Auslagerungsdatei und 64 GB Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rongador

Commander
Hi,

mal aus Interesse in die Runde gefragt: Wenn man 64 GByte Arbeitsspeicher verbaut hat, sollte man heutzutage noch die Auslagerungsdatei "deaktivieren"? Oder ist der Glaube, dass das System dadurch schneller arbeitet, noch ein Relikt aus alten Zeiten und heutzutage gar nicht mehr relevant?

Gruß

Es gibt Software, die die Auslagerungsdatei zwingend benötigen, unabhängig von der Größe des verbauten RAMs. Von daher: nicht deaktivieren. Wie groß du sie wählst, ist natürlich eine andere Frage.

Die Auslagerunsgdatei sollte immer aktiv sein. Es spielt dabei keine Rolle, wie viel RAM man verbaut hat.

Sie ist kein Relikt aus alten Zeiten. Sie ist fester Bestandteil der Windows Speicherverwaltung.

Windows braucht eine Auslagerungsdatei - egal wie viel RAM verbaut ist. Allerdings genügt es im Allgemeinen*, wenn man die Auslagerungsdatei - sofern genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist - auf 2048MB setzt ;)

*GTA V braucht mindestens 4096, bei mir sogar 8192MB...

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Langsamer wird ein PC mit modernem OS dadurch auch nicht.

Das nicht, aber die Auslagerungsdatei belegt auf der Systempartition immer genauso viel Speicher, wie RAM im Computer installiert ist. Beim TE wären das 64GB und das ist - vor allem bei kleineren SSDs - schon eine ganze Menge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Und da Du eine schnelle SSD im Einsatz hast, bringt das Deaktivieren keine spürbare Verbesserung in der Performance. Ggf. ist es aber für den Platz (Größe der SSD) bei 64GB RAM relevant.

Ganz weg nicht, aber man kann sie auf 1024 bis 2048 MB festlegen. Dann belegt man kaum (SSD-/HDD-)Speicher und die paar Programme, die zwingend eine brauchen, haben eine.

autoshot schrieb:
Das nicht, aber die Auslagerungsdatei belegt auf der Systempartition immer genauso viel Speicher, wie RAM im Computer installiert ist. Beim TE wären das 64GB und das ist - vor allem bei kleineren SSDs - schon eine ganze Menge...

Das stimmt ja nicht
du kannst diese datei fix setzen (theoretisch auch auf 1 KB) bzw. dynamische die Größe vergeben lassen.

autoshot schrieb:
*GTA V braucht mindestens 4096, bei mir sogar 8192MB...

Kannst du das erläutern wofür GTA V diese Größe braucht und was passiert wenn die fehlt? Oder wenn du 2GB eingetragen hast und sie dynamisch vergrößern lässt falls notwendig?

Da du ja recht viel RAM hast kannst du dich und Windows glücklich machen.
Man nehme eine 4GB RAMDisk und lege dort die fixierte Auslagerungsdatei rein. Dann ist Windows glücklich weils auslagern kann und du weil doch alles im RAM ist.

autoshot schrieb:
Das nicht, aber die Auslagerungsdatei belegt auf der Systempartition immer genauso viel Speicher, wie RAM im Computer installiert ist.
Willkommen in der Steinzeit. Das war vielleicht noch bei 7 so.
Geisterwolf schrieb:
Man nehme eine 4GB RAMDisk und lege dort die fixierte Auslagerungsdatei rein.
Die Auslagerungsdatei in ne RAM-Disk legen ist das Dümmste was es gibt. Also wenn kein RAM mehr vorhanden ist, wird der RAM (/die RAM-Disk) gefüllt?! Tolle Wurst, Ziel komplett verfehlt.

Kannst ja vom 64 GB RAM 2-4 GB als RAM HDD erstellen und dort die Auslagerungsdatei drauf.
Funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme und die Programme, Dateien (Office) öffnen viel schneller.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Die Auslagerungsdatei in ne RAM-Disk legen ist das Dümmste was es gibt. Also wenn kein RAM mehr vorhanden ist, wird der RAM (/die RAM-Disk) gefüllt?! Tolle Wurst, Ziel komplett verfehlt.

Wenn es voll wird, werden nicht mehr notwendige Dateien von Windows verworfen.... Dazu gibt es ja auch die Begrenzung der Auslagerungsdatei.

Yuuri schrieb:

Jain... um 64GB voll zu kriegen muss man sich doch schon bissl anstrengen. Sollte man das jedoch problemlos schaffen, dann würde ohnehin das Swappen anfangen, was dann das System langsamer macht was nur in einer logischen Konsequenz enden kann -> 128GB.

mic_ schrieb:
Wenn es voll wird, werden nicht mehr notwendige Dateien von Windows verworfen.... Dazu gibt es ja auch die Begrenzung der Auslagerungsdatei.
Genau. Also zwackst du 4 GB vom RAM ab, für ne RAM-Disk, die wenn der RAM nicht mehr ausreicht, gefüllt wird? Erkenne die Logik...

HominiLupus schrieb:
Kannst du das erläutern wofür GTA V diese Größe braucht und was passiert wenn die fehlt? Oder wenn du 2GB eingetragen hast und sie dynamisch vergrößern lässt falls notwendig?

Also bei mir benötigt GTA V in keinem Fall eine Auslagerungsdatei, ich habe knapp 100 Stunden mit deaktivierter Auslagerungsdatei gespielt (32GB Ram) und nie einen Crash gehabt.
Da ich noch nie Probleme hatte hab ich seit ich so viel RAM hab die Auslagerung deaktiviert. Zugegeben, das ist eigentlich nur aus Gewohnheit geschehen da ich mir damals meinen Platz gut einteilen musste (120GB SSD)

LG KeyKon

also Windows selbst benötigt eine kleine auf C: wegen der Bluescreen DUMPs (glaub 512MB reichen dafür)
warum das so ist weiss nur MS
wenn der PC stabil läuft kann man auch diese deaktivieren

Auslagerungsdatei in ner Ramdisk bringts nur unter einem 32bit-OS wenn man mehr als 4 GB verbaut hat und den restlichen RAM oberhalb von 3.5 GB nutzen kann

und jetzt frag ich mich echt welches Programm zwingend eine Auslagerungsdatei benötigt
Mir ist noch keines untergekommen.
Und selbst wenn man die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert stürzt nichts ab.

@yuuri

Das ist im Grunde sehr einfach.

Einige Programme verlangen nach einer Auslagerungsdatei, egal ob der Ram voll ist, oder nicht. Meine Systeme haben daher alle eine dynamische Auslagerungsdatei, die maximal 2 GB belegen darf, das hat bis jetzt jedem Programm gereicht.

Wenn ich ein Programm starte, dass von 16 GB gerade mal 10 füllt, aber eine Auslagerungsdatei zwingend erfordert (obwohl RAM frei ist) macht die Lösung mit der Auslagerungsdatei in einer Ramdisk selbstverständlich Sinn.

Sollte eine Auslagerungsdatei aber erstellt werden, weil der RAM voll ist, dann gebe ich Dir Recht.

Yuuri schrieb:
Willkommen in der Steinzeit. Das war vielleicht noch bei 7 so.

Du bist ja lustig, die Ramdisk ist schon vorher da und belegt den eingestellten Speicher denn die bedarf eines (Virtuellen) Dateisystems und eines LW Buchstaben.

Auf feste Größe einstellen und auf der SSD parken (4GB sollten dicke reichen) ist aber dennoch die bessere Variante imo.

nochmal:
Sobald die Auslagerungsdatei voll ist, werden die nicht mehr notwendigen Daten aus der Auslagerungsdatei entfernt bzw. überschrieben.

Mit was bitte füllst du den RAM bei einem normalen Heim-PC so voll, dass selbst die Auslagerungsdatei so voll wird, dass der PC es dann nicht mehr verarbeiten kann?
Laienhaft gesagt: nur mit einer Datei die so groß ist, dass sie alle Blöcke gleichzeitig belegt. Habe ich noch nie gesehen, dass das passiert ist. Das ist Technik von damals. Heutzutage ist das garnicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben