Komme nicht mehr zum Desktop nach Änderung der Auslagerungsdatei - wie kann ich diese wieder zurücksetzen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Stecke wieder in der Reparaturschleife fest (Logfiles/ Srt/SrtTrail.txt).
Was war passiert?
Wollte lediglich die Auslagerungsdatei mal auf eine feste Größe setzen. Zum Test Gaming Probleme). C: auf min. 1024MB und max. 1024MB gesetzt und H: (alte formatierte 500GB SSD extern über 3.1 USB angeschlossen) auf min. 4096MB und Max. 4096 MB gesetzt. PC musste neu gestartet werden. Komme jetzt nicht mehr zum Desktop!

In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr. Windows Start reparieren geht auch nicht. Über command prompt 'sfc /scannow' und 'DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth' versucht...geht nicht.

Gibt es evtl. einen Befehl, der die Auslagerungsdatei wieder zurücksetzt?
Ich habe zwar ein Image, aber es gibt doch bestimmt eine leichtere Methode oder?
Oder die externe SSD H: einfach rausziehen und PC neu starten?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke.
 
Einen Befehl nicht, von außen (offline), aber Registry-Eingriff über die Computerreparatur-Optionen mit cmd könnte möglich sein.
plato333 schrieb:
Komme jetzt nicht mehr zum Desktop!
Wohin denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn Du sowas
plato333 schrieb:
In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr. Windows Start reparieren geht auch nicht. Über command prompt 'sfc /scannow' und 'DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth' versucht...geht nicht.
aufrufen kannst, bist Du doch schon im Desktop
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du sowas
aufrufen kannst, bist Du doch schon im Desktop
Nein, Windows Reparatur - kein Desktop.

eYc schrieb:
Einen Befehl nicht, von außen (offline), aber Registry-Eingriff über die Computerreparatur-Optionen mit cmd könnte möglich sein.
Und wie lautet der? Finde nichts!?

Warum überhaupt diese Probleme? Win 10 ist echt empfindlich. Hätten die Änderungsoptionen der Auslagerungsdatei einfach weg lassen können. Extra zur Sicherheit eine kleine Datei auf C: gelassen, und dann so was!?
 
Hi

Meinst du : 'sfc /scannow' und 'DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth' , dann bist du doch in Windows aufm Desktop , wie schon erwähnt.

Oder hast du vom Windows USB Stick gestartet , und dort den befehl ausgeführt ?
Ja klamme mal alle nicht benötigten Laufwerke ab !

Kommt denn da keine Fehlermeldung ?

In der Eingabeauforderung
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /f /v PagingFiles /t REG_MULTI_SZ /d "C:\pagefile.sys 4096 4096"

verusche mal mit bestimmten werten ! , vlt. benötigt er ja bei deiner Config mehr als 4096 !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
auslagerung per hand is nix. wir sind nimmer auf windows von vor zwanzig jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, Terrier, cruse und 2 andere
SFC braucht die Offline-Angaben, wenn Du in der Reparaturkonsole bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
sfc /scannow /offbootdir=<dein laufwerk, wo windows installiert ist>:\ /offwindir=<ordner, wo windows installiert ist>:

beispiel: sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=D:\ /OFFWINDIR=D:\windows

welcher lw buchstabe findest mit dem befehl "bcdedit" raus.

1667054465188.png


weil: dein windows, das du flicken willst, läuft ned, drum is es mitunter nicht "C:"
 
denke auch das windows "zulange" brauch um die 3.1 treiber zu laden bevor es die auslagerungs datei mangen kann ( keine Ahnung , bin 0815 anwender) . Aber wieso packst du die auslagerungsdatei auf so ein vergleichbar "langsamen" Anschluss statt auf einer zB. nVME ?

zieh die platte einfach raus.
 
Der Reg-Befehl in der Eingabeaufforderung der Wiederherstelliungskonsole kann kaum was bringen, weil der ja nicht die Registry des installierten Windows bearbeiten wird.

Was funktionieren könnte, wäre der Versuch da regedit zu starten, und dann die entsprechend Struktur hineinzuladen. Wäre mir eh lieber als so ein "bllindes" Gefrickel.
Wichtig dann auch, die Struktur wieder aus der Registry zu "enfernen".
 
Ich schätze nicht, dass es der Eingriff an der Auslagerungsdatei war, der den Start des OS verhindert.
Da steckt bestimmt noch mehr dahinter.
Oder hat der PC SO WENIG RAM, dass er die Auslagerungsdatei zwingend braucht?
Vielleicht vorher noch kurz in der MSCONFIG rumgeklickt?

Wenn das Laufwerk, auf dem die Auslagerungsdatei liegt nicht vorhanden ist (aus Deinem Posting schätze ich, dass Du sie auf H gelegt hast), dann wird temporär eine neue von Windows angelegt.
Ist nichts wichtiges auf H, dass Windows zum Systemstart braucht, kannst Du das Laufwerk einfach entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen, MortyMcFly und 2 andere
plato333 schrieb:
Und wie lautet der? Finde nichts!?
Weil es eben keinen gibt. ;) Hatte von einer Änderung der Registry-Datei gesprochen, in der die Konfig zur Auslagerung gespeichert ist. Der Registry-Editor müsste dann vom Setup aus gestartet werden, oder einer Windows PE.

Aber mit den richtigen Befehlen für offline-Reparatur sollte ja dism oder sfc das ebenfalls richten können.
HisN schrieb:
Ich schätze nicht, dass es der Eingriff an der Auslagerungsdatei war, der den Start des OS verhindert.
Diese Befürchtung hatte ich auch, denn Windows startet auch ohne Auslagerungsdatei, oder legt das pagefile wenn nötig neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab hier überall das Pagefile deaktiviert und läuft. Hab mir aber letztens die Registry verhunzt und musste tatsächlich neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und plato333
Ich staune. Da gibt es endlich mal ein Image - und dann soll es nicht angefasst werden.
plato333 schrieb:
Warum überhaupt diese Probleme? Win 10 ist echt empfindlich.
WIN ist insoweit empfindlich, dass es versagt wenn man ihm das Genick bricht.
Außer… Es legt mal wieder eine selbstgemachte Bauchlandung hin (das kann es recht gut) - aber dafür hat man ja ein Image (von voriger Woche). Vielleicht hat es deine Einstellung zum Austicken gebracht, obwohl sie das nicht hätte müssen.
→ dass die Reapraturfuktionen großer Mist sind weil sie schlicht nicht auf typische Unfälle getrimmt wurden, das muss man MA ankreiden.

Da ich nicht in dieser Lage war - kann ich von der Kommandozeile aus dem echten C die Auslagerungsdatei killen, in der Hoffnung, dass WIN korrekt auf dieses vorsätzliche Problem reagiert? (Ich würde wenn vorhanden neben der pagefile.sys auch das hiberfil.sys löschen. Notfalls von einem Live-Linux o.ä. aus,)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mich würde jetzt wirklich mal die Lösung interessieren, vor allem, da vom Verfasser an Windows als 'zu empfindlich' rumkritisiert wurde.
 
Mich würde vorher interessieren, ob und wo er hängen bleibt, ob's einen Bluescreen gibt oder gab, oder was sonst passiert wenn er "nicht mehr zum Desktop kommt" (und "stecke wieder in der Reparaturschleife fest") :rolleyes:
Weiter welche Gaming-Probleme der Auslöser für solche Experimente sind, warum offenbar zwei pagefiles eingerichtet wurden, und was er sonst noch versucht hat, um sein Trouble damit zu shooten.
 
Hatte leider keine Zeit zu antworten...nur Stress hier...

Quafe schrieb:
denke auch das windows "zulange" brauch um die 3.1 treiber zu laden bevor es die auslagerungs datei mangen kann
Das wars...externe SSD einfach rausgezogen...fertig!

Danke an die, die wirklich versuchten mir zu helfen...werde mir für den Fall der Fälle mal Screenshots von den guten Antworten (Lösungsvorschlägen) machen!:daumen:
Z.B. Danke @TP555

cumulonimbus8 schrieb:
WIN ist insoweit empfindlich, dass es versagt wenn man ihm das Genick bricht.
Achso...ändern der Auslagerungsdatei = Genickbruch lol...dann sollte Windows die Option gar nicht erst anbieten!


hamju63 schrieb:
da vom Verfasser an Windows als 'zu empfindlich' rumkritisiert wurde.
HisN schrieb:
Oder hat der PC SO WENIG RAM, dass er die Auslagerungsdatei zwingend braucht?
Glaube in meiner Signatur sieht man wieviel RAM...
tollertyp schrieb:
so ein "bllindes" Gefrickel.
hamju63 schrieb:
Wenn Du sowas
aufrufen kannst, bist Du doch schon im Desktop
Nein...Windowsreparatur...:rolleyes:
eYc schrieb:
:rolleyes:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich staune. Da gibt es endlich mal ein Image - und dann soll es nicht angefasst werden.
Warum wohl? Aus Gründen...Mal nachdenken, und evtl. dem Fragesteller mal etwas Vertrauen. Schon klar, jeder der fragt, muss ja vollkommen unterbelichtet sein...:rolleyes:
Wusste es gibt eine einfachere Lösung...cmd...oder Laufwerk rausziehen!
 
plato333 schrieb:
.ändern der Auslagerungsdatei = Genickbruch
Windows selbst reagiert recht unempfindlich auf die Größe der Auslagerungsdatei, es ist meist 3rd-Party-Software, die sich auf eine bestimmte Größe verläßt und für Probleme sorgt.

Problem war eher die Auslagerungsdatei auf einem Wechseldatenträger, in dem Fall die externe Platte. Keine Ahnung, warum man da etwas anlegt.

16 GB RAM sind heute auch nicht mehr viel. Immer im Kopf behalten, daß Windows ab 80% Füllstand des RAM recht aggressiv beginnt auszulagern, um ein Volllaufen des RAM zu verhindern ;).
 
eYc schrieb:
Mich würde vorher interessieren, ob und wo er hängen bleibt, ob's einen Bluescreen gibt oder gab, oder was sonst passiert wenn er "nicht mehr zum Desktop kommt" (und "stecke wieder in der Reparaturschleife fest") :rolleyes:
Weiter welche Gaming-Probleme der Auslöser für solche Experimente sind
Dieses mal kein Bluescreen, aber der gleiche Pfad wie beim letzten Bluescreen wurde in der Windows Reparatur eingeblendet "...Srt/SrtTrailor.txt". Immer wieder Windows Reparatur und keine Reparatur oder Abgesicherter Modus funktinierte...Fehler...und wieder in die Windows Reparatur.
Meine PUBG Probleme...fing vor ca. 10 Monaten an...damals noch GTX 1060 6GB...alles war ok mit ca. 100-120 FPS in QHD...dann wurde es schlimmer und schlimmer. Dachte erst liegt an der Internetverbindung. Vodafone stellte auf DS Lite Tunnel um, und kurze Zeit später wurde ipv6 abgestellt (häufiger 10-60 Minuten kein Internet). Dann fand ich eine gute Seite über FPS-Stutter (FPS Drops), passte perfekt zu meinen Problemen. Dachte also evtl. doch ein Hardware Problem. Recherchiert wie ein wahnsinniger...und rumprobiert bis der Arzt kommt. Deswegen mein Versuch mal an der Pagefile was zu ändern. schon mehrfach gehört, dass eine feste Größe besser sein soll. Da gehen die Meinungen auseinander. Manche schwören auch auf jeweils eine SSD für Windows, Spiele und Pagefile lol...im Lotto habe ich noch nicht gewonnen!;)
Quafe schrieb:
Aber wieso packst du die auslagerungsdatei auf so ein vergleichbar "langsamen" Anschluss statt auf einer zB. nVME ?
Eine 4090 habe ich auch noch nicht...ich Idiot!!!
Zurück zu PUBG...Not macht erfinderisch...
seit gestern, bin ich mir aber sicher, dass es wohl doch nur an meiner Internet verbindung liegt (Vodafone oder zu langer Weg zur Vermittlungstelle 390m werden in der Fritzbox angezeigt...hörte mal 100m sind gut...bis 300m noch halbwegs ok, dann wird es kritisch...oder die Kabel im haus sind einfach zu alt oder zu schlecht)!
Warum?
TDM (Arcade) gespielt +- 30 Kills wären für mich normal mit AKM/Beryl...spielte schön länger Session war eigentlich vorbei...dachte TDM zum Test...es ging nichts..sobald es zum Fight kam...leichte Ruckler...nicht flüssig...zäh...träge...Gegner spielen schlecht...reagieren spät...killen mich trotzdem...sobald sie in meine Richtung schauen lol...meine Kugeln sind nur ne nette Massage für sie...stehen wie die Deppen in meinem Kugelhagel...dann denken sie sich...mmmh...sollte vielleicht mal langsam zurückschießen...gefühlt bei erster kugel tot...meine Kugeln existieren nicht...schieß mir nen Wolf. Noob steht mit dem Rücken zu mir...10 m entfernt...easy Kill...15 Kugeln AKM...nichts...dreht sich um...bin sofort tot...gar keine Schüsse gehört lol! Musste für 5, 6, 7 kills kämpfen...alles Kills von Hinten lol. Wollte aufhören...dann selbe Map...fast 100% selbe Gegenspieler und Gegenspieler...vor lauter Wut weitergespielt! Unterschied wie Tag und Nacht...Game läuft flüssiger...alles fühlt sich schneller an...fliege über die Map lol...alle sterben nach wenigen Kugeln (gleich Waffe AKM), auch aus größerer Entfernung...auch weniger Recoil als zuvor...37 Kills 5 mal gestorben...zuvor über 20 mal gestorben lol. Nächste Map wieder horror...ging gar nichts...was kommt dann "Netzwerk Verzögerung"...40 Minuten kein Internet...später in den Router geschaut über 5000 Fehler!
Also wohl eher doch kein Hardwareproblem!??
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Problem war eher die Auslagerungsdatei auf einem Wechseldatenträger, in dem Fall die externe Platte. Keine Ahnung, warum man da etwas anlegt.
Aus Gründen! Fractal Gehäuse ist zwar groß, aber kaum kaum noch an meine Sata Ports...deswegen dieser Versuch!
mae1cum77 schrieb:
16 GB RAM sind heute auch nicht mehr viel. Immer im Kopf behalten, daß Windows ab 80% Füllstand des RAM recht aggressiv beginnt auszulagern, um ein Volllaufen des RAM zu verhindern
Stimmt! Früher funktionierten auch die Steam Startoptionen noch, wenn man sowas wie "-maxMem=13000"
eingab, war bei mir der Füllstand tatsächlich 13GB...funktioniert jetzt nicht mehr...immer bei +-10GB?
Mal so nebebei...viele nutzen immer diese beiden Einträge:

-malloc=system
This launch command will let your OS (operating system)
determine how much memory should be allocated to PUBG.

-maxMem=13000
The launch command above simply controls the amount
of RAM that you wish to allocate to PUBG

Ich dachte immer, beides? Wohl kaum...das eine oder andere!? Klingt total gegensätzlich...
Mittlerweile mit erschrecken die neuen Mindestsystemvoraussetungen gelesen, wurde um einen Punkt "144Hz" ergänzt...32GB RAM empfohlen!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Achso...ändern der Auslagerungsdatei = Genickbruch lol...dann sollte Windows die Option gar nicht erst anbieten!
Man kann auch mit Erlaubtem was Falsches anstellen. Aber ich hatte das mehr allgemein gemeint.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben