32GB RAM eingebaut - PC zeigt unterschiedliche Werte an

marktech

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hey,

ich habe meinen Computer von 16GB auf 32GB aufgerüstet. Nachdem Start und durch mehreren Programmen habe ich sofort gemerkt das ich einen Unterschied verspüre. Jetzt habe ich jedoch eine Frage: Warum zeigt Windows selber noch 16GB an, aber die Software: CPUID CPU-Z zeigt 32GB (DUAL) an? Ich verstehe nicht warum es so unterschiedlich angezeigt wird. Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe.


CPU-Z (Memory Panel)
RAM1..PNG


CPU-Z (Slots Ansicht) #1
SLOT2.PNG


CPU-Z (Slot Ansicht) #2
SLOT4.PNG


Windows 10 (Infopanel)
RAMWINDOWS.PNG



LG,
Mark
 
@Baal Netbeck:
das fiel mir auch auf, die frage wäre jetzt ob der i5 6400 auf nem Z170/Z270-MB sitzt. wenn nicht geht nicht mehr als 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, hat sich die iGPU etwa 16GB RAM gegönnt? Dual Channel im BIOS aktiviert?
 
was sagt msconfig? Wobei unwahrscheinlich, ja, da 2 von 4 Modulen angezeigt werden im Taskmanager.

1634663345023.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinn durchgestrichen)
schau mal, ob der ram richtig in den slot sitzt. schon mal gehabt, dass die leitungen zum erkennen des ram kontakt hatten, aber die datenleitungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Dual Channel im BIOS aktiviert?
Sowas gibts nicht. Das hat was damit zu tun, wo man die Riegel reinsteckt. und das erkennt man an seinem Screenshot, dass sie richtig stecken

Entweder ein Riegel wird nicht richtig erkannt oder Windows ist auf 16GB maximalen Speicher eingestellt in msconfig:
1634663513002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
scheint keine Limitierung vorhanden zu sein. Ich schau nochmal ob wirklich alles sitzt im Mainboard, dann gebe ich nochmal Rückmeldung.


SYSTEM.PNG
 
marktech schrieb:
Wie aktivere ich denn XMP?
Was hast du denn für ein Board? Wenn es eines ohne Z Chipsatz ist ... gar nicht, da nicht unterstützt.
 
Dual wird deswegen angezeigt, weil du 2 Ram Module benutzt. Entweder in 1 und 3, oder oft besser 2 und 4, = Dual Channel Modus. Dein Ram ist dennoch nur Single ranked (einseitig bestückt). Das paßt soweit. Auch dual channel paßt, da 2 Module verwendet werden.

Was nicht paßt ist, daß der Ram nur mit 2133 MHz läuft. Solltest Du über ein Z-Mainboard verfügen, im UEFI/BIOS < XMP Profil laden. In der Tat zeigt hier Windows Schwachsinn an bei der Ramgröße, CPU-Z erkennt es dennoch korrekt, wie man sieht.

DDR-Ramtakt @2133Mhz.jpg


Ein Screenshot vom Reiter Mainboard wäre hilfreich, um zu sehen, ob dein Board überhaupt den Takt von 3200 MHz CL 16 fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann viel anzeigen wenn der Tag lang ist.
Im Bios muss es richtig sein. Und zwar hier: Im Post-Screen.


Bios_Post_Memory.jpg


Wenn es da schon falsch ist, kann Windows ja nur falsch liegen.
Und da stolpern die User seit 20 Jahren drüber und es spricht sich einfach nicht rum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, AB´solut SiD, Falc410 und 4 andere
rg88 schrieb:
Entweder ein Riegel wird nicht richtig erkannt oder
Sehe ich auch so.
Eventuell sitzt einer der Riegel nicht richtig, oder es ist etwas Dreck an den Kontakten.

Ich würde diese beide einmal neu einsetzen.
Und wenn das nichts gebracht hat, würde ich die Riegel einzeln testen.

Im Extremfall ist ein Slot defekt, oder die CPU hat ein Kontaktproblem zum Sockel.

Wenn Windows nur 16 anzeigt, wird es auch nur 16 nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Sowas gibts nicht. Das hat was damit zu tun, wo man die Riegel reinsteckt. und das erkennt man an seinem Screenshot, dass sie richtig stecken
...my bad, hatte noch im Kopf das es so einer Einstellung bei Intel PC´s gab, aber das war der Interleave Modus für Dualchannel. Ansonsten Daumen hoch für HisN, allerdings glaube ich das die wenigsten noch einen POST Screen sehen bzw. auch interpretieren können... :mussweg:
 
Wer seinen Post-Screen nicht sieht, schaltet bitte das Hersteller-Logo unter "Boot" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und -=:Cpt.Nemo:=-
HisN schrieb:
Windows kann viel anzeigen wenn der Tag lang ist.
Im Bios muss es richtig sein. Und zwar hier: Im Post-Screen.
Mein AM3+ Board hatte damals auch 4 x 4 GB richtig erkannt. Im Win wurden dann zwar auch 16 GB erkannt, es konnten aber nur 8 GB verwendet werden. Mainboard war defekt. Nach Mainboardtausch war das Problem behohen.

Beim TE isses ja ähnlich, CPU Z erkennt 32 GB, im Taskmanager können aber nur 16 GB verwendet werden.

HisN schrieb:
Wer seinen Post-Screen nicht sieht, schaltet bitte das Hersteller-Logo unter "Boot" ab.

Mal ausprobieren, wäre das erste mal nach über 10 Jahren das ich mal wieder nen Post Screen bei nem modernem Mainboard sehe

Das letzte mal konnte ich sowas bei meinem Lenovo Laptop damals bestaunen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und man fängt vorne an (Im Bios) und nicht hinten (im Windows).
Wenn vorne alles richtig ist, dann können wir hinten immer noch nachschauen.
Aber first things first wie der Deutsche sagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Luediinator und -=:Cpt.Nemo:=-
HisN schrieb:
Wer seinen Post-Screen nicht sieht, schaltet bitte das Hersteller-Logo unter "Boot" ab.
Auch solche Spielchen wie "Quick Boot" und wie sie sich alle schimpfen, müssen deaktiviert sein. Alles, was den Namen "POST/Power On Self Test" trägt, muss in jeder Form aktiviert/erweitert/ermöglicht werden.

Erfahren wir denn noch, welches Board der TE besitzt?

@HisN
128GB RAM, ja ne? Du Jeck :D

PS:
Früher (also als PCs noch mit Steinen und Feuer betrieben wurden) gab es sogar explizit BIOS-Einträge, um den RAM gründlich zu testen. @HisN würde heute noch auf den Bootvorgang warten, wenn er dies mit 128 GB RAM zu damaliger Zeit aktiviert hätte :D Aber wenigstens wurde so der gesamte installierte/vom System erkannte RAM angezeigt und einmal durchge"bit"et.
 
@marktech
Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Im PC des Juniors waren 2 Riegel a 8 GB installiert. Viel später wurden dann weitere 2x 8 GB RAM dazu gepackt. Gleicher Typ wie die 2 zuvor installierten. Im BIOS wurden 32 GB erkannt, Windows weigerte sich aber 32 GB zu nutzen. Des Problems Lösung war ein einfaches BIOS Update des Mainbords. Danach hat dann auch Windows die 32 GB erkannt.

Hat der TE schon geschrieben welches Mainboard mit welcher BIOS Version er nutzt?
 
Zurück
Oben