Auslagerungsdatei

Benny Bums

Cadet 1st Year
Hallo Leute !!
Ich habe ein großes Problem mit Windows XP Prof.!
Seit einiger Zeit habe ich zwei Auslagerungsdatein (auf Lw C und Lw D)
Obwohl ich mehrmals in der Systemsteuerung festgelegt habe dass auf Lw C keine Auslagerungsdatei sein soll sondern nur auf Lw D erscheint die Auslagerungsdatei immer wieder!
Ansost funktioniert alles (seit dem Verbot das Windows nicht mehr ins Internet darf) (Linux darf immer)

Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! multiple Satzendzeichen bitte unterlassen ;))
soweit ich weiss, muss die windows-swap immer auf der partition liegen, auf der auch windows selbst installiert ist :/

@da!mon: Wie kommst du denn zu dieser gewagten Idee. Nee, die Auslagerungsdatei darf wo auch immer liegen!

@Benny: Hmm, notfalls würde ich dann eben die Auslagerungsdatei auf C möglichst klein machen, aber eigentlich sollte es nicht sein *grübel*

Tschau
Kip

Probier mal Anfanggröße = 0 und Maximale Größe = 0, dann festlegen und reboot ;)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du dabei einen kleinen Fehler machst.

Wenn Du im Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" die vorhandene Swap-File von Laufwerk C: abwählst, musst Du nicht nur die Option:

"keine Auslagerungsdatei" anklicken/aktivieren - sondern auch zusätzlich den Button "Festlegen" drücken.

mfg

Ria

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Habe bis jetzt aber keinen Erfolg. Warte auf weitere Vorschläge.

Ria hat es schon gesagt:
In dem entsprechenden Einstellungsdialog musst du das Laufwerk auswählen, bei benuterdefinierte Größe 0Mb eintragen und auf Festlegen klicken. Danach kannst du die "Option keine Auslagerungsdatei verwenden" aktivieren.

Du kannst die Auslagerungsdatei (Page File) auf alle Laufwerke ausdehnen/verteilen, um eine optimale Grösse/Leistung zu erreichen.

Bedingung ist aber immer, dass auf der Systempartition auch eine Auslagerungsdatei vorhanden ist!

Damit in deinem Fall nun das Page File auf dem Laufwerk D:\ verwendet wird, muss die Datei auf C:\ so klein wie möglich definiert werden. Unter Windows 2000 betrug die Minimalgrösse 5 MB (ob dies unter Windows XP immer noch gilt, weiss ich nicht auswendig). Da das System aber bis zu mehrere Hundert MB dieser Auslagerungsdatei aktiv belegt, spielt es auch keine Rolle, wenn du diese (sicherheitshalber) grösser als 5 MB wählst, da das System auf Grund des Speicherbedarfs sowieso auf D:\ zugreifen muss.

Willst du aber auf Nummer sicher gehen, konsultiere das "Internet", um zu prüfen, ob unter Windows XP mehr als die früheren 5 MB benötigt werden.

Gruss
MaineCoon (-Liebhaber & -Besitzer)

Auf der Systempartition muß keine auch noch so kleine Auslagerungsdatei sein, das einzige was in dem Fall dann nicht funktioniert ist ein Memorydump. Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Platten in einem PC (es geht somit/sogar auch System auf SCSI und Swap auf IDE) und lege das Pagefile standardmäßig auf ein anderes physikalisches Device und wenn es wirklich gewünscht wird (als Beweis ;-) ) zeige ich auch Screendumps dazu. Bei Hartnäckigen Problemen wie vor ein paar Tagen lege ich sie schon mal zurück um auch mal einen Dump analysieren zu können, das ist aber auch schon alles.
Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Pagefile auf einer 'gemounteten' Partition/Disk (eigehängt in einem Verzeichnis), aber selbst das sollte gehen, wenn man mit Registry-Hacks arbeitet.

Hallo,

ich mache es mal mit Bild:

CB-final.jpg

Bitte übertrage die Darstellung auf Deine Situation und gehe davon aus, dass die Auslagerungsdatei auf Laufwerk F: deaktiviert werden soll.

Im ersten Schritt markierts Du das Laufwerk.

Zweitens, klickst Du auf die Option "Keine Auslagerungsdatei"

Drittens, klickst Du bitte auf den Button "Festlegen"

-> erst nach dem betätigen des Buttons "Festlegen", verschwindet die Kapazitätsangabe (100 - 100) unter dem, unter Schritt 1. markierten Bereich!

Im zweiten Bild drückst Du auf den Button "OK" wie unter Schritt 4 angegeben.

Schießt Du nun die Dialogfenster nacheinander, kommt ein Hinweis, dass der Rechner neu gestartet werden muss um die Einstellungen zu übernehmen / wirksam werden lässt.

mfg

Ria

Mueli schrieb:
Auf der Systempartition muß keine auch noch so kleine Auslagerungsdatei sein, das einzige was in dem Fall dann nicht funktioniert ist ein Memorydump.

Hallo Mueli

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage und

gleichzeitig erklärst du auch den Grund, wieso ein Page File auf der Systempartition "vorhanden sein muss" (erlaube mir bitte diese Definition)!

Ein System, welches grundlos keinen Memorydump zulässt, ist nach meiner Meinung eben nicht korrekt konfiguriert. Man stelle sich mal in einer prof. Umgebung Server vor, die z. B. durch einen "STOP Failure" abstürzen und es liegt kein Dump File für eine evtl. Auswertung vor (zur Erkennung von Treiberkonflikten etc).

Wenn man darauf verzichten will/kann, dann braucht man korrekterweise keine Auslagerungsdatei auf der Systempartition zu definieren.

Gruss
MaineCoon (-Liebhaber & -Besitzer)

Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Meine Auslagerungsdatei funktioniert wieder, nachdem ich XP gekillt habe und neu installiert wurde.

Mfg. Benny Bums

Zurück
Oben