News Raspberry Pi 4 mit mehr RAM: 16-GB-Arbeitsspeicher-Mod scheitert an der Software

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.219
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, [wege]mini und PietVanOwl
Ich glaube es wäre erstmal cool wenn überhaupt Pi4 mal verfügbar wären. Egal obs 2,4 oder 8GB sind.
Bin froh vor der "Krise" einen 4GB Pi gekauft zu haben.
Der rennt fröhlich vor sich hin.
Wenns hoch kommt werden vll 2GB genutzt, also sind da noch Reserven.
Hoffentlich bringen die beim Pi5 wenigstens mal eine sparsamere Variante raus. Weil im Gegensatz zum Pi2 ist der Pi4 ein Hitzkopf.

Aber cool das manche Leute solche Experimente machen. Also wäre auch ein 16GB Pi möglich. Aber ich denke dafür ist die CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, DerNiemand, nille02 und 6 andere
Der nutzt aber relativ hohe Temperaturen! Bei Heißluft gehe ich nur ganz selten über 350°C und bleibe meist bei 300. Selbst bleifreies Lot schmilzt bei <200°C.
Ansonsten interessant, dass das originale OS die 16GB nicht abkann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aslo und [wege]mini
Könnte es sein das die CPU schlicht nicht genug Adressen zum einbinden hat? Für mich sieht das so aus als wäre bei 16Gb schlicht nichts mehr da um die SD ein zubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und palladium.-
beckenrandschwi schrieb:
Der nutzt aber relativ hohe Temperaturen! Bei Heißluft gehe ich nur ganz selten über 350°C und bleibe meist bei 300. Selbst bleifreies Lot schmilzt bei <200°C.
Ansonsten interessant, dass das originale OS die 16GB nicht abkann...
Hast du schonmal so große Chips gelötet? Bei viel kälteren Temperaturen haste keine Aussicht auf Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Nagilum99 und mm19
Für was sollte man bei einem Pi4 16GB RAM (sinnvoll) brauchen? Ist da nicht der CPU noch der limitierende Faktor, selbst wenn man den RAM aufbohrt?
 
Wieso sollte das gehen?

Ich nehme mal an die sind Pin kompatibel da beiden chips aus der selben IC familie von micron stammen. Ob die erlaubten timings die gleichen sind hab ich auf die schnelle nicht gesehen.

So 8Gb sind 2^13 address bits.
16GB wären 2^14 address bits.

Nehmen wir mal an die CPU kann in ihrem adress interface die 16GB adressieren,

Wenn ich der firmware entwickler bin muss ich dafür aber auch das memory mapping anpassen. Entwickel ich ein produkt das 8GB zualssen soll ist das memory mapping bis HEX 0x1FFF müsste ich bis 16GB erstellen geht es bis 0x3FFF.

Ich bekomme vom system architekten requirements die mir sagen:

The memory shall address up to 8GB of RAM.

Also trage ich im memory mapping 0x1FFF ein.

Da kann ich jeden chip drauflöten wie ich will. Ohne Firmware update wird der den speicher nicht adressieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Saint81, IgorGlock und 2 andere
beckenrandschwi schrieb:
Ansonsten interessant, dass das originale OS die 16GB nicht abkann...
RiscOS ist 32-bittig, es versucht also gar nicht, drauf zuzugreifen.

Dürft wohl vom Speichercontroller nicht richtig initalisiert werden, der wohl einfach den Fall nicht vorsieht. Könnt theoretisch ein Firmware-Update fixen, falls RasPi sich drum schert.

bartio schrieb:
Für was sollte man bei einem Pi4 16GB RAM (sinnvoll) brauchen? Ist da nicht der CPU noch der limitierende Faktor, selbst wenn man den RAM aufbohrt?
Kommt immer drauf an, was du damit machst. Für ein NAS z.B. ist mehr Cache immer hilfreich, damit die langsamen USB-Ports nicht so schnell ausbremsen.

Oder zwei zusätzliche Chrome-Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
R O G E R schrieb:
Wenns hoch kommt werden vll 2GB genutzt, also sind da noch Reserven.
Meiner braucht 3 von 4GB, manchmal braucht er auch mehr.
Aber da habe ich von Chrome OS gelernt, habe einfach noch 2 GB Z-RAM aktiviert falls der beim synchronisieren von NC usw kurzzeitig mehr braucht.
Funktioniert sehr gut, frage mich warum sowas auch nicht standardmäßig im System mit dabei ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
RizzoSpacerat schrieb:
Also trage ich im memory mapping 0x1FFF ein.

Du bist ein echt guter Angestellter. Den Chef freut es und dich auch, da du ja noch einmal "arbeiten" musst, um es danach ordentlich zu machen. Da du ja dafür bezahlt wirst und dein Chef das Produkt verkauft, ist es natürlich immer gut, nur so wenig wie nötig zu machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volcem
Wann sind die Dinger überhaupt mal lieferbar und ist schon ein Pi5 in Sicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Weyoun und Engaged
bartio schrieb:
Für was sollte man bei einem Pi4 16GB RAM (sinnvoll) brauchen? Ist da nicht der CPU noch der limitierende Faktor, selbst wenn man den RAM aufbohrt?
Docker Codeproject.AI Server mit Coral TPU USB Accelerator (Support von Codeproject nämlich aktuell nur fürs Raspi wenn man Coral nutzen will) als KI Erkennung von Personen/Objekten um z.B. bei Überwachungskameras Fehlalarme zu vermeiden.
 
Nightmar17 schrieb:
Wann sind die Dinger überhaupt mal lieferbar und ist schon ein Pi5 in Sicht?
Dann zum Preis eines NUCs?
In dem momentanen Situation ist das ganze doch gar nicht konkurrenzfähig.
Dafür boomt der Markt für refurbished Mini PCs siehe mydealz, also Lücke wurde schon geschlossen.
Konnte mein Pi Zero der eh nur in der Schublade lag sogar noch mit Gewinn letztens verkaufen, habe auch schon überlegt den Pi4 zu verkaufen für komplett überteuert.
Problem ist ich finde kein passiv gekühlten NUC, und auf so eine China Variante habe ich irgendwie keinen Bock. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
[wege]mini schrieb:
Du bist ein echt guter Angestellter. Den Chef freut es und dich auch, da du ja noch einmal "arbeiten" musst, um es danach ordentlich zu machen. Da du ja dafür bezahlt wirst und dein Chef das Produkt verkauft, ist es natürlich immer gut, nur so wenig wie nötig zu machen.

mfg
Das nennt man anständiges Softwarerequirementengineering. Da ich als firmware entwickler nicht alle implikationen kenne habe ich mich an die requirements zu halten. Wenn jeder macht was er will kommt da scheisse bei raus.

Mein Chef sagt was ich zu programmieren habe und mir geht halt die Arroganz ab in keinem komplexen System alles besser zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Shadak, Creshal und 4 andere
Die Pi4 sind kaum zu bekommen oder nur extrem teuer, einer versucht schon 16GB RAM drauf zu löten und hier fragt man schon nach dem RasPi 5!?

Der 5er wird mit 8GB RAM dann 200$ Kosten und das Geschrei fängt an, ABER die Dinger werden trotzdem gekauft als wäre es das letzte Brot beim Bäcker. :freak:

BTW: Ahja, schöne Zeit wars als ich ICs gelötet habe...ich vermisse das schon ein bisschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Thorque und Engaged
R O G E R schrieb:
Hoffentlich bringen die beim Pi5 wenigstens mal eine sparsamere Variante raus. Weil im Gegensatz zum Pi2 ist der Pi4 ein Hitzkopf.
Ja das ist etwas ärgerlich beim Pi4. Man muss quasi immer einen mini Kühler oder Alugehäuse dazu kaufen.
Beim Pi1 und 3 konnte man ihn eigentlich sorgenlos nackt überall hinwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und R O G E R
leider sind die RasPis so teuer geworden, dass ich mir momentan keinen kaufen werde.
für meine anwendungen würde ein 3er reichen, 4er wäre luxus und nice2have,...

hoffe die Preise werden wieder fallen... deshalb halte ich ebenfalls nichts davon jetzt nach einem 5er zu schreien, der noch teurer wird und es dann keine 3er oder 4er mehr gibt, die für 95% aller Anwendungsfälle ausreichen aber jetzt schon zu teuer sind
 
Einem Modder von MadEDoctor war das zu wenig, 16 GB sein Ziel.
Also wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein paar Tage her, dass ich das Video gesehen habe), dann war das einfach ein PoC. Zuvor hat bereits ein Upgrade von 1 auf 8GB geklappt und nun stand die Frage im Raum, ob ein Upgrade auf 16GB klappen würde. Dass es absolut nicht wirtschaftlich ist (der genutzte 16GiB-Chip kostet über 100€) und er keinen Anwendungsfall für einen 16GiB-Pi hat, wird im Video erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
[wege]mini schrieb:
Da ist ein K zu viel. :D

Und wie ich sagte, du bist ein guter Angestellter.

mfg
Als externer Consultant würd ich das noch viel weniger machen. Wenn ich mich nicht an die Requirements gehalten habe die mir gegeben worden sind, macht mich der Kunde fertig.

wenn ich weniger speicher adressieren muss, habe ich je nach MCU oder CPU ja auch durch aus performance vorteile. Ein schlankes 8GB system ist schneller als ein 16GB system was 8GB nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Zurück
Oben