Auslastung Download sehr hoch

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

wir nutzen eine Fritz Box 6660 und ich habe mal aktuell den Online Monitor angeschaut. Angeschaltet während dieser Zeit ist ein Apple TV und hier läuft DAZN. Dazu nur dieser PC, an dem ich diesen Beitrag schreibe. Sonst sind keine Geräte aktuell aktiv.
In der Übersicht der Fritz Box sind auch keine Geräte gelistet, welche nicht zum Haushalt gehören

In der Regel zeigt der Donwload in obiger Konstellation eine Auslastung von 16-25 Mbit/s an. Aber ab und an habe ich einige Sekunden Spitzen von 430 Mbit/s :confused_alt: im Download und ich frage mich nach der Ursache. Ist das ein Anzeigefehler der Fritz Box???
Gibt es ein Programm (bitte anfängerfreundlich), welche das prüfen kann?
Danke euch
 
Was hast du denn für einen Internet Anschluss?

Glasfaser 500mbit/s oder mehr?


Bei nperf.com kannst du deine anliegende Bandbreite mal gut Testen.


Ansonsten fällt mir der Performance Monitor ein. Aber ob da Min/max angezeigt wird, weiß ich nicht.


Vielleicht hilft diesbezüglich ja auch Hwmonitor, da stehen in der Liste auch alle Hardwareinfos dabei, auch hier könnte die LAN Schnittstelle auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Wir haben Vodafone 1 GB/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Erreichen beim Test der Bundesnetzagentur immer real 934 Mbit/s und 49 Mbit/s
Ist diese Anzeige evtl. gar kein Fehler?

Wie gesagt - meist ist es zwischen 16 und 25 Mbit/s wenn ich DAZN nutze. Bis auf diese Spitzen..... was immer die bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Eventuell braucht der Stream da mehr Datenrate. Vielleicht ist der Puffer leergelaufen. Kann man ggf. mit Wireshark dahinter kommen. Ist aber nichts für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Ist diese Anzeige evtl. gar kein Fehler
Schau Mal im Performance Monitor, da sollten alle Netzwerkverbindungen aufgelistet sein. Vielleicht ist ja was ersichtlich.


Fehler an sich nein
 
Windows- oder andere App-Updates des PCs? Wenn die FB hohen Download anzeigt, müsstest du das auch im Taskmanager sehen (Leistung -> Ethernet oder WLAN)
 
So?

1699806072074.png


1699806257691.png


In den drei Fällen, wurde jeweils ein Stream Amazon/Netfix gestartet bzw. bei WaipuTv umgeschaltet.

Cu
redjack
 

Anhänge

  • 1699806039672.png
    1699806039672.png
    7 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Und du merkst das während dazn oder Surfen oder Games?
 
Danke euch

Taskmanager alles im grünen Bereich: Netzwerk 0% und CPU 3%
Test Bandbreite (Bundesnetzagentur) Download: 940 Mbit/s Upload 49 Mbit/s

Komisch..... wie gesagt: es geht alles, aber diese Spitzen interessieren mich (ist ja heftig mit über 400 Mbit/s)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
so ähnlich ja - nur habe ich Dreiecke als "Spitzen (Kurven)" :D
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Und du merkst das während dazn oder Surfen oder Games?
nein - eigentlich nicht. Es interessiert mich aber
 
michi_z1981 schrieb:
Schau Mal im Performance Monitor, da sollten alle Netzwerkverbindungen aufgelistet sein. Vielleicht ist ja was ersichtlich.


Fehler an sich nein
hier ist nichts spezielles ersichtlich - Downloads im Netzwerk bis maximal 1,5 Mbit/s
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das könnte daran liegen, das es bei dir einfach schneller geht (1Gbit), als bei mir (100Mbit.)

CU
redjack
und was bedeuten dann diese "Spitzen" oder "Kurven" letztlich? Wenn du eine 100er Leitung hast geht das ja teils drüber :confused_alt: bei dir
 
ok - dann muss das wohl mein Apple TV, die dortige DAZN App oder mein Desktop PC sein. Mehr läuft ja aktuell nicht.
Danke mal
 
garfunkel74 schrieb:
Komisch..... wie gesagt: es geht alles, aber diese Spitzen interessieren mich (ist ja heftig mit über 400 Mbit/s)

Da ist, für mich, nix komisches dran. Ein Gerät fragt an, die Gegenseite kann das Angefragte in anständiger Bandbreite liefern und der Router reicht es durch. Hab ich hier auch und vor allem bei kleineren Paketen die z.B. über Cloudlare/AmazonWS etc. ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben