Suche Telefonanlage die über Mobilfunknetz läuft

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich bin aus beruflichen Gründen auf einen stabil funktionierenden Telefonanschluss angewiesen. Leider wurde in meinem Dorf das ISDN abgeschaltet und durch IP-Telefonie ersetzt (ich habe auch keine Möglichkeit DSL zu bekommen). Früher hatten meine Eltern mehrere Telefonnummern z.B. für das Fax-Gerät und die Wohnung meiner Oma. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Wir können von der Telekom nur noch eine Nummer im Haus bekommen, obwohl hier schon immer mehrere Haushalte gemeldet sind. Es ist schon erstaunlich, dass in so einem Land wie Deutschland so etwas möglich ist (Telefonanschluss ist eigentlich Pflicht).
Ich bin übrigens über LTE im Internet. Mein Haus ist das höchtliegende in meinem Ort und an der Giebelseite habe ich eine LTE-Antenne angebracht, über die ich zwischen 20 und 50 Mbit/s über einen Gigacube von Vodafone bekomme (das ist ungedrosselt). Nur so am Rande falls sich jetzt einer die Frage stellt wie ich Internet bekomme.

Jetzt müsste ich mein Telefon auch über LTE laufen lassen, weil ein zweiter Telefon-Anschluss nicht möglich ist. Kennt hier jemand so eine Anlage, in die ich eine Sim-Karte einbauen kann und die dann über Mobilfunk läuft? Ich würde die dann oben im Spitzboden aufstellen und unten z.B. eine DECT Telfonstation aufbauen.

Danke für Hilfe
 
Kein DSL aber eine Telefonnummer von der Telekom? Wie wird die denn realisiert?

Ein FritzBox LTE und Du kannst 10+ Telefone / Faxe nutzen. Je nach Box mehr oder weniger Endgeräte. Und Rufnummern kannst Du Dir bei Sipgate & Co. so viele holen, wie Du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Billigen lte hotspot mit lan und ip telefon mit sipgate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Vodafone LTE Zuhause

Da kannst du deine Festnetznummern drauflegen. Wenn du dir eine Fritzbox LTE holst kannst du auch die Dämpfung sehen. Die sollte nicht höher als 92db liegen, damit es keine störenden Geräusche beim telefonieren gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Die Nummern zu Sipgate und die Telefone dann z. B. per Gigaset Go Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Danke für die Antworten. :) Ich habe in der Zwischenzeit mal geschaut, ob man eventuell mit dem Gigacube direkt telefonieren kann. Dabei bin ich über einen Artikel gestoßen, der wie ihr vorgeschlagen habt, Telefonieren über das Internet via sipgate erklärt. Das hat mich sehr überzeugt und dann habe ich bei sipgate direkt eine Telefonnummer registriert und mir bei Amazon eine Fritzbox 7590 mit Dect Telefonen gekauft.
Ich werde nächste Woche nochmal nachreichen wie es läuft, wenn ich alles eingerichtet habe und die Nummer freigeschaltet ist.

Bei mir kommen nur Zweifel auf, ob die Latenz der Verbindung gering genug ist. Manchmal habe ich für ein Paar Sekunden einen 100er oder 200er Ping. Etwas anderes bleibt mir hier aber sowieso nicht übrig. Eigentlich ist das auch nur eine Übergangslösung für zwei Jahre, weil hier dann Glasfaser bis ins Haus ausgebaut sein wird.
 
Und warum nicht die 6890 LTE?

VoIP auf einer FritzBox hinter einen LTE Modem könnte problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Warum könnte das problematisch werden? Leider lässt der Gigacube Vertrag keine Telefonie zu. Deswegen bringt mir die LTE-fähige Fritzbox nichts.
Ich bin viel draußen und mein Vater hat einen landwirtschaftlichen Betrieb. Wenn ich dann etwas draußen mache, muss ich für meinen Arbeitgeber auch erreichbar sein. Deswegen habe ich gedacht, dass ich die Fritzbox irgendwo anbringe wo ich dann das Dect Signal auf dem ganzen Hof verteilen kann. Da oben auf dem Dachboden bringt mir die Fritzbox eigentlich nicht viel vom Wlan her. Wahrscheinlich reicht es unten im Haus dann aber zum Telefonieren aus und auf dem Hof bin ich dann zudem besser über WhatsApp erreichbar. Für mehr soll die erstmal nicht dienen, weil mein WLAN im Haus sehr gut abgedeckt ist.
 
Hefeteigmeister schrieb:
, dass ich die Fritzbox irgendwo anbringe wo ich dann das Dect Signal auf dem ganzen Hof verteilen kann.
Wie groß ist der Hof? Die Fritzbox müsste dann wenn überhaupt mittig auf dem Hof angebracht sein, mit freier Rundumsicht. Ansonsten einige DECT-Repeater . . . Eigentlich müsste eine stabile Mobilfunk-Lösung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
In meinem Dorf gibt es keinen Mobilfunk. Oben am Dachboden habe ich gerade so Empfang mit meinem Handy. Über eine sehr große Richtfunk-Antenne habe ich LTE über den Gigacube.
Mein Hof ist etwa 130m mal 70m groß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gebäude vergessen)
Hefeteigmeister schrieb:
Leider lässt der Gigacube Vertrag keine Telefonie zu.
Dann wird das auch mit Sipgate nichts, weil man gegen die AGB verstoßen würde. Naja, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, aber der ISP könnte dahinterkommen, dass sein Zugang entgegen der vertraglich vereinbarten Nutzung für Telefonie verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ich denke, das geht die eigentlich nichts an, was ich damit treibe. Bei Google wurde auch empfohlen, das so zu machen. Im schlimmsten Fall könnten die den Vertrag kündigen, wenn es da eine Klausel gibt. Ich denke eher, dass es die nicht gibt und es mit dem Vertrag bzw. dem Gerät nur nicht möglich ist.
 
Hefeteigmeister schrieb:
In meinem Dorf gibt es keinen Mobilfunk. Oben am Dachboden habe ich gerade so Empfang mit meinem Handy.
Also doch Mobilfunk vorhanden, aber sehr "spärlich".

Man müsste das Mobilfunk-Signal oben auf dem Dachboden mit einer Richtantenne empfangen, etwas verstärken und mit einer weiteren (Rundstrahl)-Antenne über dem Hof wieder breitwerfen. Es wird dafür Lösungen geben, aber dafür musst Du einen Profi befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Ich denke, das geht die eigentlich nichts an, was ich damit treibe.

Sicher geht denen das was an. Du hast mit VF ja einen Vertrag abgeschlossen. Und das meinte ich mit problematisch hinter einem LTE Modem. Technisch ist es nicht weiter kompliziert., die VoIP Telefonnutzung zu unterbinden. Probiere es halt aus, wenn die 7590 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Ich denke, das geht die eigentlich nichts an, was ich damit treibe. Bei Google wurde auch empfohlen, das so zu machen. Im schlimmsten Fall könnten die den Vertrag kündigen, wenn es da eine Klausel gibt. Ich denke eher, dass es die nicht gibt und es mit dem Vertrag bzw. dem Gerät nur nicht möglich ist.
OK, es könnten Ports gesperrt sein, die IP-Telefonie überhaupt erst ermöglichen. Dann wird es aber auch mit Sipgate nichts. Sipgate-Satellite vielleicht, das funktioniert über WLAN . . . dann bräuchtest Du über den ganzen Hof verstreut einige WLAN-Access-Points bzw. Repeater. Für AP müssten dann Ethernet-Kabel gezogen werden, jedes in Frage kommende Gerät bräuchte Strom, entweder per Steckdose oder mit PoE.

Es wird aber sicherlich noch andere professionelle Lösungen geben, denn 130 mal 70 Meter ist nicht eben klein. Einige Gebäude werden vermutlich auch noch "im Wege stehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Laut Google wird da nichts unterbunden. Bin mal gespannt. Wenn es nicht läuft, habe ich noch eine andere Möglichkeit.
Kennt ihr euch vielleicht mit Rechtsfrage zum Thema Telefon aus? Eigentlich müsste es ja in meinem Haus zwei Anschlüsse geben, weil es zwei Wohnungen gibt. Da dies doch vorgeschrieben ist, müsste ich mir das doch zur Not auch erklagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hefeteigmeister schrieb:
Laut Google wird da nichts unterbunden.
Zeig bitte mal die Quellen. Google kann Dir viel erzählen, maßgeblich sind die mit Dir vereinbarten Vertragsbedingungen.
Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
müsste ich mir das doch zur Not auch erklagen können.
Wenn es voraussichtlich in zwei Jahren Glasfaser gibt: vergebliche Liebesmüh. Der Rechtsweg ist manchmal lang, ziemlich lang. Technische Möglichkeiten mag es geben, aber die Realisierung dauert manchmal eben.

Es gibt hier am Board ein Unterforum "Telekom hilft", vielleicht wendest Du Dich mal dorthin.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben