Ausland und Pflicht zur 2FA über Mobilfunknummer

Xonical

Cadet 4th Year
Das Thema passt vermutlich in den keinen Bereich "Webseiten und soziale Netzwerke" und nicht in "Diskussionen über Zugangstechnologien". Admins können gern verschieben. Ich bin selten hier in den Bereichen. Man könnte ja auch zuerst denken, dass hier über Programmierung von Webseiten Themen existieren, aber da liegt man falsch.

Zum Thema:
Viele Webseiten fordern eine 2FA. Man benötigt zwangsläufig eine SIM-Karte. In der Regel holt man die in dem Land in dem man lebt. Seit einigen Jahren muss man auch mit seinem Personalausweis diese SIM-Karte aktivieren. Es wird also immer komplizierter.

Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meiner SIM-Karte. Auch ein Anruf bei der Hotline AldiTalk brachte keine Ergebnis. Es war keine Nummer zu meinem Namen hinterlegt. Also mein Name wurde nicht in der Datenbank gefunden. Vermutlich habe ich gegen die Richtlinien von Aldi-Talk verstoßen, da ich einen Tag auf Tethering/Hotspot meines Smartphones benutzen musste (etwa 1 GB an Traffic wurde erzeugt). Eine Benachrichtigung hatte ich nie bekommen, aber die haben etwas in ihren AGB da stehen (so in der Richtung "berechtigt AldiTalk zu kündigen"). Das dass alles andere als fair ist, gegenüber einem mehr als achtjährigem Kundenverhältnis und auch kein gutes Licht auf AldiTalk wirft sei mal so hingestellt. Natürlich waren viele Dienste mit e2FA abgesichert. Da es einen enormen Aufwand darstellt überhaupt Firmen wie Google, Steam, Humble Bundle, Ebay usw. zu kontaktieren, bin ich von dem System alles andere als überzeugt. Gerade in Hinsicht auf sein Konto, den Einstellungen, den hinterlegten Daten und dem Mißbrauchspotential.

So viel dazu. Seit der Zeit habe ich wieder eine Nummer, aber das mulmige Gefühl bleibt natürlich, dass jederzeit AldiTalk kündigt, meinen Namen zur der Nummer dann nicht mehr in der Datenbank findet und dann auch nicht mehr hilft.

Keine Ahnung ob jemandem schon sowas passiert ist. Eigentlich schwer vorstellbar. Aber das muss ja legal sein (kann, keine Grenze, Wischwaschi, usw.). Ach, da fällt mir was ein. Falls euch jemand fragt, ob er mal für 5 Minuten euren Hotspot eures Smartphones nutzen darf. Erstmal nein sagen. Bei AldiTalk sowieso. Da steht auch was dazu in den AGB, dass dies nicht gestattet ist. Ansonsten erstmal sagen, dass man die AGB nochmal durchlesen muss.

Wenn ich wüsste, welches Unternehmen nicht so mit Kunden verfährt würde ich wechseln. Aber als einzelner Kunde kann man denen ja egal sein.

Jetzt zu meiner Frage die auch wieder mit AldiTalk zu tun hat. Alternativen kenne ich keine die anderes verfahren.

Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ab dem 01.08.25. Zum Kundenservice habe ich schriftlich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob dies ein Problem darstelle. Bis jetzt keine Antwort seit zwei Wochen. In den AGB steht dazu interessanterweise nichts. In anderen AGB von anderen Unternehmen (mail.de) steht wiederum was dazu.

Ich ziehe ins Ausland. Vorerst ohne einen festen Wohnsitz zu haben. Ich werde auch nicht im ersten Land gleich einsiedeln und mir dort dann eine SIM-Karte kaufen. Somit steht nicht nur ein Land auf meiner "Auslandsliste". Zudem kann es sein, dass in dem Land auch wieder Regularieren wie hier in Deutschland damit verbunden sind. Vielleicht ist ein fester Wohnsitz oder ein irgendein Dokument erforderlich. Einfach so eine Karte wie eine Briefmarke kaufen wird wohl nicht möglich sein. Und selbst wenn, wäre dies ein enormer Aufwand (Einloggen, 2FA mit "Deutschland-SIM" bestätigen, Nummer ändern, Ausloggen....und dann die Auslands-SIM einsetzen") und birgt viele Risiken. Nur mal angenommen SIM-Nummern aus dem Ausland würden nicht akzeptiert werden. Vielleicht fällt einem ja noch was ein.

Man muss wohl Auslandspakete dazubuchen, wenn man die 2FA nutzen muss. Ich denke da an Seiten wie booking.com bei dem man Hotels suchen und auch bezahlen kann. Und natürlich auch wie man Verkehrsmittel (Taxi, Bus, Bahn, Flugzeug) bucht. Es kann ja nur zu Problemen kommen, spätestens wenn man eine Webseite zwei Jahre später aus wichtigem Grund aufsucht und diese sendet eine SMS und dann denkt man sich...Mist, an die habe ich nicht gedacht. Aber da sind auch ein paar Filme, Bücher oder Computerspiele die ich gekauft habe. Viele Webseiten fordern eine 2FA (SIM-Abhängigkeit) und wie wahrscheinlich ist es das AldiTalk kündigt?

Gibt es da Alternativen zu AldiTalk bei denen eine Kündigung in dem Fall ausgeschlossen ist?
Vielleicht ist schon mal jemand im Ausland passiert, dass sein Smartphone gestohlen war. Er wichtige Seiten aufrufen musste (z. B. booking.com, Bank-Account) und dies über einen Computer oder einem fremden Gerät nicht mehr möglich war?

Wie machen das andere die im Ausland Fuss fassen wollen, aber fast alles über 2FA (egal was für einer, die Mobilfunknummer ist halt der Standard) abgesichert ist?

Früher war das einfacher. Da ist man in ein Internet-Cafe, war bei Verwandten oder Freunden und hat sich mal kurz ins Internet eingeloggt. Und da war es egal, wo jemand gelebt hat. Aber das ist hier ist ja schon seit mindestens 8 Jahren so.

Nennt sich Esims. Genauer gesagt globale Esims. Kannst ja Mal googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
was für ein langer text für die frage, was man bei 2fa über sms machen soll, wenn man keinen zugriff mehr auf die sms hat...

ganz einfach: kein 2fa über sms benutzen, da das generell unsicher ist. banken z.b. bieten das schon gar nicht mehr an. bei anderen services einfach einen anderen weg für 2fa nutzen, z.b. totp mit einer app (z.b. aegis) benutzen, in der man die schlüssel sichern und die man im falle eines geräteverlustes auf einem neuen gerät wieder einspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Whetstone, qiller und 7 andere
Ich benutzte Aldi talk seit über 5 Jahren außerhalb der EU für SMS Tans diverser Dienste ohne Probleme.
Eine 10€ Aufladung sorgt für weitere 24 Monate Aktivzeit deiner SIM, ohne Aufladung wird sie irgendwann deaktiviert.

Eine Besonderheit habe ich aber mal festgestellt: wenn du im Ausland das Telefon für die SIM tauschst kann es sein das die SIM nach ca. 4 Wochen gesperrt wird und erst bei Rückkehr nach DE wieder funktioniert.
Innerhalb der EU gibt es gar keine Probleme.

Genau wie @0x8100 würde ich SMS 2FA nur da benutzen wo es keine alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn man schon an einem Handy Vertrag in Deutschland scheitert, dann sollte man sich das Abenteuer Ausland nochmal überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Looniversity und areiland
Xonical schrieb:
Wenn ich wüsste, welches Unternehmen nicht so mit Kunden verfährt würde ich wechseln. Aber als einzelner Kunde kann man denen ja egal sein.
Alle, denn selbst Aldi Talk kündigt dich nicht wegen sowas
Ergänzung ()

Xonical schrieb:
Viele Webseiten fordern eine 2FA. Man benötigt zwangsläufig eine SIM-Karte
Nö, warum sollte man eine brauchen?
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als eine SMS als 2FA

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
2FA ist nur ein vorgeschobenes Argument der Dienste, um an deine Handynummer zu kommen. 2FA geht auch ganz ohne Mobilfunknummer/SMS.

Edit: Hier, hab mich grad mit Login/PW + TOTP über Aegis bei Amazon eingeloggt:

1751789524115.png

Aber da ist Amazon nicht allein mit. Gibt auch genug andere Dienste, wo man ohne Mobilfunknummer nicht mal mehr ein Konto anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Xonical schrieb:
Ich ziehe ins Ausland. Vorerst ohne einen festen Wohnsitz zu haben
Hole dir einfach irgendeine Prepaid-Karte. In vielen Ländern brauchst du dafür einen Ausweis, fixen Wohnsitz aber nicht. Danach fragt auch keiner.

Xonical schrieb:
Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meiner SIM-Karte. Auch ein Anruf bei der Hotline AldiTalk brachte keine Ergebnis. Es war keine Nummer zu meinem Namen hinterlegt. Also mein Name wurde nicht in der Datenbank gefunden. Vermutlich habe ich gegen die Richtlinien von Aldi-Talk verstoßen
Nö, da lief was ganz anderes schief. Die Firmen "verlieren" nicht einfach so Kunden. Entweder warst du damals nicht bei AldiTalk oder es ist etwas anderes passiert, als du uns hier gesagt hast.

Xonical schrieb:
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ab dem 01.08.25. Zum Kundenservice habe ich schriftlich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob dies ein Problem darstelle.
Das stellt generell ein Problem dar. Du musst einen Wohnsitz haben!
Ohne geht gar nichts, nicht mal Behördengänge. Wenn dir jemand Unterlagen (z. B. Krankenversicherung, Rente, Strafzettel, etc.) schicken muss, wohin soll das? Genau deswegen ist es Pflicht, einen Wohnsitz zu haben.
Es reicht, wenn es z. B. der Briefkasten eines Familienmitglieds/Freundes/Bekannten/etc. ist. Aber dazu musst du dich auch ummelden, damit dein Personalausweis, Fahrzeugpapiere, Reisepass, etc. die richtige Adresse enthält. Deine Papiere müssen tiptop in Ordnung sein, da manche Behörden im Ausland extrem pingelig sind. Wenn da irgendwas falsch/veraltet ist, setzen die dich fest. Du kannst dann erst dann weg, bis jede Unklarheit beseitigt wurde.

Xonical schrieb:
Wie machen das andere die im Ausland Fuss fassen wollen, aber fast alles über 2FA (egal was für einer, die Mobilfunknummer ist halt der Standard) abgesichert ist?
Nicht SMS-2FA verwenden. Für gewöhnlich gibt es immer Alternativen, z. B. eMail-2FA.

Krik schrieb:
Deine Papiere müssen tiptop in Ordnung sein, da manche Behörden im Ausland extrem pingelig sind. Wenn da irgendwas falsch/veraltet ist, setzen die dich fest.
Mal nicht übertreiben. Erstmal geht es hier nur um eine Sim-Karte.

Festgesetzt wird da mal gar keiner. Ich komme aus Österreich und habe ohne festen Wohnsitz über 10 Jahre für deutsche Firmen in Deutschland gearbeitet. Hab auch eine deutsche Sozialversicherungsnummer. Gemeldet war ich in den Hotels.

Xonical schrieb:
Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meiner SIM-Karte. Auch ein Anruf bei der Hotline AldiTalk brachte keine Ergebnis. Es war keine Nummer zu meinem Namen hinterlegt
Das ist ein Problem mit den bei der Registrierung gemachten Angaben oder mit der Art, wie du gefragt hast, nicht mit AldiTalk.
Xonical schrieb:
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ab dem 01.08.25. Zum Kundenservice habe ich schriftlich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob dies ein Problem darstelle.
Warum hast du das getan??
Beschaff dir eine lokale Sim-Karte (oder so eine e-sim), ändere deine Telefonnummer bei den Diensten (Vorsicht, denk dran, dass die das an einem fremden Ort als verdächtige Aktivität sehen könnten!), und behalte deine Aldi Talk Nummer nur für unkritische Sachen. Eventuell ändere deine Adresse bei Aldi Talk auf die von guten Freunden falls du wirklich eine Ersatz-Sim von denen brauchen würdest. Aber das sollte nicht eintreten, weil du Alditalk dann ja nur noch für unwichtige Dinge verwendest, die per Definition verzichtbar sind, sollte die Karte oder das Handy verloren gehen.
Xonical schrieb:
TOTP und Passkeys statt der Mobilfunknummer nutzen, geht mit jedem respektablen Password Manager.
Xonical schrieb:
Jetzt zu meiner Frage
Das ganze hätte in 1-2 Absätze gepasst. Warum mutest du uns das ganze Gelaber zu? Das lenkt nur von deiner Frage ab.
Langi1 schrieb:
Mal nicht übertreiben. Erstmal geht es hier nur um eine Sim-Karte.
Festgesetzt wird da mal gar keiner.
Hab mal in den Niederlanden als Ausländer nen Autounfall. Da bleibst du im Knast bis du deinen Führerschein vorlegen kannst. Wie das im Knast gehen soll? Das ist nicht deren Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@Langi1 Dann nimmt man einen vernünftigen Email-Anbieter, der wie Google oder Microsoft oder so einen Login via Authentificator-App und/oder Passkeys statt über Handynummer und SMS ermöglicht. Bei Google gibt es auch Recovery Codes (wie die TAN-Listen früher), die muss man dann halt sehr sicher verwahren und bereit haben, aber vor Zugang durch Dritte schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und areiland
Ich lebe seit 4,5 Jahren in Schweden, ohne Adresse in Deutschland. Bevor ich das Land verließ habe ich meinen Postpaid Vertrag gekündigt und meine Rufnummer zum Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif für 99,95 Euro pro Jahr portiert. Aktivierung mit meiner damaligen deutschen Adresse, später habe ich einfach die Adresse auf Schweden geändert.

Die Rufnummer war mir wichtig für Freunde/Familie und für 2FA. EU roaming und Fair-Use Policy von DTAG muss man sich durchlesen und verstehen.

Alles läuft einwandfrei!

Nimm einen guten Prepaid Anbieter mit guten Kundencenter, in dem du alles erledigen kannst wie eSIM Bestellung und Aufladen mit Paypal oder Kreditkarte.

Looniversity schrieb:
Login via Authentificator-App und/oder Passkeys statt über Handynummer und SMS
Tja, selbst beim E-Banking usw. kommt man nicht mehr ohne Handy aus. Ist dann zwar nicht mit SMS aber dennoch mit Handy.

Col. Jessep schrieb:
Alles läuft einwandfrei!
Der TO hat aber keine 99€ übrig und will auch nicht in ein EU Land auswandern.

@Micha- Wo liest du das? It’s Not in the text.

Langi1 schrieb:
selbst beim E-Banking usw. kommt man nicht mehr ohne Handy aus. Ist dann zwar nicht mit SMS aber dennoch mit Handy

Ich habe extra die Passwort-Manager erwähnt, die gehen auf jedem PC oder Laptop und ganz ohne Handy.

Und selbst davon abgesehen: Was ist das Problem daran? Der OP wollte was ohne Handynummer, nicht ohne Handy.

Dass es bei Banken kaum noch ohne geht, liegt nicht an den Banken, sondern an der aus sehr gutem Grund erlassenen EU-Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2), die Banken endlich zu vernünfig(er)en Authentifizierungsverfahren gezwungen hat. Und die gibt auch nicht das Handy als zweiten Faktor vor, sondern lässt die Umsetzung offen. Banken haben sich für das Smartphone entschieden, weil es in 2025 einfach Standard ist, eins zu verwenden. (Man kann sich bewusst dagegen entscheiden, aber entscheidet sich dann halt auch bewusst gegen alles, was damit verbunden ist. Muss man selbst wissen...)

Also ich hab fürs Banking nen extra TAN-Generator, der per QR-Code optisch gefüttert wird und meine EC-Karte benötigt. Sicherer gehts nicht. Auf jeden Fall kann man den TAN-Generator nicht remote angreifen, da er über keinerlei Netzwerkfähigkeit verfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben