Auslaufsicherheit Enermax Liqtech 360 TR4 II

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Möchte gerne eine Wasserkühlung für mein 2950x. Eine Enermax Liqtech 360 TR4 II. Wie sicher ist das System? Kann da was auslaufen?
 
Klar kann da was auslaufen, die Wahrscheinlichkeit ist aber verschwindend gering ;)
 
kann, aber muss nicht.
 
Meine Custom-Loop hat auch schon auf die Platine der GraKa getropft...
Da war ne Pfütze drauf so groß wie ne 5 Mark Münze...
Hab's erst gar net gemerkt :)
 
Baya schrieb:
Meine Custom-Loop hat auch schon auf die Platine der GraKa getropft...
auf die Platine oder Backplate? Platine kann ich mir schwer vorstellen ;)
 
Da die Flüssigkeit in einer Wakü nicht leitet (zumindest eine Zeit lang) muss
ein Leck keine Katastrophe sein.

Hab meine 9700 Pro damals auch geflutet oder kürzlich beim neuen Zusammenbau ein DVD LW.
Gründlich getrocknet und läuft weiter.

Die AIO haben ja meist verpresste oder verklebte Anschlüsse.
Da ist die Chance relativ klein dass was leckt.
Enermax verwendet dazu noch aufwendige Schläuche mit vielen Schichten.
Also da hätt ich wenig Schiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baya
GPU hat es ungeschadet überlebt?
Hattest das Auqcomputer DP Ultra unverdünnt drin?
Ich habs auch (nur in Blau)...
 
2x ja.

Kann sein, dass das stundenlang drauf war, hab's net gleich bemerkt.
Rechner lief ja einwandfrei und tut es immer noch.
Glück gehabt oder einfach nicht leitend.
 
DP Ultra leitet nicht.
Hab ich auch in blau und kürzlich mein DVD LW damit gewässert.
Ist kein Thema, so lange das Zeug nicht x Jahre im Loop war.
 
Die Flüssigkeiten leiten sobald sie verunreinigt werden. Das ist der Fall sobald du die Wakü damit befüllst und es sich mit anderen Stoffen vermischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spattel
Es vermischt sich ja nicht mit andere Stoffen, solange es nicht eine gewisse Zeit läuft.
Die Wakü ist ja theoretisch sauber.
Die Flüssigkeit "verunreinigt sich"in dem sie einige Zeit über über die Metalle läuft.
Darum sollte man eine Custom ja auch alle 1-2 Jahre neu befüllen und reinigen.
 
Ein bisschen Verunreinigung wird die Flüssigkeit schon mitgenommen haben. Die Frage ist nicht, ob sie leitet, sondern wie gut. In diesem Fall anscheinend zu deinem Glück nicht gut genug ;)
Wegen einem Leck hätte ich jetzt nicht die größten Bedenken. Wenn es doch n Fehler gibt, hast du bei einer AiO sogar Garantie. Beim Customloop musst du selber sicher sein, dass du nichts verbockt hast :D
 
Naja ich habe meienen Loop kürzlich neu gemacht.
Also neue Schläuche und teilw neue Anschlüsse und frisch befüllt.
Und dabei hatte ich an einem Winkel ein Leck, weil der Schlauch nicht tief genug
drin steckte, das Wasser hat das DVD LW abbekommen.
Da wird die Flüssigkeit meist noch "sauber" sein von leitenden Elementen.

Auch vor Jahren schon als ich die 9700Pro ersoffen hab, war es ganz am Anfang
beim neu erstellen des Loops.

In meinen inzwischen doch 15-18 Jahren mit verschiedenen Waküs, hatte ich
sonst nach den ersten Maleuren nie Lecks.
 
Ich habe 2010 mal ein Mainboard gekillt dank einer defekten Schraubtülle. Mainboard war auf einem Benchtable montiert und hat tadellos funktioniert. Am nächsten Morgen den Power Button gedrückt, PC kurz an und gleich wieder aus. Der ganze Sockel stand vollständig unter Wasser. Die Schraubtülle hatte einen Produktionsfehler und war über Nacht regelrecht zersprungen. Der Schaden wurde nach einigem hin und her jedoch vom Hersteller der Tülle ersetzt. Als Kühlmittel kam auch etwas Nicht leitendes von einem gängigen Hersteller zum Einsatz.
Seitdem aber nie mehr Probleme bei 5 Systemen mit Wakü
 
Zurück
Oben