Auslagerungsdatei voll?

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe 1024 MB Corsair XMS 2700C2 RAM drin und hab die Auslagerungsdatei ausgestellt, was enorm kurze Zugriffszeiten auf den gesamten PC ermöglicht. was ich auch nie wieder missen möchte! Doch nun fällt mir auf, dass im 'Taskmanager' unter 'Systemleistung' die 'Auslagerungsdatei' nach ungefär einem Tag Dauerbetrieb auf über 900 MB anschwillt und ich neusatarten muss damit Windows wieder problemlos läuft. Probleme sind bspw.: Windows läuft teilweise im Spar-Modus und etliche Programme lassen sich nicht mehr öffnen. Nach einem Neustart ist alles wieder bestens, da diese Auslagerungsdatei gelöscht wird... aber wie ist das möglich wenn ich die Auslagerugsdatei ausgeschaltet habe? Lagert Windows dennoch unabhängig vom RAM sämtlichen Rotz aus? Habe auch schon versucht per regedit dieses hier. Doch nur scheint mir hierbei das 'DLL' am Ende falsch zu sein, denn beim Umbenennen auf 'Dll' mit kleinen 'ls' sagt er mir, dass diese Datei schon vorhanden ist und nicht verändert werden kann... Wer kann helfen? Danke!

HI!

Das eigentlich normal bei einem Dauerbetrieb. Ich empfehle Dir Tools wie

Tweak XP hier>>>>

oder

TuneUpUtilities hier>>>>

beide haben ne Option Ram der nicht mehr benötigt freizuräumen etc.

Ich persönlich benutze Tweak Xp für den Ram und bin voll zufrieden.

Sind beides Testversionen die sich aber als Vollversion lohnen.

Gruss

Habe eben man nachgesehen. Der Schlüssel ist genau richtig wie er in deinem Link aufgeführt ist. Das "DLL" muss gross geschrieben werden. Die Registry scheint in solchen Sachen casesensitiv zu sein. :D

Windows hat die Angewohnheit, belegten Speicher durch DLL-Dateien nicht sofort wieder freizugeben, auch wenn die geladene DLL-Datei schon länger nicht mehr gebraucht wird. Dadurch wird versucht, die Ladezeiten gering zu halten, falls die DLL nochmals gebraucht wird. Dieses Verhalten kann nachteilig sein, wenn sie wenig Arbeitsspeicher haben und oft unterschiedliche Programme starten.

Damit nicht gebrauchte DLL's sofort aus dem Speicher entfernt werden, müssen sie diese Funktion aktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDLL\(Standard)

Gruss Nox

Wie du selbst im Taskmanager ablesen konntest lagert dein XP gut 900 MB aus obwohl du deine Auslagerungsdatei deaktiviert hast. ;) Möglicherweise ist dein XP deswegen nach einiger Zeit so langsam weil sich die (von XP eigenmächtig angelegte) Auslagerungsdatei nun auf einem Laufwerk am Ende der Platte befindet und der Schreib-LeseKopf deiner Festplatte ständig zwischen der Windows-Partition und der mit der Auslagerungsdatei wechseln muss. Nun ja, es gibt noch weitere Möglichkeiten sein System auszubremsen, am beliebtesten werden dafür Tuning-Tools benutzt und Optionen wild gesetzt ohne das man wirklich verstanden hat was diese Optionen bewirken.

Sehr gerne genommen werden dabei so sinnlose Features wie

--> beide haben ne Option Ram der nicht mehr benötigt freizuräumen <--

Im Klartext bedeutet das: Das Tool fordert Unmengen Speicher an und zwingt Windows damit soviel wie möglich vom (schnellen) Ram in die (langsame) Auslagerungsdatei zu drücken. Danach gibt das Tool den Speicher wieder frei. Die Anwendung die als nächstes gestartet wird profitiert dann davon, das will wohl niemand bezweifeln. Nach und nach liest Windows die zuvor müsam zuviel in die Auslagerungsdatei gedrückten Daten wieder in den RAM.
Wenn man nun die Zeit, die das Tool zum Freischaufeln benörtigt, miteinrechnet, sowie die Bandbreite für das wiedereinlesen, kommt man ziemlich schnell zu dem Schluß daß das direkte Starten der Anwendung schneller gewesen wäre :D

Genauso sinnfrei ist das sofortige entladen von DLLs. Das macht IMHO nur Sinn, wenn du 2 Anwendungen auf dem Rechner hast, die die selbe DLL in unterschiedlichen Versionen benötigen. Dann kann man damit schon mal die ein oder andere Fehlermeldung vermeiden, vorausgesetzt man startet die betreffenden Anwendungen nicht zur gleichen Zeit. :D
Der mögliche Performancegewinn ist absolut gesehen zu vernachlässigen, denn er tritt nur ein wenn die entladene DLL während einer Sitzung (zwischen 2 Anmeldungen) nur 1 mal benötigt wird. Sobald sie ein zweites mal gebraucht wird hast du schon wieder Miese auf der Zeitabrechnung, das wird nie wieder eingeholt.

Insgesamt gesehen ist die Speicherverwaltung von XP schon Klasse, sie läßt den User schalten und walten, übernimmt brav die Einstellungen und Ignoriert so kleinigkeiten wie eine deaktivierte (oder zu kleine) Auslagerungsdatei beinahe stillschweigend. Gut, im Taskmanager und in der Datenträgerverwaltung verrät es seinen ungehorsam hin und wieder, aber da achtet ja eh niemand drauf ;)
Man kann dann zwar oft nicht mehr von einer optimalen Performance sprechen (Pagefile von XP auf dem Raid1 angelegt, redundanz ist immer gut) - aber wenn Meister User ganz fest daran glaubt, das er sein XP optimal getweaked hat (die Entwickler haben ja eh keinen Plan) dann hat das so zu sein!

J3x

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss nun doch auf das Abschalten der Auslagerungsdatei verzichten. Zuviele Anwendungen benötigen eine pagefile. Das ist auch nicht das Problem. Was mich extrem nervt ist die vollgestopfte pagefile nach einem Tag PC-Betrieb! Im Anhang ein Bild des Status des PCs. Komischerweise sind 2,8 GB belegt, eingestellt sind aber im WinXP 1534-2048 MB. Was soll das bitteschön? Vorhin kam sogar ne Meldung, dass die Anwendung nicht gestartet werden konnte, da nicht genug Speicher vorhanden sei... HÄH??? Ok, wenn ich WinTV zu mache sinkt die Auslagerungsdatei auf 1,8 GB. Aber warum so eine extreme Schwankung? Ich kapier das ne. Iss mein RAM defekt?

Anhänge

• swap_rotze.JPG
    swap_rotze.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben