Auslastung CPU & GPU ok ? Normal ?

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen,

nachdem ich mein System neu aufgebaut habe und nach langem endlich mal wieder entspannt was Zocken kann (aktuell nur Dayz) wollte ich mal nachhören wegen der Werte. Ich hab mir diese zwar seit eh und je anzeigen lassen mit MSI Afterburner und RSS aber nie wirklich verstanden was es mit den Prozent aufsich hat.

Folgendes:
CPU i7 10700K liegt bei 22-25% auslastung bei 4,7-4,9 GHz (ist nicht OC)
GPU RTX 3060 12GB liegt bei 45-50% auslastung (ebenfalls nix mit OC gemacht)
Kann man hier direkt erkennen ob ein Flaschenhals vorliegt? z.B. die CPU?

Soweit läuft alles stabil und entspannt bin zufrieden wollte einfach nur mal nachhören was ihr dazu sagen könnt. Also für mich zum besseren Verständnis.

Besten dank und Gruß
 
Schaut doch erstmal gut aus. Würde einmal mir die Kerne einzeln aufrufen lassen.
Gehe davon aus das es aktuell eine Gesamt-CPU Auslassung angezeigt wird. Gerne sonst Screenshots schicken dann können mir anhand eines Beispiels testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
synno schrieb:
GPU RTX 3060 12GB liegt bei 45-50% auslastung (ebenfalls nix mit OC gemacht)
GPUCPU-Limit. Kannst die Auflösung und die Grafikeinstellungen hochstellen ohne, dass du FPS verlierst. Sieht dann einfach nur schöner aus. :)

btw: das Thema wird hier jeden Tag 3-13x durchgekaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaffee jetzt intus...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Schaut doch erstmal gut aus. Würde einmal mir die Kerne einzeln aufrufen lassen.
Gehe davon aus das es aktuell eine Gesamt-CPU Auslassung angezeigt wird. Gerne sonst Screenshots schicken dann können mir anhand eines Beispiels testen.
kann ich nachher nachreichen den Screenshot. So gegen 10 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Die CPU- Werte kannst Du eigentlich vernachlässigen. Mach ein relativ aktuelles Game an und stell es so ein, wie es Dir gefällt. Wenn die fps passen ist alles gut und Du musst nicht weiter schauen. Wenn die fps zu niedrig sind, schau Dir die Auslastung der GPU an. Ist die bei mehr als 95% ist die GPU der Flaschenhals. Ist die Auslastung unter 90% ist die CPU der Flaschenhals.
 
Dandelion schrieb:
GPU-Limit. Kannst die Auflösung und die Grafikeinstellungen hochstellen ohne, dass du FPS verlierst. Sieht dann einfach nur schöner aus. :)

btw: das Thema wird hier jeden Tag 3-13x durchgekaut ;)
Versteh deine Antwort nicht ganz.
Also aktuell sagst du limitiert meine GPU ?
Spiele in WQHD und angepassten Video Settings "im Game ein mix aus Hohen und Low Settings, via Nvidia Systemsteuerung auf 121 Hz begrenzte FPS damit in manchen Situationen die FPS drops nicht so stark sind"
finde das dann allgemein flüssiger und 121 FPS werden mir auch dauerhaft angezeigt im Game. das reicht mir aus auch wenn mein monitor 144 hz kann und eingestellt ist. 144 hz schaff ich aber nicht konstant im game was zu fps drops führt die sich dann sichtlich bemerkbar machen wenn ich auf den bildschirm schaue.
 
synno schrieb:
CPU i7 10700K liegt bei 22-25% auslastung bei 4,7-4,9 GHz (ist nicht OC)
kann man so pauschal nicht sagen, auch bei 25% Gesamt CPU auslastung kann es sein das die CPU bremst, weil dein spiel z.b. nur 2 Kerne nutzt und diese bereits bei 90-95% Auslastung läuft, dann bist du def. im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und synno
cyberpirate schrieb:
jap schon öfters mal reingeschaut aber auch nicht ganz verstanden

Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

Laut der definition bin ich also im CPU Limit weil die Graka nur ca. 50% auslastung hat ?! Ich dachte bisher das die Graka nur 50% auslastung hat weil sie das Spiel ohne probleme in der Auflösung etc wiedergeben kann !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, coasterblog und Asghan
Jasmin83 schrieb:
kann man so pauschal nicht sagen, auch bei 25% Gesamt CPU auslastung kann es sein das die CPU bremst, weil dein spiel z.b. nur 2 Kerne nutzt und diese bereits bei 90-95% Auslastung läuft, dann bist du def. im CPU Limit.
Schaue gleich nach mit Allen Kernen via OSD und poste nochmal nen Screenshot der werte. AllCores sind via Windows einstellung aktiviert, und im Game via Startparameter ebenfalls eingestellt. (Ob die nun wirklich alle genutzt werden weiss ich aber auch nicht zu 100%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Clark79
synno schrieb:
ch dachte bisher das die Graka nur 50% auslastung hat weil sie das Spiel ohne probleme in der Auflösung etc wiedergeben kann !
Weil entweder die CPU nicht mehr Calls liefern kann oder Du die FPS im Game oder Treiber limitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Hagen_67 schrieb:
Die CPU- Werte kannst Du eigentlich vernachlässigen. Mach ein relativ aktuelles Game an und stell es so ein, wie es Dir gefällt. Wenn die fps passen ist alles gut und Du musst nicht weiter schauen. Wenn die fps zu niedrig sind, schau Dir die Auslastung der GPU an. Ist die bei mehr als 95% ist die GPU der Flaschenhals. Ist die Auslastung unter 90% ist die CPU der Flaschenhals.
Da scheiterts dann an aktuellen Games ich glaub das neuste was ich besitze ist Pubg ?! :D
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Weil entweder die CPU nicht mehr Calls liefern kann oder Du die FPS im Game oder Treiber limitierst.
Ah guter einwand, ich limitiere ja die Max FPS auf 122 FPS über die nvidia Settings. Das werd ich nachher auch mal deaktivieren und dann alles voll aufdrehen und mal schauen was die Werte machen. Ist ja nur zum test.

ich spiele halt lieber auf möglichst fixen FPS werten als das ich alles auf Max stelle und dann immer verwundert bin wenn die fps droppen und das game ruckelig aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Staubgeborener
Puh ein Glück... Hilft immer :D

Zum Thema: Würde hier auch gerne mal uncapped und dann schön alle Werte sehen :)
Bitte dann ein Screenshot und kein Handyfoto vom Bildschirm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Wir sind hier ganz Professionell unterwegs da kommt natürlich ein schöner Windowsscreenshot nicht via Handy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
synno schrieb:
ich spiele halt lieber auf möglichst fixen FPS werten als das ich alles auf Max stelle und dann immer verwundert bin wenn die fps droppen und das game ruckelig aussieht :D
Macht ja auch Sinn. Darfst Dich dann nur nicht über fehlende Auslastung wundern :-)
 
Aktuelle Auslastung wenn ich die Nvidia Limitierung der FPS aufhebe und im Game alles auf Extreme stelle.
So natürlich unspielbar für mich mit den popeligen 40 fps...


DayZ_RTX3060_Test.png

Ergänzung ()

So wären es mit meinem INgame Video Settings und nvidia Limitierung der fps auf 144 fps.
DayZ_RTX3060_Test_2.png
 
synno schrieb:
Versteh deine Antwort nicht ganz.
Also aktuell sagst du limitiert meine GPU ?
Spiele in WQHD und angepassten Video Settings "im Game ein mix aus Hohen und Low Settings,
@Dandelion meint: du kannst die Settings höher stellen ohne (spürbaren) Leistungsverlust.

Aber mal ehrlich: man lebt glücklicher und spart viel Geld, wenn man nicht immerzu auf irgendwelche zum Teil dubiose Zahlen schaut.
Zudem ist das auch abhängig von dem jeweils benutzten Spiel.


Dein Flaschenhals ist die GPU, eine 3060 ist nun mal nicht so pralle.
 
Zurück
Oben