Ausreichend Gekült?

S

SNAPPS

Gast
Hallo

Ich habe in meinem PC 2 x 120mm Gehäuselüfter verbaut die Geschwindigkeiten der Lüfter und des CPU Lüfters werden über das Mainboard Automatisch geregelt, im Moment hab ich sie im Performance Modus laufen, nach der Atx norm oder Spezifikation müsste das eigentlich reichen, stimmt das?

PC Config

Amd Athlon 2 x4 620
Radeon HD 6870
8 GB Ram

Nach längerem Spielen gehen die Temperaturen auf

Cpu Temp maximal bis 55 Grad
Graka maximal bis 72 Grad
Mainboard maximal 35 Grad

Kann es sein das es dennoch nicht reicht? Was sagt ihr?

gibts probleme mit dem pc? stürzt er beim spielen öfters ab oder bleibt hängen? nein? dann ist wohl auch alles in ordnung...

übrigens gabs das thema bestimmt schon ein oder zwei mal ;)

ATX ist die Größe des Mainboards, oder nicht?

Nicht reichen tuts, wenn sich der PC abschaltet bzw. throttelt.

Die Temperatur ist im grünen Bereich, sofern der PC nicht zu laut ist braucht man keine Änderungen durchführen.

Die Werte sind OK, damit dürfte dein PC optimal laufen. Übrigens, das Wort "gekühlt" wird mit "h" geschrieben.

Wenn er zu laut ist, regel die Lüfter mit Tools runter.

Wenn es nicht stört, ist er für dich auch nicht laut - ein bisschen widersprüchig, deine Aussage.

Naja ich hätte noch zwei andere Modi im Bios Optimal und Silence, aber ich hätte dann Angst vor einem Hitzestau,wie realistisch ist es denn dass so etwas passiert?
Ergänzung ()

lol warum ist das denn wiedersprüchlich? find ich nicht

Es kommt drauf an welches Gehäuse du hast und wie die Lüfteranordnung ist, so pauschal kann man es nicht sagen.

Wenn bei dir im Gehäuse Kabelsalat herrscht, müssen die Lüfter mehr leisten um überhaupt die Luft im Innenraum zu bewegen, ist dieser nicht vorhanden entsteht ein sogenannter Airflow, die Luft kann auch mittels langsam drehender Lüfter leichter nach außen befördert werden.

Es gibt viele Faktoren die zu einem Hitzestau führen könnten, da du aber mit deiner jetzigen Konfiguration anscheinden zufrieden bist und es keine Besorgniserregenden Werte gibt ist doch alles ok ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es laut ist, heisst es es stört.
Wenn es nicht stört, kannst du es ja "nicht hören", also auch keine Befindlichkeit darüber ausdrücken, darum gings mir.

Die Temperaturen sind noch sowas von nicht bedenklich.
Ich für meinen Teil lasse meine Grafikkarte bei maximaler Auslastung so niedrig drehen, dass sie sich bei 90°C einpendelt.
Hauptsache leise.
Aber da diese Temperatur eh nicht erreicht wird atm, bin ich mit einer leisen Grafikkate gesegnet :P

Meine alte Grafikkarte hatte auch immer locker 100°C und funzt einwandfrei.

Ich hab lieber nen leisen PC, als z.B. 70°C anstatt 80-90 auf der GPU.

generel gesehen sollte es passen, und da die temps auch gut sind, brauchste da nix machen

Für CPUs und Grafikkarten gibt es Spezifikationen der Hersteller, da findest du, bis zu welcher Temperatur deine Hardware optimal laufen soll.

Wenn mich nicht alles täuscht ist dein Athlon bis 75° und deine GPU bis 100° zugelassen.

@SaarL, ER fragt ob das System ausreichend gekühlt ist ! und DU schreibst ER soll die Lüfter runterregeln !

nur gut, das, dass nicht wiedersprüchlich ist ;)

mfg

Zurück
Oben