Auslesefehler oder Bug? Aquasuite zeigt unterschiedliche Lüfterdrehzahlen an.

Solo Morasso

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
143
Salü, Gemeinde.
Habe an einer Quadro die vier 200er Noctuas vom Mora hängen.
Aquasuite zeigt folgende Drehzahlen an.
Was könnte das Problem sein?
Lüfter Mora.jpg
 
Interessant, sowas habe ich auch noch nicht gesehen um ehrlich zu sein, gut bis dato habe ich immer die Lüfter über ne 4Pin Peitsche an einem Anschluss angehängt und da sind die Werte glaubwürdig. Ich hoffe das du die Lüfter nicht im Betrieb an den Quadro angehängt hast? Schon sehr ungewöhnlich.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Interessant, sowas habe ich auch noch nicht gesehen um ehrlich zu sein, gut bis dato habe ich immer die Lüfter über ne 4Pin Peitsche an einem Anschluss angehängt und da sind die Werte glaubwürdig. Ich hoffe das du die Lüfter nicht im Betrieb an den Quadro angehängt hast? Schon sehr ungewöhnlich.
Nein, habe die Quadro am Mora befestigt, die Lüfter angeschlossen, Blende montiert und dann über eine Steckverbindung zum PC.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist das ein virtueller Sensor? Vielleicht hakt's an der Quelle.
Was meinst du damit?
 
So habe ich es im Prinzip auch laufen nur halt gebündelt an einem 4Pin Anschluss da diese eh 25W abkönnen und einer der Lüfteranschlüsse für die Pumpen bereits belegt sind.
 
Du hast bei den Lüfter doch Y-Kabel und zwei unterschiedlich lange Verlängerungen beiliegen, bündel die 4 Lüfter doch auf 1x PWM und schließe das am Quadro an.
Ich denke nicht dass du vor hast jeden Lüfter einzeln zu steuern oder ?
 
Würde wie Drewkev vorgeschlagen mal die Lüfter untereinander tauschen und gegenchecken. Aber bitte niemals im laufenden Betrieb sonst könnte es sein das du die Ports durchschießt.
 
Die rund 400RPM bei 50% kommt ja bei Lüfter 2 und 4 hin.
Beim Lüfter 1 ist auch die Leistungsaufnahme größer als bei 2 und 4, als ob der nicht mit 50% läuft.
Wobei mir die Stromaufnahme mit 0,01A bzw 0,07A auch sehr gering vorkommt, ich müsste mal bei meinem Mora schauen.
Und Lüfter 3 würde ich gerne mal sehen und hören, 200mm mit 3800RPM, da fliegt der Mora durch Zimmer.

Ich würde die Verkabelung prüfen, Anschlüsse tauschen, wie schon vorgeschlagen.
Gegebenenfalls die Lüfter mal am Mainboardanschluss prüfen, um die Quadro auszuschließen.
 
Zurück
Oben