Auslagerungsdateien sehr groß

chriese

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass wenn ich bei meinem Notebook (Core2Duo, WinXp, Intel 965) den Taskmanag. öffne und keine Programme laufen, ca. 1GB an Auslagerungsdateien mitgeschleppt werden!

Bei meinen anderen Rechner sind das nur ca. 250MB!

Was kann das sein bzw. wieso ist das so?

Vielen Dank!

Chriese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
also ich habe knappe 800mb(iTunes und firefox laufen) bei insgesamt 2gb arbeitsspeicher. ich schätze mal die größe der auslagerungsdateien hängt auch davon ab wieviel speicher insgesamt zur verfügung steht. der mit 250 mb hat wahrscheinlich 512mb insgesamt, oder?
 
Die Größe der Auslagerungsdatei verwaltet Windows automatisch.
Sie hängt unter anderem auch von der Menge des physikalischen Arbeitsspeichers aus.
Wie groß die Datei wird entscheidet das System also selbst.

Möchte man das begrenzen, kann man das unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Ändern
 
ich denke mal du lässt die größe der auslagerungsdatei von windows verwalten, kann das sein? die größe kann im grunde frei gewählt werden..
 
Ich setzte bei mir die Auslagerungsdatei mit meinen vorhandenen 4 GB BRAM auf 4 GB. Habe teilweise sehr große Dateien zu öffnen und da wird hin und wieder schon viel ausgelagert.
 
könnte auch nen notebook sein, wo die grafikkarte den arbeitsspeicher mitnutzt und windows daher für die anderen daten einfach viel mehr auslagern muss. wer also mit seinem notebook nur arbeitet (ohne grafische belastung), sollte die nutzung des arbeitsspeichers unterbinden, bzw minimieren.

gruß, fire
 
...ja ich habe ein notebook mit 2GB Arbeitsspeicher und 512mb eigenen Grafikspeicher!

Gruss Chrise
 
tja.. nur leider gibt meine kristallkugel nichts weiter her an infos.. vielleicht hast du ja noch infos/screenies für uns ?! tasks, etc ...
 
Hallo chriese,

die Angaben im Taskmanager zu der Auslagerungsdatei kannst du getrost ignorieren, da diese auch den reservierten (aber nicht belegten) Speicher in der Auslagerungsdatei anzeigt.

Sprich, der Wert ist deutlich überhöht gegenüber dem tatsächlich verbrauchten Auslagerungsspeicher.

Hier findest du eine kleine Anwendung, mit der die tasächliche Belegung angezeigt wird. Da es VBS nutzt, muss die Ausführung von vbs-Scripten evtl noch vorher freigeschaltet werden.

Alternative ist das Tool TaskInfo, dort kann in den Details auch der Wert abgelesen werden.

Bei meinem XP werden nach dem Start ca. 300 MB im TM angezeigt, obwohl tatsächlich nur ca 50 MB belegt sind:
 

Anhänge

  • Swap1.jpg
    Swap1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben