Ausleseproblem?

eddy08

Lieutenant
Hallo leute,

habe einen Amd 1055T x6 Prozessor und einen Ekl Alpenföhn Nordwand kühler so weit so gut jedoch bekommen ich mit jedem Programm sei es Hardwaremonitor, speed fan, crystal Cpu oder core temp bei der Core Temperatur 20C ausgelesen ich meine kann das sein? Im bios steht bei Hardwaremonitor schon 37C alleine im leerlauf.

Was stimmt jetzt? Und wieso ist das so verschieden?

Hi eddy,

also mein 9950 hat gerade 24°C im idle, und der ist wohl 'ne heißere CPU als deine.
Hast du einen oder zwei Lüfter an der Nordwand?
20°C müssten passen.
Im BIOS rasen meine Temps übrigens binnen kürzester Zeit oberhalb der 40°C.
Wird wohl daran liegen daß C 'n Q im BIOS nicht so funzt wie es soll.

Hi,
hab nur einen Lüfter an der Nordwand ich wundere mich nur da ich glaube das die raumtemperatur über 20 C ist und ich mal irgendwo gelesen ahb das die cpu Temperatur dann nicht unter der Raumtemperatur liegen kann stimmt das?

Joa im Bios gehts bei mir auch hoch bis oberhalb 40 C.

Du hast recht. Daß deine CPU-temp unterhalb der Raumtemp. liegt geht nicht.
Also müssen's wohl Auslesefehler sein.
Ich kann mich aber auch erinnern, hier im Board, gelesen zu haben daß das bei den 1055'ern häufig vorkommt.
Post's #156 und #157 als Indiz

natürlich scheiße....
Wenn die Cpu zu heiß wird schaltet sie aber automatisch ab oder?

Ja, 62° C.
Mach dir mal keine Sorgen.
Mit deinem Kühler mußt du schon gut OC'en bis du die Temp's erreichst.
Ich komm bei Standardanwendungen selten über 40°C.( Ausser im BIOS;) )

naja kann ja sein das der kühler nicht richtig draufsitzt, und dadurch nicht richtig kühlt und wenn ich dann noch die cpu bis 4Ghz prügel ist natürlich schlecht.

Aber wenn sie ausgeht passts natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Scho.
Meistens happerts eh an was Anderem als an der Temp.
Aber der Kühler is potent.
Wie lief's eigentlich mit deinem Ram?

naja mal sehen noch reichen 6 x 3,2Ghz locker aus für alles.

Lief sehr gut! Die heatspreader beim Dominator gehen richtg schön ab einfach die 3 Imbusschrauben wegdrehen und abziehen darunter sind so 2 kleine wärmeleitpads die auch problemlos mti abgehen und die Nordwand passt dann ohne Probleme.

Zurück
Oben