Ryzen 9 3900X: Falsche Auslesung von Takt und Temp

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
628
Ich habe mir jetzt über's Wochenende meine neue Hardware eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Beim Testen und Benchen fiel mir dann auf das die CPU nicht wirklich unter 3.8 GHz taktet im Idle. Auch sind immer alle Kerne aktiv. Ich habe dann das ganze mit drei verschiedenen Tool geprüft (CPU-Z, HWMonitor, HWInfo). Alle zeigten das selbe an... unter anderem auch eine relativ hohe Temperatur im Idle von 45-60°C.
Im Netz schrieben einige (gibt auch Artikel darüber), dass man Ryzen Master installieren soll, das ist die einzige Software die die Werte korrekt ausliest. Also installiert und siehe da, es werden im Idle nur wenige aktive Kerne angezeigt und die CPU taktet auch bis auf 500 Mhz runter. Auch ist die Temperatur im Idle zwischen 35-45°C. Das sieht doch deutlich realistischer aus.

1. Was stimmt den nun wirklich und wieso lesen alle anderen Tools die Werte derart falsch aus?

Ich habe das Gefühl das auch das Mainboard die höheren Temps ausliest (wie HWInfo, etc.). Deshalb ist die Einstellung einer Lüfterkurve mühsam, da die Lüfter recht schnell aufdrehen. In Ryzen Master ist jedoch alles mind. 10°C kühler. Asus lässt ja als maximale Temp 75°C zu. Ich müsste die Kurve also sehr steil einstellen, damit die Lüfter im normalen Windows-Betrieb ruhig(er) bleiben.

2. Kann es sein das auch das Mainboard höhere Werte als Ryzen Master ausliest?

Allgemein habe ich das Gefühl das die CPU extrem schnell hochtaktet und viele Kerne aktiviert, auch wenn man nur mal schnell die Maus über den Bildschirm bewegt oder Fenster bewegt/öffnet/schliesst. Da blieb meine alte Intel CPU ruhiger. Eingestellt wurde das Ryzen Balanced Profil in den Energie-Einstellungen. Dort darf die CPU angeblich nur auf min. 99% runtertakten.

3. Ist dies normal so?

Die aktuellen Chipsatz-Treiber sind installiert, sowie das aktuellste Bios.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Alles läuft sehr flott. Der Export aus Lightroom ist sehr schnell.
 
Mit der ABBA Agesa soll dieses Verhalten verbessert werden und die CPU nicht mehr bei geringer Last so abgehen.
 
1:
Ich habe zwar solche Takt Differenzen bei meinem 3700x, zwischen den Programmen, nicht feststellen können, würde da aber am ehesten dem ryzen Tool vertrauen

Lade dir das Asus ai suite tool runter - dort kannst du die Sperre von max 75 C aufheben ( musste auch lange testen bis meiner die Spielchen mit dem Lüfter gelassen hat. Ich habe bei mir die CPU Lüfterkurve schlussendlich auf feste 900 rpm eingestellt damit läuft der ryzen "kühl" und leise)

https://www.google.com/url?sa=t&sou...rbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

2:
Das Mainboard stellt die Sensoren bereit die nur von den Programmen ausgelesen werden.
Das Problem bei den Programmen (außer ryzen master) ist zum Beispiel dass die Kerne parken und nur der letzte wert ausgelesen wird. Dadurch kommt der Anschein dass die CPU dauerhaft eine hohe vcore hat.

Leider taktet die 3xxx ryzen CPU sehr schnell hoch - mit der fixxen Lüfterkurve sollte das aber nicht mehr wahrzunehmen sein.
Neustes BIOS und Chipsatz Update sind aber natürlich Pflicht.

3:
Ja ist alles normal so ;) viel Spaß mit der p/l Keule
 
Manuelle Lüfterkurve im BIOS war auch bei meinem 3900x die Lösung.
 
nicK-- schrieb:
Mit der ABBA Agesa soll dieses Verhalten verbessert werden und die CPU nicht mehr bei geringer Last so abgehen.
Keine Ahnung wie das vorher war, ich hatte direkt das neuste Bios (mit ABBA Agesa) aufgespielt.

pray4mercy schrieb:
1:
Ich habe zwar solche Takt Differenzen bei meinem 3700x, zwischen den Programmen, nicht feststellen können, würde da aber am ehesten dem ryzen Tool vertrauen
pray4mercy schrieb:
2:
Das Mainboard stellt die Sensoren bereit die nur von den Programmen ausgelesen werden.
Das Problem bei den Programmen (außer ryzen master) ist zum Beispiel dass die Kerne parken und nur der letzte wert ausgelesen wird. Dadurch kommt der Anschein dass die CPU dauerhaft eine hohe vcore hat.
Das habe ich auch gelesen. Das werden hoffentlich die Tool-Hersteller noch fixen. Wenn dort immer der letzte Takt (und der ist bei diesen Tools nie unter 3500 MHz) angezeigt wird, ist das falsch.
Aber ich habe in Ryzen Master z.B. auch alle Kerne bis auf 1-2 geparkt. Die restlichen Kerne hatten dann im Idle ohne das ich was machte gut 500 Mhz takt. In den anderen Tools wurde trotzdem immer über 3.5 Ghz angezeigt.
Im Computerbase Test stand zum Ryzen 3000 das das Temperatur Offset von 10°C nicht mehr vorhanden ist und die Temperatur somit korrekt ausgelesen wird. Ich habe eher das Gefühl das dieses Offset noch vorhanden ist oder die Tools da noch irgendein Offset haben.

pray4mercy schrieb:
Lade dir das Asus ai suite tool runter - dort kannst du die Sperre von max 75 C aufheben ( musste auch lange testen bis meiner die Spielchen mit dem Lüfter gelassen hat. Ich habe bei mir die CPU Lüfterkurve schlussendlich auf feste 900 rpm eingestellt damit läuft der ryzen "kühl" und leise)
An dieser Software habe ich mir schon arg die Finger verbrannt. Das Ding hat meinen alten Rechner richtig lahm gemacht. Auch nistet sich der Mist derart im System ein, dass es kaum entfernbar ist. Gut, das ist nun ein Jahr her, aber die Erinnerungen sind geblieben. Gab viele die sich über die Software beklagt haben. Evtl. ist es heute besser?

Ich nutze momentan Argus Monitor. Tolle Software. Einfach und auch einfach entfernbar. Damit steuere ich momentan meine Gehäuselüfter über DC (weil es ein Problem mit meinem PWM-Fan Hub und dem MoBo gibt.

pray4mercy schrieb:
Leider taktet die 3xxx ryzen CPU sehr schnell hoch - mit der fixxen Lüfterkurve sollte das aber nicht mehr wahrzunehmen sein.
Neustes BIOS und Chipsatz Update sind aber natürlich Pflicht.
Wie gesagt, momentan ist alles aktuell. Das mit der fixen Lüfterkurve ist auch eine Idee, aber im Bios schlecht umsetzbar und da die Temps scheinbar zu hoch ausgelesen werden, dreht der dann bei reelen 60°C schon hoch. Werde ich auch mal über Argus Monitor testen und die Temperaturen mit Ryzen Master prüfen.

pray4mercy schrieb:
Ja ist alles normal so ;) viel Spaß mit der p/l Keule
Danke. :)

RAW-Bearbeiter schrieb:
Manuelle Lüfterkurve im BIOS war auch bei meinem 3900x die Lösung.
Ich nutze bei allen Lüftern eine manuelle Lüfterkurve (mit vorherigem QFan Tuning). Ich habe nur das Gefühl das alle Toole (und Mainboard) höhere Temperaturen als das Tool Ryzen Master anzeigt.
 
bender83 schrieb:
mit drei verschiedenen Tool geprüft (CPU-Z, HWMonitor, HWInfo).

Die alle welches Erscheinungsdatum haben ?
Die alle die richtigen Sensoren kennen ?
Die alle Fehlerfrei sind bei neueren CPU´s und daher nie Updates bekommen ?

und warum soll Ryzen Master dich belügen ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die alle welches Erscheinungsdatum haben ?
Jeweils die aktuellste Version von den offiziellen Seiten (Stand 28.09.) Aber bei genauerer Betrachtung:
  • CPU-Z 1.90: "AMD Ryzen Threadripper 3000 preliminary support"
  • HWMonitor 1.41: "AMD Threadripper 3000 preliminary support"
  • HWInfo 6.12: Gemäss Support Liste wird Matisse unterstützt. Stimmt im Vergleich zu Ryzen Master jedoch auch nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Die alle die richtigen Sensoren kennen ?
Das weiss ich nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
und warum soll Ryzen Master dich belügen ?
Davon gehe ich nicht aus, aber auch eine Software von AMD kann Fehler enthalten.
Und bei den Boost-Taktraten wurde ja auch zu viel versprochen. ;)
Ich nutze einfach so lange Ryzen Master, bis die anderen Tools das richtig auslesen. Zur Lüftersteuerung nutze ich eine Software (Argus Monitor), da QFan nicht optimal funktioniert. Dieses Tool funtkioniert gemäss Hersteller mit X570 und Ryzen3000 und liest die selbe Temperatur wird die oben genannten Tools aus. So ist eine vernünftige Lüfterkurve natürlich mühsam... und im Bios wird mir eine Idle Temp von ca 45 °C angezeigt... im Windows bei den Tools auch... nur Ryzen Master sagt 35-40° C. Wer hier Mist ausliest, keine Ahnung...
 
Soweit ich weiß werden die Stromsparmechanismen im Bios nicht angewendet. Daher ist es logisch, dass die CPU im Bios wärmer wird als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender83
Das wäre dann natürlich eine Erklärung. Ich sah das schon in Videos wo andere mit dem 3900X eine Temp von 35°C im Bios angezeigt bekamen. Gut, die Temp macht mir dort keine Angst. Ich frage mich eher wie gut die Lüftersteuerung arbeiten, wenn da nicht die koreekte Temperatur angezeigt wird. Aber so gesehen sollt das ja stimmen. Nur schade das die ganzen Tools falsche Werte auslesen, gerade für meine Lüftersteuerungs-Software.
 
bender83 schrieb:
An dieser Software habe ich mir schon arg die Finger verbrannt. Das Ding hat meinen alten Rechner richtig lahm gemacht. Auch nistet sich der Mist derart im System ein, dass es kaum entfernbar ist. Gut, das ist nun ein Jahr her, aber die Erinnerungen sind geblieben. Gab viele die sich über die Software beklagt haben. Evtl. ist es heute besser?

Würde auch gerne auf solche Software verzichten, aber Asus lässt in dieser Hinsicht keinen Spielraum.
Da die 7nm Cpu DIE´s sehr schnell warm werden, war das für mich die einzig sinnvolle Lösung.
 
Habe noch im ryzen Energiesparplan die min. Auslastung CPU von 99% auf 5% gestellt. Seitdem taktet die Cpu (3700x) im idle auf 2200mhz, vorher nicht unter 3600mhz. Ausgelesen mit hwinfo. Irgendwie glaube ich nicht dass alle Tools bis auf RyzenMaster falsche Werte auslesen.
 
@pray4mercy Ja, leider. Darum hatte ich mal in einem anderen Forum den Tipp mit Argus Monitor bekommen. Lohnt sich mal zu testen. Kostet einen kleinen Beitrag.

@Mumusud Das dachte ich auch, aber es scheint so zu sein. Geparkte Kerne werden von den Tools nicht angezeigt, sondern der letzte Wert, welcher ca 3600 Mhz waren. Deshalb dachte ich erst auch an einen Fehler und habe den Wert auf <10% gestellt. Die CPU taktete dann auf ca. 2200 Mhz, aber nie tiefer. Ich habe dann auch gelesen dass dieser tiefe Wert für den Ryzen nicht sinnvoll ist, aufgrund der Funktion der Prozessoren. Ryzen Master zeigt alle geparkten Kerne an und die CPU taktet da sehr tief runter, bei mir wird teilweise ein Wert von 500 Mhz angezeigt. Daher glaube ich nicht, dass die Tools korrekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
bender83 schrieb:
Ryzen Master zeigt alle geparkten Kerne an und die CPU taktet da sehr tief runter, bei mir wird teilweise ein Wert von 500 Mhz angezeigt. Daher glaube ich nicht, dass die Tools korrekt sind.

Ist auch so, das ist richtig.

Es gibt (noch) kein Tool, außer den Ryzen Master, dass die Kerne im Idle sauber auslesen kann. - Liegt alleine daran, dass Zen2 zig tausend mal in der Sekunde alles ändern kann, das kriegen die Tools nicht hin mit ihren Abfrageintervallen von 2000ms (oder min. 500 bei HW-Info).

Man kann in HW-Info dennoch sehen, dass die Kerne Idlen. Wenn man sich die Anliegende Wattage bei den einzelnen Kernen anguckt sieht man das dort einige mit gerade mal 0,2 oder weniger Watt arbeiten. - Das sind die Kerne die geparkt sind und entsprechend bei 500 Mhz stehen oder im Ruhezustand sind. Auch wenn HW-Info da noch 3,5 GHz oder whatever anzeigt.

HW-Info nimmt halt immer nur den "letzten" Kernstatus wo der Kern aktiv war. Ist der Kern im Ruhemodus, kriegt HW-Info keine Rückmeldung und lässt weiterhin den letzten Wert in der Spalte stehen wo der Kern aktiv war und sich mit seinen Werten 'gemeldet' hat. Das Problem ist, dass viele der Überwachungstools die Kerne immer wieder aufwecken, deswegen zeigen viele Tools da auch quark an.

Es ist auch vollkommen egal ob man im Energiesparplan Ryzen Balanced bei minimale Prozessorgeschwindigkeit 5%, 50% oder 90% (wie im Standard) stehen hat. Die CPU taktet dennoch komplett runter und deaktiviert, soweit möglich, die Kerne.

EDIT:
Hier mal nen Bild was ich meine. - unten rechts bei Core-Power schön zu sehen, dass einige Kerne bei gerade mal 0,2 Watt oder 0,1 Watt liegen, angeblich aber mit 3,6 GHZ takten:
826198
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender83
bei meinem 3600 ist genau das gleiche passiert (Ryzen Master und CPU-Z unterschiedliche Werte)und habe dies auch in einem andren Thread Hier geschildert. Alle Updates einschließlich Bios sind aktuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrikb.
Mit dem heutigen Tag wird AMD auch erstmals eine Monitoring SDK für die Entwickler von Monitoring Software zur Verfügung stellen. Das wird also noch dauern bis andere Tools außer Ryzen Master zuverlässige Werte angeben können. Wichtig ist dabei auch, dass die Software selbst keine Last erzeugt.

https://www.techpowerup.com/259080/amd-agesa-1-0-0-3abba-detailed-fixes-zen2-boost-issues

"This SDK will be available for public download on developer.amd.com on September 30. "
 
@DisOrcus Danke für den Tipp bei HWiNFO. Das geht natürlich auch. Da nun klar ist wo das Problem liegt, nutze ich vorerst einfach Ryzen Master. Mir geht es Momentan mehr darum zu testen und die Temperaturen zu überwachen. Wenn dann mal alles läuft, braucht man die Tools ja nur sporadisch.

@Dai6oro Danke für die Info. Dann heisst es mal abwarten.
 
Bei mir funktioniert der Ryzen Master nicht mehr.
er schreibt nach dem starten: Ryzen Master driver nicht richtig installiert.
Egal wie oft ich den Ryzen Master deinstalliere und wieder installiere... jedesmal die gleiche Fehlermeldung.
Weiß jemand warum?
System siehe Signatur
 
Ich finde es ärgerlich, dass der Ryzen Master nicht startet, wenn im BIOS SVM aktiviert ist. :-(
 
Zurück
Oben