2FA Pflicht bei Google ab 30. Mai

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Hi, wie einige vielleicht schon per Mail mitbekommen haben, will Google ab dem 30. Mai die Anmelde Funktion für "weniger sichere Apps" deaktivieren,
wenn diese sich mit nur den Benutzername und dem Passwort anmelden.
Sprich die wollen die 2FA Methode erzwingen.
Nun ist es aber so dass ich am Windows Rechner Thunderbird nutze und das eigentlich schon immer und auf dem Smartphone K9-Mail.

Hat jemand eine Ahnung ob das dann in Zukunft noch möglich sein wird?
Gibt es E-Mail Provider die ein Basic oder Free Angebot anbieten, in dem ich via IMAP Protokoll auf Mails zugreifen kann, dann würde ich eventuell umsteigen in die Sache gehört der Vergangenheit an.

LG zelect0r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hi...

Die Frage ist, ob und wie die eingesetzten Apps aktuell sind und die entsprechend nötige Google-Authorisation bzw. OAuth 2.0 implementieren bzw. implementiert haben.
zelect0r schrieb:
Gibt es E-Mail Provider die ein Basic oder Free Angebot anbieten,
Gibt's genug - bspw. mail.de.
 
Nervig ohne Ende, ich muss mir jetzt eine neue teure Office Pro Version kaufen, obwohl meine 2013 x64 völlig in Ordnung ist, nur wegen dem Müll.

Oder meint ihr Microsoft wird Office 2013 Pro Patchen damit man weiter sein Google Email nutzen kann?

mfg

NT: Habe das im Netz gefunden, was meint er damit?

Für alle die wegen POP3, IMAP und SMTP mit Outlook oder Thunderbird Panik kriegen: Ihr könnt in den Sicherheitseinstellungen von Google sogenannte „App-Kennworte“ festlegen, die dann nur für die eine Anwendung gelten.
Also kann ich Office 2013 doch irgend wie normal weiter Nutzen?

mfg
 
Bezweifle ich laut, Microsoft bekommt Office 2013 nur noch kritische Sicherheitsupdates und auch nur noch bis April 2023.

Ich würd emir das Mcirosoft 365 Abso ansehen, da bekommst Office für sehr wenig Geld immer in der aktuellsten Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@User007

Konnte mit seinen Abkürzungen nichts Anfangen und nicht überall wo im Internet ein Link gepostet wird klicke ich mal eben drauf, aber Danke für den Hinweis.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Konnte mit seinen Abkürzungen [...]
Welche Abkürzungen?
Und den Links hier in diesem doch (IT-)Techniklastigen Forum kann/sollte man schon Vertrauen schenken - anderenfalls würde auch die Moderation einschreiten und Nicht-Regelkonformes entfernen.
Ansonsten ist das natürlich hinsichtlich von Sicherheitsaspekten keine schlechte Strategie, wobei die wohl vorwiegend auf bspw. von unbekannten Absendern in E-Mails mitgeschickten Links u. dgl. abzielt - für Links in Webseiten sollten heutzutage sowohl die aktuellen Webbrowser als auch entsprechende Erweiterungen (Add-ons) sowie Schutzlösungen (Antivirus-/Malware-Programme) eine ausreichende Absicherung bieten.​
 
Ich will aber keine 2FA.
Ich habe auch ohne keine, es ist nur wieder eine Abhängigkeit mehr.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Imapsync braucht kein 2fa - Wenn 2fa aktiv ist, musst du dafuer im Gmail Konto ein App Paswort erstellen
https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de
Das heißt für Thunderbird und k9 Mail reicht es auf 2FA umzuschalten und dann ein App Password zu erstellen welches man anstelle eines realen E-Mail Passworts zum Login nutzt?
Well ich mich dann aber im Browser anmelden brauche ich mein Smartphone um mich einloggen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja


zelect0r schrieb:
ch will aber keine 2FA.
Ich habe auch ohne keine, es nur wieder eine Abhängigkeit mehr.r
halt nen sehr guten grund, dass das ueebrall verpflichtend ausgerollt wird. Richte dir ruhig mehrere authentifizierungsquellen ein. dann passiert auch nix.
 
Wüsste nicht warum, ich habe nie Probleme gehabt. Und der einzige Grund ist Kontrolle, damit Accounts einem Menschen zugeordnet werden können und das man sich von einzelnen nicht mehr richtig lösen werden wird.
Ist mir klar das die Mehrheit das Mal wieder klatschend entgegen nehmen wird.
Aber ich sage nein
 
Es geht hierbei um klare Sicherheitsverbesserungen. Das hat nichts mit "Beifall klatschen", sondern mit guten Gründen zu tun, nämlich, um es unbefugten Dritten zu erschweren, einfach Zugriff auf fremde Accounts zu bekommen. Und wie sich das mit Thunderbird lösen lässt, wurde auch längst mehrfach genannt, mit OAuth2.

zelect0r schrieb:
Gibt es E-Mail Provider die ein Basic oder Free Angebot anbieten, in dem ich via IMAP Protokoll auf Mails zugreifen kann, dann würde ich eventuell umsteigen in die Sache gehört der Vergangenheit an.
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2227
https://mailbox.org/de/

Aber nicht kostenfrei, sondern für einen kleinen Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Ich poste auch mal meine Meinung dazu:
  • 2FA ist zwar nervig, aber grundsätzlich sinnvoll... davon, dass sie es erzwingen wollen, halte ich nicht besonders viel, aber es ist der richtige Schritt, insbesondere, da, wenn jemand dein Konto "hackt" (z.B. weil du ein unsicheres Passwort verwendet hast), dir Google nicht mehr wirklich helfen kann (siehe https://news.ycombinator.com/item?id=30677471)
  • Ich sehe google als E-Mail-Anbieter mehr als kritisch - auch aus Datenschutzgründen aber auch weil es in der Vergangenheit teilweise dubiose Enthüllungen gab, z.B. dass App Entwickler Zugriff auf deine privaten Mails haben: https://www.wsj.com/articles/techs-...elopers-sifting-through-your-gmail-1530544442
  • Ich verwende inzwischen einen kostenpflichtigen Anbieter, weil ich mein "Vertrauen" in Google gänzlich verloren habe. Aktuell nutze ich posteo, würde aber eher zu Mailbox raten, da die für den gleichen Preis ein besseres Angebot haben. GMX soll wohl auch (noch) ok ein... aber darüber verschaffst du dir besser selbst einen Überblick
 
zelect0r schrieb:
Und der einzige Grund ist Kontrolle, damit Accounts einem Menschen zugeordnet werden können und das man sich von einzelnen nicht mehr richtig lösen werden wird.
Datenschutzbedenken aber dann Gmail nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben