Das Thema passt vermutlich in den keinen Bereich "Webseiten und soziale Netzwerke" und nicht in "Diskussionen über Zugangstechnologien". Admins können gern verschieben. Ich bin selten hier in den Bereichen. Man könnte ja auch zuerst denken, dass hier über Programmierung von Webseiten Themen existieren, aber da liegt man falsch.
Zum Thema:
Viele Webseiten fordern eine 2FA. Man benötigt zwangsläufig eine SIM-Karte. In der Regel holt man die in dem Land in dem man lebt. Seit einigen Jahren muss man auch mit seinem Personalausweis diese SIM-Karte aktivieren. Es wird also immer komplizierter.
Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meiner SIM-Karte. Auch ein Anruf bei der Hotline AldiTalk brachte keine Ergebnis. Es war keine Nummer zu meinem Namen hinterlegt. Also mein Name wurde nicht in der Datenbank gefunden. Vermutlich habe ich gegen die Richtlinien von Aldi-Talk verstoßen, da ich einen Tag auf Tethering/Hotspot meines Smartphones benutzen musste (etwa 1 GB an Traffic wurde erzeugt). Eine Benachrichtigung hatte ich nie bekommen, aber die haben etwas in ihren AGB da stehen (so in der Richtung "berechtigt AldiTalk zu kündigen"). Das dass alles andere als fair ist, gegenüber einem mehr als achtjährigem Kundenverhältnis und auch kein gutes Licht auf AldiTalk wirft sei mal so hingestellt. Natürlich waren viele Dienste mit e2FA abgesichert. Da es einen enormen Aufwand darstellt überhaupt Firmen wie Google, Steam, Humble Bundle, Ebay usw. zu kontaktieren, bin ich von dem System alles andere als überzeugt. Gerade in Hinsicht auf sein Konto, den Einstellungen, den hinterlegten Daten und dem Mißbrauchspotential.
So viel dazu. Seit der Zeit habe ich wieder eine Nummer, aber das mulmige Gefühl bleibt natürlich, dass jederzeit AldiTalk kündigt, meinen Namen zur der Nummer dann nicht mehr in der Datenbank findet und dann auch nicht mehr hilft.
Keine Ahnung ob jemandem schon sowas passiert ist. Eigentlich schwer vorstellbar. Aber das muss ja legal sein (kann, keine Grenze, Wischwaschi, usw.). Ach, da fällt mir was ein. Falls euch jemand fragt, ob er mal für 5 Minuten euren Hotspot eures Smartphones nutzen darf. Erstmal nein sagen. Bei AldiTalk sowieso. Da steht auch was dazu in den AGB, dass dies nicht gestattet ist. Ansonsten erstmal sagen, dass man die AGB nochmal durchlesen muss.
Wenn ich wüsste, welches Unternehmen nicht so mit Kunden verfährt würde ich wechseln. Aber als einzelner Kunde kann man denen ja egal sein.
Jetzt zu meiner Frage die auch wieder mit AldiTalk zu tun hat. Alternativen kenne ich keine die anderes verfahren.
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ab dem 01.08.25. Zum Kundenservice habe ich schriftlich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob dies ein Problem darstelle. Bis jetzt keine Antwort seit zwei Wochen. In den AGB steht dazu interessanterweise nichts. In anderen AGB von anderen Unternehmen (mail.de) steht wiederum was dazu.
Ich ziehe ins Ausland. Vorerst ohne einen festen Wohnsitz zu haben. Ich werde auch nicht im ersten Land gleich einsiedeln und mir dort dann eine SIM-Karte kaufen. Somit steht nicht nur ein Land auf meiner "Auslandsliste". Zudem kann es sein, dass in dem Land auch wieder Regularieren wie hier in Deutschland damit verbunden sind. Vielleicht ist ein fester Wohnsitz oder ein irgendein Dokument erforderlich. Einfach so eine Karte wie eine Briefmarke kaufen wird wohl nicht möglich sein. Und selbst wenn, wäre dies ein enormer Aufwand (Einloggen, 2FA mit "Deutschland-SIM" bestätigen, Nummer ändern, Ausloggen....und dann die Auslands-SIM einsetzen") und birgt viele Risiken. Nur mal angenommen SIM-Nummern aus dem Ausland würden nicht akzeptiert werden. Vielleicht fällt einem ja noch was ein.
Man muss wohl Auslandspakete dazubuchen, wenn man die 2FA nutzen muss. Ich denke da an Seiten wie booking.com bei dem man Hotels suchen und auch bezahlen kann. Und natürlich auch wie man Verkehrsmittel (Taxi, Bus, Bahn, Flugzeug) bucht. Es kann ja nur zu Problemen kommen, spätestens wenn man eine Webseite zwei Jahre später aus wichtigem Grund aufsucht und diese sendet eine SMS und dann denkt man sich...Mist, an die habe ich nicht gedacht. Aber da sind auch ein paar Filme, Bücher oder Computerspiele die ich gekauft habe. Viele Webseiten fordern eine 2FA (SIM-Abhängigkeit) und wie wahrscheinlich ist es das AldiTalk kündigt?
Gibt es da Alternativen zu AldiTalk bei denen eine Kündigung in dem Fall ausgeschlossen ist? Vielleicht ist schon mal jemand im Ausland passiert, dass sein Smartphone gestohlen war. Er wichtige Seiten aufrufen musste (z. B. booking.com, Bank-Account) und dies über einen Computer oder einem fremden Gerät nicht mehr möglich war?
Wie machen das andere die im Ausland Fuss fassen wollen, aber fast alles über 2FA (egal was für einer, die Mobilfunknummer ist halt der Standard) abgesichert ist?
Früher war das einfacher. Da ist man in ein Internet-Cafe, war bei Verwandten oder Freunden und hat sich mal kurz ins Internet eingeloggt. Und da war es egal, wo jemand gelebt hat. Aber das ist hier ist ja schon seit mindestens 8 Jahren so.
Zum Thema:
Viele Webseiten fordern eine 2FA. Man benötigt zwangsläufig eine SIM-Karte. In der Regel holt man die in dem Land in dem man lebt. Seit einigen Jahren muss man auch mit seinem Personalausweis diese SIM-Karte aktivieren. Es wird also immer komplizierter.
Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meiner SIM-Karte. Auch ein Anruf bei der Hotline AldiTalk brachte keine Ergebnis. Es war keine Nummer zu meinem Namen hinterlegt. Also mein Name wurde nicht in der Datenbank gefunden. Vermutlich habe ich gegen die Richtlinien von Aldi-Talk verstoßen, da ich einen Tag auf Tethering/Hotspot meines Smartphones benutzen musste (etwa 1 GB an Traffic wurde erzeugt). Eine Benachrichtigung hatte ich nie bekommen, aber die haben etwas in ihren AGB da stehen (so in der Richtung "berechtigt AldiTalk zu kündigen"). Das dass alles andere als fair ist, gegenüber einem mehr als achtjährigem Kundenverhältnis und auch kein gutes Licht auf AldiTalk wirft sei mal so hingestellt. Natürlich waren viele Dienste mit e2FA abgesichert. Da es einen enormen Aufwand darstellt überhaupt Firmen wie Google, Steam, Humble Bundle, Ebay usw. zu kontaktieren, bin ich von dem System alles andere als überzeugt. Gerade in Hinsicht auf sein Konto, den Einstellungen, den hinterlegten Daten und dem Mißbrauchspotential.
So viel dazu. Seit der Zeit habe ich wieder eine Nummer, aber das mulmige Gefühl bleibt natürlich, dass jederzeit AldiTalk kündigt, meinen Namen zur der Nummer dann nicht mehr in der Datenbank findet und dann auch nicht mehr hilft.
Keine Ahnung ob jemandem schon sowas passiert ist. Eigentlich schwer vorstellbar. Aber das muss ja legal sein (kann, keine Grenze, Wischwaschi, usw.). Ach, da fällt mir was ein. Falls euch jemand fragt, ob er mal für 5 Minuten euren Hotspot eures Smartphones nutzen darf. Erstmal nein sagen. Bei AldiTalk sowieso. Da steht auch was dazu in den AGB, dass dies nicht gestattet ist. Ansonsten erstmal sagen, dass man die AGB nochmal durchlesen muss.
Wenn ich wüsste, welches Unternehmen nicht so mit Kunden verfährt würde ich wechseln. Aber als einzelner Kunde kann man denen ja egal sein.
Jetzt zu meiner Frage die auch wieder mit AldiTalk zu tun hat. Alternativen kenne ich keine die anderes verfahren.
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ab dem 01.08.25. Zum Kundenservice habe ich schriftlich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob dies ein Problem darstelle. Bis jetzt keine Antwort seit zwei Wochen. In den AGB steht dazu interessanterweise nichts. In anderen AGB von anderen Unternehmen (mail.de) steht wiederum was dazu.
Ich ziehe ins Ausland. Vorerst ohne einen festen Wohnsitz zu haben. Ich werde auch nicht im ersten Land gleich einsiedeln und mir dort dann eine SIM-Karte kaufen. Somit steht nicht nur ein Land auf meiner "Auslandsliste". Zudem kann es sein, dass in dem Land auch wieder Regularieren wie hier in Deutschland damit verbunden sind. Vielleicht ist ein fester Wohnsitz oder ein irgendein Dokument erforderlich. Einfach so eine Karte wie eine Briefmarke kaufen wird wohl nicht möglich sein. Und selbst wenn, wäre dies ein enormer Aufwand (Einloggen, 2FA mit "Deutschland-SIM" bestätigen, Nummer ändern, Ausloggen....und dann die Auslands-SIM einsetzen") und birgt viele Risiken. Nur mal angenommen SIM-Nummern aus dem Ausland würden nicht akzeptiert werden. Vielleicht fällt einem ja noch was ein.
Man muss wohl Auslandspakete dazubuchen, wenn man die 2FA nutzen muss. Ich denke da an Seiten wie booking.com bei dem man Hotels suchen und auch bezahlen kann. Und natürlich auch wie man Verkehrsmittel (Taxi, Bus, Bahn, Flugzeug) bucht. Es kann ja nur zu Problemen kommen, spätestens wenn man eine Webseite zwei Jahre später aus wichtigem Grund aufsucht und diese sendet eine SMS und dann denkt man sich...Mist, an die habe ich nicht gedacht. Aber da sind auch ein paar Filme, Bücher oder Computerspiele die ich gekauft habe. Viele Webseiten fordern eine 2FA (SIM-Abhängigkeit) und wie wahrscheinlich ist es das AldiTalk kündigt?
Gibt es da Alternativen zu AldiTalk bei denen eine Kündigung in dem Fall ausgeschlossen ist? Vielleicht ist schon mal jemand im Ausland passiert, dass sein Smartphone gestohlen war. Er wichtige Seiten aufrufen musste (z. B. booking.com, Bank-Account) und dies über einen Computer oder einem fremden Gerät nicht mehr möglich war?
Wie machen das andere die im Ausland Fuss fassen wollen, aber fast alles über 2FA (egal was für einer, die Mobilfunknummer ist halt der Standard) abgesichert ist?
Früher war das einfacher. Da ist man in ein Internet-Cafe, war bei Verwandten oder Freunden und hat sich mal kurz ins Internet eingeloggt. Und da war es egal, wo jemand gelebt hat. Aber das ist hier ist ja schon seit mindestens 8 Jahren so.