Auslagerungsdatei festlegen

• Ersteller Ersteller nekro0709
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nekro0709

Gast
Hallo,

Ich weis zwar jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchts tzrotzdem mal:D

Und zwar folgendes, ich hab jetzt von 1,5GB Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgerüstet.
Mit den 1,5GB waren die Anfangsgrösse 1536MB und die Maximalgrösse 4092MB

Und nun zum eigentlichen, wie soll die das jetzt mit den 2 GB einstellen, er empfiehlt mit nur das 3070MB empfohlen sind, aber keine Anfangsgösse oder Maximalgrösse:mad:

Schon mal danke

mfg
nekro

Hallo,
am besten die Auslagerungsdatei auf eine bestimmten Wert festlegen,
sollte im Normalfall immer das 1,5fache des RAM's sein,
also bei dir 3000 MB, der vorgegebene Wert ist also schon OK,
nur würde ich ihn halt festlegen auf diese Grösse,
das heißt Anfangs- und Endwert gleich.

mfg Olli

Hallo,

Nun dan werd ich das mal so machen wie du es vorschlägst :D

Ich danke dir

mfg
nekro

nekro0709 schrieb:
Ich weis zwar jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchts tzrotzdem mal:D
Du warst im falschen Forum! ;)

Die Auslagerungsdatei wird durch das Betriebssystem bestimmt und nicht durch den Prozessor. Wenn du dir unsicher bist welches das richtige Forum ist, lieber nochmal alle Foren durchsehen, anstatt einfach irgendwo zu posten.

Gruss Nox

Bei 2GB kannste das swap file ganz abschalten.
Warum soll er denn da noch auslagern?

MR.FReeZe schrieb:
Bei 2GB kannste das swap file ganz abschalten.
Warum soll er denn da noch auslagern?
Theoretisch schon richtig, nur lagert Win trotzdem weiter aus - egal was man auch einstellt.

Hallo,

Und wie ist es jetzt am sinnvollsten?
Auslagern oder nicht, wenn ja, wieviel MB?? im mom hab ich jetzt 3070MB eingestellt, als minimal- und maxumalgrösse. so wie es hier schon jemand erwähnt hat:D

MFG
nekro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
hi,

ich würde nicht mehr auslagern bei 2gb, tu ich selber auch nicht.

"bei systemen ab 256mb arbeitsspeicher kann das deaktivieren der treiber- und kernauslagerung die systemleistung steigern" ;)

mfg haschhasch

Auch hier gibt es viele Informationen um das Thema Auslagerungsdatei.

Womit dem Hilfesuchenden nicht wirklich geholfen ist.

Prinzipiell solltest Du die von Phil verlinkten Beiträge mal durchlesen. Wenn Du damit fertig bist, wirst Du erst einmal feststellen müssen, immer noch keine wirklich befriedigende Antwort erhalten zu haben. Fragen wie Deine zum Thema Auslagerungsdatei lassen sich nicht wirklich pauschal beantworten. Jedes System und Anwendung reagiert unterschiedlich auf eine Änderung der Auslagerungsdatei. Im Prinzip ist "ein/der Optimalwert" immer ein Kompromiss aus den unterschiedlichsten Faktoren.

Wie Du Green Mambas Link entnehmen kannst, empfiehlt Microsoft bei WinXP selbst einen Optimalwert des 1,5fachen des Arbeitsspeichers. Diese Empfehlung stammt noch aus Zeiten wo 256MB oder 512MB Arbeitsspeicher normal waren. Heute, wo Arbeitsspeicherausstaungen von 1 bis 2 GB normal sind, trifft diese Aussage nicht mehr ganz zu.

Bei einer Speicherausstattung von 1 bis 2GB stellt sich die Frage, wozu eine Auslagerungsdatei überhaupt noch benötigt wird. Der vorhandene Speicher sollte ausreichend sein, so das eine Auslagerungsdatei prinzipiell nicht mehr benötigt wird. Hier greift die Aussage, d. es besser ist, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Soweit zumindest theoretisch. In der Praxis gibt es jedoch hin und wieder Fälle, in denen doch eine Auslagerungsdatei benötigt wird. Bestimmte Spiele und Anwendungen machen ohne Auslagerungsdatei Pobleme, bzw. können diese verursachen.

Weiter ist erwiesen, d. die Auslagerung unter Windows XP nicht komplett deaktiviert werden kann. Trotz der Anweisung die Auslagerung einzustellen, lagert Windows trotzdem gerne aus.

Bei 2GB RAM würde ich eine kleine Auslagerungsdatei von 256MB (Min/Max) anlegen. Somit haben Spiele, Anwendungen und Windows eine kleine Auslagerungsdatei (sollte diese benötigt werden) und die Auslagerung bleibt trotzdem begrenzt.

Hallo,
ich lebe dann wohl doch noch ein bisschen in der Steinzeit...
das gebe ich ja zu :)
für *Autonormalverbraucher* reicht dann also bei 2 Gig Ram ein 256 MB
grosse Auslagerungsdatei aus ---> gehe konform
Ich denke aber mal, wenn man so wie ich ja auch, viel mit Videoschnitt tätig ist,
kommt man schnell an die 2 Gig Grenze...bzw. ich denke das nicht nur,
ich weiss es...deshalb bleibt bei mir mehr Platz für die Auslagerung.
Der Performance des PC's sollte dies keinen Abbruch tun.

mfg Olli

welche auslagerungsdateigröße könnt ihr mir bei 2GB ram empfehlen?

c: System ; Programme ; Spiele---?
d: Musik----?

Hmmm...lest ihr die Beiträge auch (vor allen PhilMaR)? :rolleyes:

FooFighter hat das doch schön beschrieben!

Pauschal gibt es keine Regel.
Probier doch aus, ob du mit deinen 2GB RAM auch ohne Auslagerungsdatei auskommst.
Arbeitetst du mit Anwendungen, die viel auslagern (müssen), dann wirst du das recht schnell merken, das es nicht geht! ;)
Bist du ein ''Otto-Normal-User'', wirst du bei 2GB ohne SwapFile höchstwahrscheinlich gut auskommen.

Das der Kernel nicht auslagert (tut er das überhaupt, wenn die SwapFile ''normal'' deaktiviert wird?), gibt's ja paar Registry Tweaks.
Den hier z.B.
http://www.marosnet.com/marosnet2004/wordpress/?p=11

Hab das früher auch immer gemacht, einen Unterschied konnte ich aber nie feststellen. ;)
Ausserdem sind die Änderungen auch nicht ganz ohne... :)

@FooFighter, ich kenne die Beiträge sehr wohl, da ich diese z. T. geschrieben habe. Vor
allem weiß ich das es zum Thema Auslagerungsdatei unendlich viele Meinungen gibt.
Deswegen ist dort auch der Diskussionthread verlinkt. Das Ganze ist als Anregung gedacht
und könnte durchaus sehr hilfreich sein. Dafür werden FAQs gemacht und dafür gibt es
auch die Diskussionsthreads. Letztendlich ist dein Beitrag auch nur deine Meinung.
Befriedigend? Gar die ultimative Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben