündigung am 15. August einreichst, bist du ab 15. September "frei"). Wenn du dich ordentlich informiert hättest, wüsstest du das. Schon googlen hilft dabei ungemein.
Einfach nicht hingehen ist wohl das dümmste was man machen kann. Erstmal zeigt es wie unreif man ist und zweitens hat der Marktleiter bzw. das Unternehmen hinter dem Markt so die Möglichkeit Regressansprüche an dich zu stellen, die bis zur zurüclzahlung des komplett ausgezahlten Lohns gehen können. Also solltest du dir genau überlegen was dir wichtiger ist.
Achja willkommen in der Arbeitswelt und gewöhn dich dran auch mal monotone Arbeiten zu erledigen. Was anderes ist Arbeit nämlich nicht. Ständige Wiederholungen derselben Tätigkeiten die bei 90% der Arbeitsplätze für eine schleichende Monotonie sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit deiner Mutti und geh mit ihr dort hin, wenn du dich alleine nicht traust.

...

Macht hier zu, wird keine ordentlichen Antworten mehr geben, trotzdem ein Dankeschön für die, die es versucht haben.

Doc Foster schrieb:
Irgendwie triffts das überraschend genau.
Ich habe ein paar minderjährige Kumpels, die hätten sich gefreut wenn sie 6€/h für Rumsitzen&Nixtun eingestrichen hätten statt in ner Metallbude schwere Kisten zu schleppen und in Schweißflammen zu gucken...

Dark_Knight schrieb:
E
Achja willkommen in der Arbeitswelt und gewöhn dich dran auch mal monotone Arbeiten zu erledigen. Was anderes ist Arbeit nämlich nicht. Ständige Wiederholungen derselben Tätigkeiten die bei 90% der Arbeitsplätze für eine schleichende Monotonie sorgen.
Eben... Willkommen in der Realität.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: auch wenn der Arbeitsvertrag interessant klingt (und das tut "Kassierer im Marktkauf" nicht), man hat trotzdem hirnlose Routine an der Backe, die einem nach ein paar Wochen oder Monaten derbst auf den Sack geht. Den Erwachsenen erkennt man dann daran, dass er trotz hirntoter Aufgaben immer noch zur Arbeit erscheint, um seinen Lebensunterhalt zu sicheren, statt von Mutti oder Hartz4 zu leben.
Ich würd auch lieber jeden Tag interessanten PHP-Code vor mich hin tippen und abgefahrene CSS-Lösungen entwerfen... aber die meiste Zeit ärger ich mich eher mit stumpfer Routine rum, die nur ne halbe Hirnzelle erfordert. Aber das macht halt den Erwachsenen aus: es bezahlt Benzin, Miete, Strom, DSL, Futter, Bowling,....

Wahnsinn, wie einige sich nötig haben, ihn zu belehren. Da sind wohl viele selbst frustriert.
Jemanden der sich um die möglichen Konsequenzen gedanken macht, dann so zu behandeln. Als ob er ein naives dummes Kind wäre.

Was würde denn passieren, wenn ich jetzt einfach nicht mehr hingehe?
Wie genau habt ihr das ausgemacht? Bist du hin und hast gesagt ich will hier arbeiten und man hat dich direkt an die Kasse gesetzt? Etwas mehr musst du schon erzählen. Im zweifel müsstest du Geld bezahlen, für den entstandenen Schaden. Wenn man wegen dir Ersatz verpflichten würde etc. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Also letztes Jahr habe ich für eine Firma gearbeitet (leider in eine größere Stadt umgezogen), die Holz und Sten verarbeitet hat. Da habe ich auch 5 Wochen lang gearbeitet, jeden Tag ca. 7-8h. War abwechslungsreich, immer draußen und man musste sich bewegen. Das war was ganz anderes als 4 Stunden an der Kasse zu sitzen.

Setzt ihr euch da mal hin und schiebt 2 Tausend Artikel oder mehr von rechts nach links. Das geht erstens ziemlich auf den Rücken und zweitens, wird man mMn dumm wie sonst was davon. Man denkt ÜBERHAUPT nicht mehr nach. Du bist im Prinzip eine Maschine.

Desweiteren sollte man mMn keinen Job machen, der einem nicht mal im Ansatz Spaß macht.

Ist ja schließlich dein Leben. Dann beziehe ich lieber Hartz 4 und habe Spaß am Leben, als 8 Stunden lang irgendeine Scheiße zu machen, an der ich keine Freude habe und sie nur wegen dem Geld mache.

Wie genau habt ihr das ausgemacht? Bist du hin und hast gesagt ich will hier arbeiten und man hat dich direkt an die Kasse gesetzt? Etwas mehr musst du schon erzählen. Im zweifel müsstest du Geld bezahlen, für den entstandenen Schaden. Wenn man wegen dir Ersatz verpflichten würde etc. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Also ich hatte ein Vorstellungsgespräch beim Marktleiter, habe dann den "Arbeitsvertrag" unterschrieben, habe aber nicht wirklich Zeit bekommen ihn durchzulesen, geschweige denn habe ich ihn bekommen. Dann bin ich am nächsten Tag 20 Minuten an der Kasse eingewiesen wurden und los gings.

Zuletzt bearbeitet:
1. Scheiß Einstellung!
2. nen ungeliebten Job Kündigt man wenn man nen neuen hat.
3. Bleibt man nicht einfach weg sondern klärt das mit dem vorgesetzten, sonnst hat er wegen dir noch mehr Arbeit weil er dir hinterher laufen muss.

Jonas1993 schrieb:
Dann beziehe ich lieber Hartz 4 und habe Spaß am Leben, als 8 Stunden lang irgendeine Scheiße zu machen, an der ich keine Freude habe und sie nur wegen dem Geld mache.
Besser einen Job als gar keinen! Auch Arbeit die keiner machen will muss gemacht werden und so entlastet man den Staat, hat selber mehr Geld als durch die Grundsicherung und dem Unternehmen nützt es auch, wenn genug Arbeitskräfte da sind, da kommt man vielleicht schneller zu einer Lohnerhöhung. Von daher ...
Jonas1993 schrieb:
Also ich hatte ein Vorstellungsgespräch beim Marktleiter, habe dann den "Arbeitsvertrag" unterschrieben, habe aber nicht wirklich Zeit bekommen ihn durchzulesen, geschweige denn habe ich ihn bekommen.
Aber: Zeit den Arbeitsvertrag zu lesen sollte man schon bekommen. :rolleyes:
Jonas1993 schrieb:
Dann bin ich am nächsten Tag 20 Minuten an der Kasse eingewiesen wurden und los gings.
Und mehr als 20 Minuten Einarbeitszeit ist bei sowas auch nicht nötig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lies dir den Arbeitsvertrag durch. Garantiert ist Kuendigung dort erwaehnt. Daran wirst du dich dann halten muessen. Obwohl ich nicht glaube das dich bei einem Ferienjob jemand wegen Vertragsverletzung verklagen wird (lohnt nicht).

Aber besten mit dem Chef sprechen und Ihm halt sagen, das es nichts fuer dich ist.

Jonas1993 schrieb:
...

Macht hier zu, wird keine ordentlichen Antworten mehr geben,....

Bei der Eingangsfrage auch kein Wunder. Das Forum hier wird immer mehr zum Kindergarten, nicht belastbare Kiddies wollen wissen, wie sie ihren Ferienjob kündigen sollen. Wie hast du den denn bekommen? Auch durch Mutti?

Jonas1993 schrieb:
Also letztes Jahr habe ich für eine Firma gearbeitet (leider in eine größere Stadt umgezogen), die Holz und Sten verarbeitet hat. Da habe ich auch 5 Wochen lang gearbeitet, jeden Tag ca. 7-8h. War abwechslungsreich, immer draußen und man musste sich bewegen. Das war was ganz anderes als 4 Stunden an der Kasse zu sitzen.

Setzt ihr euch da mal hin und schiebt 2 Tausend Artikel oder mehr von rechts nach links. Das geht erstens ziemlich auf den Rücken und zweitens, wird man mMn dumm wie sonst was davon. Man denkt ÜBERHAUPT nicht mehr nach. Du bist im Prinzip eine Maschine.

Ah-ha. Warum suchst du dir dann nicht einen Arbeitsplatz auch wenn es nur kurzfristig ist in dem Bereich der dir Spaß gemacht hat.

Desweiteren sollte man mMn keinen Job machen, der einem nicht mal im Ansatz Spaß macht.

Warum hast du dich dann überhaupt da beworben?

Ist ja schließlich dein Leben. Dann beziehe ich lieber Hartz 4 und habe Spaß am Leben, als 8 Stunden lang irgendeine Scheiße zu machen, an der ich keine Freude habe und sie nur wegen dem Geld mache.

Richtig mach einen auf Sozialschmarotzer der von dem Geld anderer, die eben ihren Job machen (auch wenn er keinen Spaß macht), lebt. Das ist die absolut richtige Einstellung. *Kopf---->Tisch*

Also ich hatte ein Vorstellungsgespräch beim Marktleiter, habe dann den "Arbeitsvertrag" unterschrieben, habe aber nicht wirklich Zeit bekommen ihn durchzulesen, geschweige denn habe ich ihn bekommen. Dann bin ich am nächsten Tag 20 Minuten an der Kasse eingewiesen wurden und los gings.

Du unterschreibst einen Arbeitsvertrag, den du dir nicht richtig durchliest und lässt dir nichtmal eine Kopie davon geben? Respekt, dir könnte wohl auch nen Verkäufer in Grönland einen Kühlschrank verkaufen. :D

Mal ganz ehrlich, du fängst einen Job an, den du eigentlich überhaupt nicht magst, du findest die Arbeit eintönig und denkst du verdummst. Dann bist du nicht in der Lage zu dem Marktleiter zu gehen und ihm zu erklären das dir das andauernde sitzen an der Kasse nicht zusagt. Du bist nicht in der Lage dir den Arbeitsvertrag sowohl durchzulesen als dir auch eine Kopie aushändigen zu lassen. Und das obertollste ist, das du lieber HartIV beziehen würdest (bekommst du glaube sowieso noch nichtmal) und dem Staat (an den du noch garnichts gezahlt hast) und allen Arbeitnehmern auf der Tasche liegen willst.

Gratulation zum Fail der Woche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben