Auslesen von AD Sicherheitsgruppe Zugriffsrechte

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.225
Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte von einer Sicherheitsgruppe zu überprüfen? Ich möchte gerne einen Benutzer in eine Gruppe hinzufügen und will mir dabei sicher sein, dass diese Gruppe nicht noch auf einern anderen Ordner Zugriff hat von dem ich nichts weiss.

Im AD sehe ich (soweit mir bekannt ist) nur, wo diese Sicherheitsgruppe überall Mitglied ist, aber das hilft mir ja nicht direkt. Wenn ich 200 Ordner habe, so müsste ich in jedem Ordner die Sicherheitseinstellungen überprüfen.
 
Ja, du musst an der Stelle alle 200 Ordner überprüfen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Du kannst zwar PowerShell oder diverse Programme bemühen, die das für dich übernehmen, aber grundsätzlich gibt es keine zentrale Übersicht über Berechtigungen.
 
Deswegen ist ein gutes Rechte- und Rollensystem auch so wichtig. Damit hat man zwar einmal richtig viel Arbeit. Aber wenn man es richtig macht, muss man später nicht ständig nachjustieren.
Grundsätzlich muss man halt überlegen: Blacklisten oder Whitelisten. Sprich "Zugriff auf alles, außer..." oder eben "Zugriff auf erstmal gar nichts, außer..."
 
Zurück
Oben