Auslagerungsdatei & Taskmanager

Tikap215

Cadet 3rd Year
Hallo,

Beim Taskmanager habe ich in der linken unteren Ecke "auslagerungsdatei" entdeckt....

Was hat das zu bedeuten? Muss ich da i-was anpassen an die arbeitsspeichermenge?

MFG
Tea

Brauchste nichts ändern. Die Auslagerungsdatei ist eine Datei auf der Festplatte in der Daten gespeichert werden um Prozesse schneller bearbeiten zu können.

mfg

er brauch daran zwar nichts machen, aber deine beschreibung der auslagerungsdatei ist völlig falsch.

die auslagerungsdatei dient als erweiterung für deinen hauptspeicher. wenn für etwas sletener genutztes kein platz mehr im arbeitsspeicher ist, weil etwas anderes aktive (rein) will, dann wandern ein teil der daten in die auslagerungsdatei, sie werden dort ausgelagert, bis sie wieder gebraucht werden.

stichwort: paging

Sofern die C:\-Partition noch genügend Platzreserven hat, dürfte man die Größe der Auslagerungsdatei durchaus von Vista selber verwalten lassen können.

Ist die Platzreserve der C:\-Partition allerdings kleiner als 5GB, so würde ich schon vorschlagen, dass man der Auslagerungsdatei ein gewisses Max-Limit einräumt.

Da du ja laut Screenshot genügend RAM hast würd ich dir sogar empfehlen die RAM auslagerung etwas runter zu setzen. Bei mir wird bei keinem Prozess mehr als 0,3MB ausgelagert seit ich das umgestellt hab. Vorher ca gleichviel wie im RAM (also ca 3-10MB)

und wie mache ich das?
Ich besitze 6GB....
welche einstellung benutze ich dann mal?

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung (Virtuelle Effekte ...) -> Einstellungen -> Erweitert -> unten!!! dann auf "Ändern"

"Häkchen" oben entfernen und auf Laufwerk C:\ (oder ein anderes) dann Min. bzw. Max. festlegen.

Vor einiger Zeit sagte man noch, dass man bezüglich Auslagerungsdatei das 1,5-fache des Rams angeben soll. Bei 6GB Ram aber stellt sich mir die Frage, wie hoch man dort nun ansetzt.

Ich habe Anfangsgröße und Max.-Größe auf 4096MB festgelegt.

Natürlich abhängig davon, wie viel Platz auf deiner C:\-Partition zur Verfügung steht, ansonsten eben auf eine andere Partition (D:\, E:\ ...) auslagern lassen.

Wenn du aber wirklich genug Platz auf C:\ haben solltest, würde ich die Verwaltung ruhig Vista überlassen - Spielraum sollte dann genügend vorhanden sein.

700 GB sind noch auf C: frei....

Hab jetzt Vista verwalten lassen....
Bemerkbare unterschiede? nein ;)

laß es vista verwalten. unter bestimmten umständen kann man, wenn man weiß es etwas tunen aber in den meisten fällen kann man's nur schlechter machen. besonders, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Zurück
Oben