Auslagerungsdatei ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King Chris

Cadet 4th Year
Hi Leute wollte fragen on ich ne auslagerungsdatei erstellen soll Bring die mir was oder verlangsamt sie das system , sollte ich etwas dabei beachten und wieviel mb sollte die sein

Hier meine Systemdaten

AMD Athlon 2800+
nForce 2 KX1D Pro von Albatron
350Watt Netzteil
1gig Ram 2x 512 Dual Channel cl 2.5
200gig Samsung Festplatte
40gig Barracuda Festplatte
Nvidia NX7600GS von MSI Grafikk
Windows XP

THX für die antwort mache jetzt mal ne auslagerungsdatei auf meine leere 40gig platte die 1536mb groß ist hoffe das ich dadurch mehr leistung erzielen kann

Ich habe meine Auslagerungsdatei auch immer auf 1536 mb-1536 mb stehen.
Bin bis jetzt damit immer ganz gut gefahren.

Hatte bei einer größe von 1536 mb-3072 mb immer das Problem das meine C partition ziemlich schnell Fragmentierte.
Obs daran gelagen hat?

Also ideal ist es wenn man eine Auslagerungsdatei in der Größe des 1,5 fachen des Arbeitsspeichers wählt. Sehr zu empfehlen ist es außerdem auch wenn man für die Auslagerungsdatei eine extra Partition erstellt, diese sollte dann aber auch am anfang der Festplatte sein.

Gruß

KnoxX

bring auf alle fälle etwas, vor allem bei spielen.
Hab auf einem Centrino mit 1GB Arbeitsspeicher "Panzers 2" gespielt. Bei abgeschalteter Auslagerung. Nach ca. 30min. schaltet sich das spiel ab, und man bekommt die fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Ich mach dass so, dass ich mir gleich nach C:\ (Systempartition) eine D:\(FAT Partition) (bei 1GB RAM mach ich diese 1,5GB groß) erstellt habe und das funktioniert bei mir sehr gut

Wenn nur eine physikalische Festplatte vorhanden ist, sollte die Auslagerungsdatei immer auf der Partition liegen, auf der auch Windows installiert ist.
Und dann am besten in einem Stück am Anfang oder Ende der Festplatte.

so habe ne auslagerungsdatei auf ner leeren 40gig platte erstellt nur habe ich die option auslagerungsdat beim herunterfahren löschen an ich würd es gerne ausmachen weil es beim herunterfahren dann so lange dauert was sagt ihr

Wieso lässt du die Auslagerungsdatei beim runterfahren löschen?

Zum einen kostet es zusätzlich Zeit beim runterfahren und zum anderen beim nächsten Start auch wieder Zeit, weil dann die Auslagerungsdatei wieder neu erstellt werden muss?!

Manche Tuning-Tipps sind wirklich vollkommen für die Tonne ..., da hat dann nämlich wohl jemand nicht wirklich überlegt, was das (nicht) bringt.

die auslagerungsdatei zu löschen ist eine sicherheitsmaßnahme!

beim eigenen spiele-rechner eher unnötig ;)

ich finde man sollte mit der auslagerungsdatei(größe) mal n bissl rumexperimentieren.
ich habe mein (subjektives) optimum zB bei satten 4 gig.
tut alles tadellos.

cYa

KnoxX schrieb:
Sehr zu empfehlen ist es außerdem auch wenn man für die Auslagerungsdatei eine extra Partition erstellt, diese sollte dann aber auch am anfang der Festplatte sein.

Gruß

KnoxX

Ist es ein großer unterschied ob die Auslagerungspartition vor ooder nach der C:\ steht (sprich an erster, oder 2ter stelle), wenn wir von insgesamt 4 partitionen ausgehen?
Sprich

C:\Windows (NTFS)
D:\Swap (auslagerungsdatei, FAT)
E:\Programme (NTFS)
F:\Eigene Dateien(NTFS)

ODER

C:\Swap (FAT)
D:\Windows (NTFS)
.
.
der rest ist gleich

King Chris schrieb:
so habe ne auslagerungsdatei auf ner leeren 40gig platte erstellt nur habe ich die option auslagerungsdat beim herunterfahren löschen an ich würd es gerne ausmachen weil es beim herunterfahren dann so lange dauert was sagt ihr
Satzzeichen und Grosskleinschreibung sind ne tolle Erfindung!
Nee mal im Ernst: Dann deaktiviere die Funktion doch einfach. Wie das geht sagt bestimmt Onkel Google ;)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es am besten ist wen man der Auslagerungsdatei eine komplett eigene Partition verpasst. Ich habe dafür extra eine 4Gb Partition.
Vorteil ist hier, das auf diesem Teil der Platte nicht noch andere Daten sind, welche verwaltet werden müssen. Und die Auslagerungsdatei sollte auf einem Laufwerk mit NTFS sein, da WindowsXP hier schneller zugreifen und verwalten kann.

Also ich hab zwei Platten und hab sie wie folgt Patitioniert

Platte1

C: WinXP
D: Games

Platte2

E: PageFile (Auslagerungsdatei)
F: Programme
G: Daten

Also wenn man zwei Platten hat ist es noch besser die Auslagerungdatei gleich auf die Platte zu geben wo sich Windows NICHT befindet.
Außerdem sollte man für die Anfangsgröße und die Maximale Größe die gleiche Menge zuweisen.

Gruß

KnoxX

Es bringt extrem viel den Speicher so weit aufzurüsten, daß man keine Auslagerungsdatei mehr braucht.

Im Gegensatz zum klugen Linux-Kernel ist der Windows-Kernel nämlich so dumm jedes verkleinerte Fenster gleich mal auf die Festplatte zu schmeißen. Da helfen auch keine 1, 2 oder 3 Gig RAM mehr, um das abzustellen.

Deswegen: wenn man schon 1 Gig hat, und weiß (Taskmanager), daß man nie mehr als 700-800 belegt [Office-Programme, Browser, Google Earth,...], dann kann man sie abschalten. Und dann geht die Post ab.

Zumal die Rechenleistung - und auch die Festplattenleistung -- IMHO nicht (mehr) der begrenzende Faktor beim Auslagern ist, sondern die (tw. grottenschlechte !) I/O-Leistung vom kombinierten Windows mit Virenscanner. Ohne Scanner ist es dann meist schon besser.

wird man hier einfach überlesen ^^
MS hat selbst mal in einer Pressemitteilung verkündet, dass man die Auslagerungsdatei auf die Windows-Partition packen soll, da so der Verwaltungsaufwand sinkt.

Es sei denn, man hat eine zweite ,wenig genutzte, physikalische Festplatte und möchte diese nutzen. Ob die Auslagerungsdatei ihre eigene Partition hat oder nicht ist relativ egal. Sie sollte nur in einem Stück auf der Festplatte liegen und eine feste Größe haben.

Edit: Bei 1gb ram (wie er es ja hat s.o.) sollte man die Auslagerungsdatei nicht abschalten, da jedes größere Programme oder Spiel mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben