Auslagerungsdatei auf C: sperren, D: weiterhin ok?

• Ersteller Ersteller Brezlbub
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brezlbub

Gast
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob das Thema jetzt direkt zu den Festplatten fällt, fand allerdings keinen anderen passenden Bereich dazu.

Auf meiner SSD mit 80GB Speicherplatz wird es unter W7 meist recht knapp, was Programme betrifft. Da mir eine neue SSD erst im Herbst ins Haus kommt, such ich derzeit nach effektiven Methoden, den Speicherplatz zu erhöhen.

Daten komprimieren wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Jetzt hab ich mir die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser ganze 8 GB auf der SSD reserviert.

Meine Frage ist jetzt, ob das Deaktivieren der Auslagerungsdatei auf C: fehlerfrei machbar ist, und es weiterhin auf D: (eine 1TB HDD) zu belassen? Ich habe es bereits gemacht, und auch 8GB gewonnen, Fehler gab es bis jetzt nicht, aber kann etwas Schwerwiegendes auf diesem Wege passieren? Arbeitsspeicher hab ich übrigens 8GB DDR3.

Vielen Dank für eure Mühen!

LG

Bisher noch nie Probleme mit diesem Vorgehen gehabt. Sollte halt nicht auf einem Wechseldatenträger liegen das Teil.

Benutzt du denn Programme, die soviel Arbeitsspeicher überhaupt brauchen? Ansonsten kannst du die Auslagerungsdatei problemlos auf wenige MB verkleinern.
Und nein, es gibt keine Probleme weil sie auf einer anderen Platte liegt. Es wird halt langsam, wenn dorthin ausgelagert werden muss.

Die Frage ist, brauchst du als Größe der Auslagerungsdatei auch 8GB oder würden evtl. schon 6, 4 oder evtl. auch 2GB reichen?

Welche Auslagerungsdateigröße für dein Anwendungsprofil ausreichend ist kannst nur durch Versuche/ Experimente/ Testen feststellen.

Bei 8GB Arbeitsspeicher kannst die Auslagerungsdatei auch komplett deaktivieren, falls du nicht gerade dutzende Tasks offen hast.

Siehe @Blueline56 -
allerdings benötigen diverse Progs eine Auslagerungsdatei ...

Stelle z.B..512MB ein (Anfangs- und Endgröße) und probiere aus.
Normalerweise dürfte dies NULL Probleme bereiten.

Wie oft muss man das eigentlich noch schreiben ... nur weil der ein oder andere die Auslagerungsdatei bei einem Arbeitsspeicherausbau von 8GB deaktivieren kann, so sollte man dies nicht allgemein empfehlen!

Bei mir sind 16GB RAM verbaut und selbst wenn der RAM nur zu 20% belegt ist und ich ein ganz bestimmtes Programm starte wird ein eventuelles Fehlen der Auslagerungsdatei angemeckert und die Kiste stürzt im gleichen Moment unvermittelt ab ... noch Fragen ...

und wer dann nicht weiß wieso und warum ihm die Kiste abgeschmiert ist, der wird wahrscheinlich wg. der evtl. fehlenden Auslagerungsdatei (weil man das Abschalten der Auslagerungsdatei ja mittlerweile 'allgemeien empfiehlt') nach irgendwelchen Gründen suchen ... und dann mehr oder weniger scheitern ... und wieder hier oder in einem Forum aufschlagen und nach Hilfestellung(en) suchen ... bis man wieder nach zig Postings feststellt, dass die Auslagerungsdatei fehlt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verstehs eh nicht... ob meine Auslagerungsdatei 2 GB oder 20 GB hat, bei den Festplattengrößen spielen die paar GB eh keine Rolle... klar, wenn sie auf einer SSD liegt, merkt man's im Geldbeutel... aber selbst da hab ich sie automatisch konfiguriert auf meiner Windows-Partition liegen bei 16 GB RAM...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Hauptsächlich benutze ich Textprogramme, Browser und Spiele, also nichts, was den Arbeitsspeicher bisher aufgebraucht hätte. Die Auslagerung findet jetzt auf der HDD statt, und läuft alles super, habe auch testweise mal alle Programme laufen lassen, und zwei Spiele und es ist nichts passiert.

Sollte was sein, melde ich mich natürlich! :)

Lass die Auslagerungsdatei doch auf der SSD, aber nur mit einer Größe von 1 oder 2GB.
Abschalten darf man die Auslagerungsdatei nicht.
Wozu braucht du 80 GB auf dem Bootlaufwerk?

Zurück
Oben