Darkscream schrieb:
Wie gesagt noch nie Probleme gehabt (zocken, ein wenig Fotobearbeitung und Videobearbeitung alles dabei) und ehrlich gesagt habe ich noch nie über 650MB abgelesen bei mir und meistens null.
Bei "wenig" ist es dann aber anscheinend auch geblieben. Wenn ich mal was größeres in Photoshop mache, steigt das Pagefile problemlos auf 40 GB an. Das heißt natürlich nicht mal ein kleines 1080p Wallpaper oder irgendwas ähnlich Mickriges zu bearbeiten.
Darkscream schrieb:
Jetzt schauen wir doch mal nach Host Schreibvorgängen vs. Betriebsstunden:
Hmpf und nun? Ne SSD ist da um genutzt zu werden. War es früher eigentlich auch so, dass sich jeder halb eingekackt hat, als er nen KB auf ne Festplatte geschrieben hat?
KeyKon schrieb:
Spricht was dagegen diese zu deaktivieren?
Ja, einige Programme starten dann nicht mehr und wenn der RAM dann doch mal überläuft, kann fix mal die erstellte und evtl. nicht gespeicherte Rechnung, in die man mehrere Stunden investiert hat, einfach den Bach runter gehen (weil Speicher angefordert wird, der nirgendwo mehr vorhanden ist). Weil man irgendwo im System was kaputtoptimieren musste, da man sich für klüger als ein Entwickler eines Betriebssystems und dessen Architektur hält.
Schon mal nen XP-Rechner mit 1 GB RAM und deaktiviertem Pagefile gestartet? Du kannst froh sein, wenn da überhaupt noch was reagiert, weil ständig versucht wird irgendwo was auszulagern, da der virtuelle RAM vorn und hinten nicht ausreicht.
@ Topic:
Ich frag mich aber immer wieder, was dieses "Getune" soll. Irgendwas zu begrenzen ist immer Blödsinn, vor allem wenn man das Anwendungsprofil in keinster Weise kennt. Genauso dumm wie wenn man jegliche Caches abschaltet wie bspw. die thumbs.db-Datei. Aber dann jammern, wenn die Festplatte ständig rödelt und weinen, weil die Vorschaubilder in Ordnern so lange generiert werden.
Warum belässt man es nicht einfach auf automatisch? Ist anscheinend zu umständlich, dass sich das OS selbst drum kümmert und man selbst nirgendwo Hand anlegen muss, zudem das Pagefile klein bleibt, wenn es nicht gebraucht wird und sich vergrößert, wenn es benötigt wird. In Zeiten von TB-großen HDDs und mittlerweile günstigen 512 GB SSDs macht man sich dann noch um ein zwei GB großes Pagefile Gedanken... Vielleicht sollte man einfach mal
jegliche "Tuning-Tipps" und Programme beiseite legen, weil prinzipiell so gut wie alles irgendwo mehr oder weniger sinnfrei ist.
Ihr würdet wohl auch den Blinker im Auto tunen, wenn ihr das mit ein paar Klicks machen könntet...